E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8349-6132-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Julia Pahl-Schönbein promovierte bei Prof. Dr. Kathrin Möslein an der Handelshochschule Leipzig und ist als Geschäftsentwicklerin in der Verkehrs- und Logistikbranche tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;GELEITWORT;7
2;VORWORT;9
3;INHALTSVERZEICHNIS;11
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;14
5;TABELLENVERZEICHNIS;16
6;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;17
7;I. Einleitung;19
7.1;I.1 Das Forschungsmodell des Engaged Scholarship;21
7.2;I.2 Die Problemidentifikation als Motivation der Arbeit;25
7.3;I.3 Grundsätzliche Problemformulierung und Relevanz;27
7.4;I.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit;30
8;II. Spezifika konzerninterner Dienstleistungen und Dienstleister;33
8.1;II.1 Allgemeine Begriffsbestimmung von Dienstleistungen;33
8.1.1;II.1.1 Ausgewählte leistungsbezogene Typologisierung von Dienstleistungen;37
8.1.2;II.1.2 Auswirkungen der Besonderheiten von Dienstleistungen;38
8.2;II.2 Begriffsbestimmung von unternehmensinternen Dienstleistungen;42
8.3;II.3 Gründe für und gegen das Outsourcing von Dienstleistungen;45
8.4;II.4 Die Unternehmensform des Konzerns;46
8.5;II.5 Typische Organisationsformen von Dienstleistern im Konzern;50
8.5.1;II.5.1 Zentralbereiche;51
8.5.2;II.5.2 Center-Konzepte;53
8.5.3;II.5.3 Shared Service Center;57
9;III. Organisationsgestaltung interner Märkte;61
9.1;III.1 Die Funktionsweise marktlicher und hierarchischer Steuerung;61
9.1.1;III.1.1 Das Grundverständnis von externen Märkten;61
9.1.2;III.1.2 Gestaltung hierarchischer Steuerung;65
9.1.2.1;III.1.2.1 Typische Steuerungsmechanismen in Organisationen;65
9.1.2.2;III.1.2.2 Beurteilungskriterien der Organisationsgestaltung;68
9.1.3;III.1.3 Abgrenzung der Steuerungsmechanismen;77
9.2;III.2 Die Funktionsweise markttypischer Steuerung in der Hierarchie;82
9.2.1;III.2.1 Fokussierter Literaturüberblick zum Konzept interner Märkte;83
9.2.2;III.2.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung interner Märkte;91
9.2.2.1;III.2.2.1 Interne Märkte aus mikroökonomischer Modellperspektive;91
9.2.2.2;III.2.2.2 Interne Märkte aus der Perspektive der Organisationsgestaltung;96
9.2.2.3;III.2.2.3 Interne Märkte aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie;101
9.2.2.4;III.2.2.4 Interne Märkte aus industrieökonomischer und strategieorientierter Perspektive;114
9.2.2.5;III.2.2.5 Interne Märkte aus kombinierten Theorieperspektiven;120
9.3;III.3 Zwischenfazit: Konkretisierung interner Märkte;121
9.3.1;III.3.1 Modelle interner Märkte;121
9.3.2;III.3.2 Typische Steuerungsmechanismen interner Märkte;124
9.3.3;III.3.3 Einordnung der Marktlichkeit markttypischer Steuerungsmechanismen;130
9.4;III.4 Weiterführung der Forschungsfrage und Vermutungen;134
10;IV. Konzeption der empirischen Untersuchung;140
10.1;IV.1 Methodik der vergleichenden Fallstudien-Untersuchung;140
10.1.1;IV.1.1 Schritt 1 – Das Fallstudien-Design;142
10.1.2;IV.1.2 Schritt 2 - Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung;147
10.1.3;IV.1.3 Schritt 3 – Die Analyse der Fallstudien-Daten;150
10.1.4;IV.1.4 Schritt 4 – Die Darstellung der Untersuchungsergebnisse;153
10.2;IV.2 Beschreibung der 12 Fälle und der beiden Konzerne;154
10.2.1;IV.2.1 Fall 1: Fahrzeug-Instandhalter A;155
10.2.2;IV.2.2 Fall 2: IT-/TK-Anbieter A;156
10.2.3;IV.2.3 Fall 3: Facility-Manager;157
10.2.4;IV.2.4 Fall 4: Personaldienstleister A;158
10.2.5;IV.2.5 Fall 5: Einkauf;159
10.2.6;IV.2.6 Fall 6: Management-Beratung;160
10.2.7;IV.2.7 Fall 7: Bildungsdienstleister A;161
10.2.8;IV.2.8 Fall 8: Fahrzeug-Instandhalter B;161
10.2.9;IV.2.9 Fall 9: IT-Anbieter B;162
10.2.10;IV.2.10 Fall 10: Caterer;163
10.2.11;IV.2.11 Fall 11: Bildungsdienstleister B;164
10.2.12;IV.2.12 Fall 12: Personaldienstleister B;165
10.2.13;IV.2.13 Konzernspezifische Zusammenfassung der Fälle 1 bis 7 (Konzern A);165
10.2.14;IV.2.14 Konzernspezifische Zusammenfassung der Fälle 8 bis 12 (Konzern B);169
10.3;IV.3 Bewertung der internen Wettbewerbsfähigkeit;170
11;V. Empirische Befunde der Fallstudien-Untersuchung und Hypothesengenerierung;175
11.1;V.1 Beschreibung der eingesetzten Marktund Hierarchiemechanismen in den Fällen;175
11.1.1;V.1.1 Hierarchietypische Mechanismen in den Fällen (deduktive Kategorien);176
11.1.2;V.1.2 Markttypische Mechanismen in den Fällen (deduktive Kategorien);176
11.1.3;V.1.3 Hierarchie- und markttypische Steuerungsmechanismen als induktive Kategorien;183
11.2;V.2 Eignung markttypischer Mechanismen für bestimmte Dienstleistungen;187
11.2.1;V.2.1 Marktpreisbasierte Verrechnungspreise für Dienstleistungen mit hoher Individualisierung, Immaterialität und Komplexität;188
11.2.2;V.2.2 Gründe für die Eigenerstellung von Dienstleistungen als Einschränkung markttypischer Mechanismen;196
11.3;V.3 Konsistenz der Markt-Hierarchie-Kombinationen von Steuerungsmechanismen;203
11.3.1;V.3.1 Inkonsistente Markt-Hierarchie-Kombinationen in den Fällen;204
11.3.2;V.3.2 Konsistente Markt-Hierarchie-Kombinationen in den Fällen;208
11.3.3;V.3.3 Vergleich der konsistenten und inkonsistenten Kombinationen in den Fällen;211
11.3.4;V.3.4 Vergleich der empirischen Markt-Hierarchie-Kombinationen mit dem theoretischen Konzept interner Märkte;213
11.4;V.4 Modellweiterentwicklung: Potenziale und Anwendung der internen Wettbewerbskräfte;216
11.4.1;V.4.1 Potenzielle Wirkungsweise der Steuerungsmechanismen auf die Wettbewerbskräfte;216
11.4.2;V.4.2 Nutzung der Wettbewerbskräfte im Untersuchungsfeld;220
11.4.3;V.4.3 Vergleich der internen Märkte A und B und ihrer Wettbewerbsintensität;223
11.4.4;V.4.4 Heuristik für Organisationsgestalter;226
12;VI. Zusammenfassung und Beiträge für Wissenschaft und Unternehmenspraxis;230
12.1;VI.1 Zusammenfassung des Forschungsprozesses;230
12.2;VI.2 Erklärungsbeitrag für die Wissenschaft;233
12.2.1;VI.2.1 Hypothesen zur Art der Dienstleistung und Konsistenz der Markt-Hierarchie-Kombinationen;234
12.2.2;VI.2.2 Die Gestaltbarkeit der Wettbewerbskräfte auf internen Dienstleistungs märkten;237
12.2.3;VI.2.3 Die Fähigkeit zum Wettbewerb zwischen Markt und Hierarchie;239
12.3;VI.3 Problemlösungen für die Unternehmenspraxis;239
12.4;VI.4 Abschließender Ausblick;245
13;ANHANG;247
14;LITERATURVERZEICHNIS;261