Pätzold / Volpers / Röper | Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen | Buch | 978-3-8100-3795-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 47, 420 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Pätzold / Volpers / Röper

Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen


2003
ISBN: 978-3-8100-3795-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 47, 420 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

ISBN: 978-3-8100-3795-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Inwieweit haben Mediennutzerinnen und -nutzer die Möglichkeit, sich anhand eines publizistisch vielfältigen Medienangebotes über das lokale Geschehen zu informieren? Geht mit der Ausdifferenzierung lokalpublizistischer Angebote auch eine Zunahme inhaltlicher Vielfalt einher? Die Studie liefert Erkenntnisse über die Strukturen von Medienanbietern und -angeboten in Nordrhein-Westfalen sowie die inhaltliche Varianz dieser Angebote. Dabei wird untersucht, wie sich unterschiedliche Anbieterstrukturen aus die publizistische Leistung der Medienangebote und die publizistische Vielfalt eines lokalen Kommunikationraums auswirken.

Pätzold / Volpers / Röper Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I. Problemstellung und Zielsetzung der Gesamtuntersuchung.- II. Strukturanalyse lokaler Medien in NRW.- 1. Die Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen.- 2. Anzeigenblätter.- 3. Regionale Zeitschriften, Kostenlos-Magazine und lokale Wochenblätter.- 4. Hörfunk im Überblick.- 5. Regionale und lokale Fernsehangebote.- 6. Anbieter von lokaler Information im Internet.- III. Inhaltsanalyse — Kommunikationsangebote in lokalen Medienlandschaften.- 1. Konzeption und Methode der Untersuchung.- 2. Ausgewählte lokale Medienlandschaften in NRW.- 3. Lokale Medien und lokale Kommunikationsräume im Vergleich.- IV. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- 1. Ziel und Methode.- 2. Struktur lokaler Medien in NRW.- 3. Kommunikationsangebote in lokalen Medienlandschaften — Interdependenzen zwischen Strukturen und Angeboten.- V. Literatur.- VI. Verzeichnis der Tabellen, Grafiken, Übersichten und Abbildungen.- VII. Autorenverzeichnis.- 1. Anzeigenblätter in NRW — alphabetisch nach Titeln.- 2. Verbreitung von wöchentlichen Anzeigenblättern — alphabetisch nach Kreisen und kreisfreien Städten.


Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Informationswissenschaft, Fachhochschule Köln
Horst Röper, Geschäftsführer des Formatt-Institut, Dortmund
Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Institut für Journalistik, Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.