Pachl | Systemtechnik des Schienenverkehrs | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Web PDF

Pachl Systemtechnik des Schienenverkehrs

Bahnbetrieb planen, steuern und sichern
4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2004
ISBN: 978-3-322-99441-7
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bahnbetrieb planen, steuern und sichern

E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Web PDF

ISBN: 978-3-322-99441-7
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Lehrbuch vermittelt das aktuelle Basiswissen der Eisenbahnbetriebslehre in Verbindung mit den betrieblichen Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik. Es beschreibt prozessorientiert die maßgebenden Systemeigenschaften des Schienenverkehrs. Die neue 4. Auflage enthält zahlreiche Verbesserungen und wurde u.a. um Abschnitte zur Verwendung von Sperrsignalen, zur Auswahl leistungsverbessernder Maßnahmen und zur Aufteilung ferngesteuerter Betriebsstellen erweitert. Praktische Zusatzinformationen zum Buch wie beispielsweise ein Online-Glossar in deutsch und englisch finden sich unter http://www.ifev.de/pachl
"Die lebhafte Nachfrage unterstreicht die Qualität dieses Werkes, das in der Rezension in ETR 4/2001 bereits als ein 'Klassiker der Verkehrswissenschaft' gewürdigt wurde." (Eisenbahntechnische Rundschau 6/02)
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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Grundbegriffe des Schienenverkehrs.- 1.1 Maßgebende Systemeigenschaften.- 1.2 Gesetzliche Grundlagen für Bau und Betrieb von Schienenbahnen.- 1.3 Grundlegende Begriffe und Definitionen.- 2 Fahrdynamische Grundlagen.- 2.1 Grundgleichungen.- 2.2 Zugkraft.- 2.3 Widerstandskräfte.- 2.4 Steigungs-Geschwindigkeits-Diagramm.- 2.5 Fahrzeitermittlung.- 3 Regelung und Sicherung der Zugfolge.- 3.1 Theoretische Abstandshaltevorschriften.- 3.2 Abstandshaltetechniken im Schienenverkehr.- 3.3 Sicherung des Fahrens im festen Raumabstand.- 3.4 Zugbeeinflussung.- 3.5 Funkbasierte Verfahren zur Zugfolgesicherung.- 4 Steuerung und Sicherung der Fahrwegelemente.- 4.1 Begriff der Fahrstraße.- 4.2 Kriterien für die Sicherung einer Fahrstraße.- 4.3 Anordnung der Signale.- 4.4 Sperrzeit von Fahrstraßen.- 4.5 Techniken zur Fahrwegsteuerung.- 4.6 Funkbasierte Fahrwegsteuerung.- 5 Leistungsuntersuchung von Eisenbahn-Betriebsanlagen.- 5.1 Leistungsverhalten und Leistungsfähigkeit.- 5.2 Optimaler Leistungsbereich.- 5.3 Methodik der Leistungsuntersuchungen.- 5.4 Maßnahmen zur Leistungsverbesserung.- 6 Fahrplankonstruktion.- 6.1 Darstellungsformen des Fahrplans für das Trassenmanagement.- 6.2 Zeitanteile im Fahrplan.- 6.3 Verfahren zur Fahrplankonstruktion.- 6.4 Fahrplanqualität und Fahrplanleistung.- 7 Integraler Taktfahrplan.- 7.1 ITF-Konzept.- 7.2 Anforderungen an die Infrastruktur.- 7.3 Prüfung der Fahrplanstabilität im ITF.- 8 Betriebssteuerung.- 8.1 Traditionelle Organisation der Fahrdienstleitung.- 8.2 Arbeitshilfen bei manueller Betriebssteuerung.- 8.3 Betriebsleittechnik zur Unterstützung der Betriebsssteuerung.- 8.4 Betriebszentralen.- Symbole in Infrastrukturbeispielen.- Sachwortverzeichnis.


Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der Technischen Universität Braunschweig.



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