Pabst-Weinschenk Stimmlich stimmiger Unterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-70183-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Professionelle Kommunikation und Rhetorik
E-Book, Deutsch, 205 Seiten
ISBN: 978-3-647-70183-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wie lässt sich die eigene Stimme im schulischen Alltag flexibel, zielführend und auf gesunde Art und Weise einsetzen? Wie kann ich mit der eigenen Stimme Kommunikationsprozesse effektiv steuern?
Die Stimme ist das Handwerkszeug einer jeden Lehrkraft, vielfältig einsetzbar und bei kompetenter Nutzung der Steuermann in vielfältigen Kommunikations- und Vermittlungsprozessen. Anhand praktischer Übungen und mit viel praxisnahem Hintergrundwissen begleitet Sie Marita Pabst-Weinschenk beim Erwerb professioneller Gesprächskompetenzen für den schulischen Alltag.
Beugen Sie durch einfache und praktikable Übungen lästigen Stimmerkrankungen vor und entdecken Sie dialogische Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsprozessen, die Ihre Stimme schonen und belastbarer machen. Profitieren Sie gleichzeitig von rhetorischen Tipps und Tricks, die das Leben im Schulalltag leichter machen.
Die Übungen auf der beiliegenden CD beziehen Wahrnehmung, (innere) Haltung, Oräsenz, Atmung, Stimme und Artikulation – also den ganzen Körper – mit ein und schulen die Aufmerksamkeit.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;1. Unterricht als Kommunikationsprozess;12
7.1;1.1 Das Klima in der Klasse;14
7.2;1.2 Feedback-Kultur;31
7.3;1.3 Gesprächssteuerung und Moderation;37
7.4;1.4 Mu?ndigkeit durch Mu?ndlichkeit: Kooperation und kontrafaktisch unterstellte Symmetrie;50
7.5;1.5 Gesprächsmodelle fu?r den Unterricht;51
7.6;1.6 Und im Konfliktfall: nicht-direktive Gesprächsfu?hrung;74
8;2. Die Lehrperson als »Steuermann«;83
8.1;2.1 Voraussetzung: Gesprächskompetenz;84
8.2;2.2 Sprechvorbild;96
8.3;2.3 Rollenvielfalt: Vom Wissensvermittler zum Entertainer, Motivator und Coach;106
8.4;2.4 Präsenz und Authentizität;114
8.5;2.5 Routine ist gut, Flexibilität besser;117
9;3. Kooperative Rhetorik – zum Konzept und zu den wesentlichen Kriterien;122
9.1;3.1 Rhetorik – eine Disziplin mit langer Tradition;122
9.2;3.2 Kooperation als Grundidee;124
9.3;3.3 Theorie und Kriterien – Grundlagen fu?r Handlungsfähigkeit;128
9.4;3.4 Zusammenfassung rhetorischer Kriterien in der Rede-Pyramide;132
9.5;3.5 Bewertungsbogen und Wirkungsprofil;136
10;4. Der Stimme etwas Gutes tun;139
10.1;4.1 Methoden der Stimmbildung;142
10.2;4.2 Das physiologische Ökonomie-Prinzip;160
10.3;4.3 Vorne sprechen oder wie Mundgymnastik die Stimme schont;171
10.4;4.4 Voraussetzung: Eutonie und Sprechatmung;180
10.5;4.5 Weitung oder Rachenenge?;190
10.6;4.6 Übungen zum Aufbau effizienter Sprechmuster;193
11;Literatur;198
12;Übungsmaterial;206