E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook
Paasch-Colberg Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15777-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009
E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-15777-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sünje Paasch-Colberg untersucht den Stellenwert medialer Thematisierungseffekte für die Wahlentscheidung und verschränkt kommunikationswissenschaftliche Medienwirkungs- und politikwissenschaftliche Wahlforschung stärker miteinander als bisher. Ansatzpunkte sind der Agenda Setting- und Priming-Ansatz sowie die großen theoretischen Strömungen der Wahlforschung (soziologische Ansätze, sozialpsychologisches Modell, Rational Choice-Perspektive). Ergebnis der theoretischen Arbeit ist ein interdisziplinäres Modell der Wahlentscheidung, das in einer Sekundäranalyse zur Bundestagswahl 2009 empirisch geprüft wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Themen, Massenmedien, Wahlen.- Mediale Thematisierungseffekte: Agenda Setting und Priming.- Wahlentscheidung und politische Themen.