Buch, Deutsch, 250 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 625 g
Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten
Buch, Deutsch, 250 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 625 g
ISBN: 978-3-662-60731-2
Verlag: Springer
Das Buch stellt einen neuen Ansatz für Innovationsprozesse von Dienstleistungen vor, ein „Multidimensionales Service Prototyping“.
Innovation von Dienstleistungen wird durch den Einsatz von Service Prototypen agiler und kundenorientierter. Methoden und die Umsetzung des Prototyping werden dargestellt und erläutert.
In Anwendungsbeispielen werden die Entwicklung technischer Dienstleistungen von Online-Beratungsautomaten bis zu Simulatoren für die Ausbildung von Maschinenbedienern präsentiert.
Prototypen sind in der Fahrzeugtechnik und im Werkzeugbau ein üblicher Entwicklungsschritt auf dem Weg zum marktreifen Produkt. Für Dienstleistungen hingegen gibt es noch kein verbindliches und wissenschaftlich erprobtes System zur Entwicklung von Prototypen.
Gleichzeitig gewinnt das Angebot von Produkt-Service-Systemen als Kombination aus technischen Gütern und Dienstleistungen stark an Bedeutung. Unternehmen müssen zunehmend komplexe Dienstleistungen neu entwickeln – verbunden mit der Herausforderung, bereits im Entwicklungsprozess über Servicekonzepte zu entscheiden, diese mit den Beteiligten zu kommunizieren und zu testen. Dafür können Service Prototypen entscheidende Beiträge leisten.
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Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Industrie- und Technologiepolitik
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Produktionstechnik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Einführung.- Methoden.- Service Prototyping umsetzen.- Anwendung von Service Prototyping in Unternehmen.- Zusammenfassung und Ausblick.