Overbeck | Italienisch im Opernlibretto | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 369 Seiten

Reihe: ISSN

Overbeck Italienisch im Opernlibretto

Quantitative und qualitative Studien zu Lexik, Syntax und Stil
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-025834-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Quantitative und qualitative Studien zu Lexik, Syntax und Stil

E-Book, Deutsch, 369 Seiten

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-025834-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Gibt es eine spezifische Opernsprache bzw. im engeren Sinne ein klar definierbares, von Beginn der Operngeschichtsschreibung an einheitliches Libretto-Idiom? Wie ließe sich dieses Idiom von anderen Sprachvarietäten abgrenzen? Diesen Grundfragen geht die Studie aus zwei unterschiedlichen methodischen Richtungen nach, indem sie qualitative mit quantitativen Analysen zu Lexik, Syntax und Stil ausgewählter italienischer Opernlibretti kombiniert und sich damit an der Schnittstelle zwischen Korpuslinguistik, Quantitativer Linguistik und Stilforschung positioniert. Ziel ist es, die sprachliche Komplexität von Libretti mit Blick auf unterschiedliche sprachliche Ebenen messbar und damit die diachrone Entwicklung des Genres greifbar zu machen. Durch die primär linguistische Ausrichtung schließt die Arbeit eine Forschungslücke, denn die Textsorte Libretto wurde bisher fast ausschließlich aus literatur-, kultur- oder musikwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. In der vorliegenden Studie wird die Oper als multimediales Kunstwerk verstanden und im Kontext der wechselseitigen Bedingtheit von Sprache und Musik sowie des sich im Verlaufe der Operngeschichte wandelnden Verhältnisses beider Ebenen zueinander diskutiert.
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Zielgruppe


Romanisten, Linguisten, Musikwissenschaftler, Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Einleitung;12
4;1. Italienische Opernlibretti in Geschichte und Gegenwart;18
4.1;1.1. Das Libretto: eine eigene Textsorte?;18
4.2;1.2. Sprache und Musik: ein ungleiches Paar?;30
4.3;1.3. Das Libretto-Idiom: Versuch einer definitorischen Eingrenzung;47
5;2. Korpus und Methodik;58
5.1;2.1. Zum Korpus;58
5.1.1;2.1.1. Aspekte der Korpuszusammenstellung;58
5.1.2;2.1.2. Präsentation der Korpuslibretti;72
5.2;2.2. Zur Methodik;81
5.2.1;2.2.1. Korpuslinguistische Ansätze;81
5.2.2;2.2.2. Ansätze der Quantitativen Linguistik und Sprachstatistik;85
5.2.3;2.2.3. Zur Differenzierung von Rezitativ und Arie;95
6;3. Quantitative Analysen;100
6.1;3.1. Univariate Analysen zur Lexikostatistik;101
6.1.1;3.1.1. Univariate Analyse 1: Wort(art)häufigkeiten;102
6.1.1.1;3.1.1.1. Textlänge;105
6.1.1.2;3.1.1.2. Durchschnittliches Wortvorkommen;106
6.1.1.3;3.1.1.3. Relatives Wortartvorkommen;113
6.1.1.4;3.1.1.4. Quotient v/n;116
6.1.1.5;3.1.1.5. Fazit;117
6.1.2;3.1.2. Univariate Analyse 2: Durchschnittliche Satzlänge;118
6.1.2.1;3.1.2.1. Definition von Satz;118
6.1.2.2;3.1.2.2. Satzlängenrangfolge;119
6.1.2.3;3.1.2.3. Fazit;122
6.2;3.2. Bivariate Analysen zum Vokabularreichtum;122
6.2.1;3.2.1. Bivariate Analyse 1: Der Diversitätsindex (Type-token-Verhältnis);124
6.2.1.1;3.2.1.1. Problematisierung;125
6.2.1.2;3.2.1.2. TTR-Berechnung;127
6.2.1.3;3.2.1.3. Fazit;131
6.2.2;3.2.2. Bivariate Analyse 2: Der Einmaligkeitsindex (Hapax legomena);133
6.2.2.1;3.2.2.1. HL-Quotient;134
6.2.2.2;3.2.2.2. Fazit;136
6.3;3.3. Bivariate Analysen zur linguistischen Stilistik;137
6.3.1;3.3.1. Bivariate Analyse 3: Der Konzentrationsindex;139
6.3.1.1;3.3.1.1. types-Frequenzen;140
6.3.1.2;3.3.1.2. Konzentrationsindex I;143
6.3.1.3;3.3.1.3. Konzentrationsindex II;144
6.3.1.4;3.3.1.4. Normierter Konzentrationsindex;146
6.3.1.5;3.3.1.5. Fazit;154
6.3.2;3.3.2. Bivariate Analyse 4: Der Aktionsindex;154
6.3.2.1;3.3.2.1. Rangfolge der Aktionsquotienten;155
6.3.2.2;3.3.2.2. Fazit;158
6.4;3.4. Ergebnisse der quantitativen Analysen;158
7;4. Qualitative Analysen;166
7.1;4.1. Lexikalisch-semantische Analysen;167
7.1.1;4.1.1. Archaismen, Kultismen und Poetismen;167
7.1.1.1;4.1.1.1. Typ saria/fia;169
7.1.1.2;4.1.1.2. Allotrope;171
7.1.1.3;4.1.1.3. Topoi;178
7.1.1.4;4.1.1.4. Idiomatismen;184
7.1.1.5;4.1.1.5. Fazit;186
7.1.2;4.1.2. Interjektionen und exklamative Wendungen;187
7.1.2.1;4.1.2.1. Eigentliche Interjektionen;195
7.1.2.2;4.1.2.2. Uneigentliche Interjektionen;198
7.1.2.3;4.1.2.3. Exklamative Wendungen;199
7.1.2.4;4.1.2.4. Fazit;203
7.1.3;4.1.3. Wortfelder und Schlüsselwörter;211
7.1.3.1;4.1.3.1. Frequenzen von Substantiven, Adjektiven, Verben;211
7.1.3.2;4.1.3.2. Die iuncturae;222
7.1.3.3;4.1.3.3. Wortfeld SCHMERZ/TOD;228
7.1.3.4;4.1.3.4. Wortfelder LICHT/SCHATTEN und WÄRME/KÄLTE;232
7.1.3.5;4.1.3.5. Schlüsselwörter;240
7.1.3.6;4.1.3.6. Fazit;241
7.2;4.2. Syntaktisch-stilistische Analysen;242
7.2.1;4.2.1. Subjektabschwächung;243
7.2.1.1;4.2.1.1. si-Konstruktionen;244
7.2.1.2;4.2.1.2. Futur und passato remoto;246
7.2.1.3;4.2.1.3. Apostrophe und Selbstdialog;252
7.2.1.4;4.2.1.4. Fazit;263
7.2.2;4.2.2. Imperative;263
7.2.2.1;4.2.2.1. Quantifizierung der Imperativformen;264
7.2.2.2;4.2.2.2. Der imperativo tragico;267
7.2.2.3;4.2.2.3. Fazit;272
7.2.3;4.2.3. Inversionen;272
7.2.3.1;4.2.3.1. Tmesis, Hyperbaton, Inversion, Epiphrase;273
7.2.3.2;4.2.3.2. più non + Verb;282
7.2.3.3;4.2.3.3. Präpositionalphrasen mit di;288
7.2.3.4;4.2.3.4. Infinitiv + potere;292
7.2.3.5;4.2.3.5. Voran- oder Nachstellung von che;299
7.2.3.6;4.2.3.6. Satzsegmentierung;301
7.2.3.7;4.2.3.7. Fazit;304
7.2.4;4.2.4. Rhetorisch-syntaktische Verfahren;305
7.2.4.1;4.2.4.1. Verfahren der Hinzufügung;306
7.2.4.2;4.2.4.2. Verfahren der Tilgung;319
7.2.4.3;4.2.4.3. Verfahren der Umstellung;323
7.2.4.4;4.2.4.4. Fazit;324
7.3;4.3. Ergebnisse der qualitativen Analysen;326
8;5. Zusammenfassung der Ergebnisse;334
8.1;5.1. Abschließende Methodenreflexion;334
8.2;5.2. Auswertung der Einzeltexte;336
8.3;5.3. Das Librettoidiom: von der Innovation zur Konvention;343
9;6. Literaturverzeichnis;350
9.1;6.1. Libretto-Drucke;350
9.2;6.2. Libretto-Editionen;351
9.3;6.3. Zitierte Literatur;352
10;7. Register;366


Overbeck, Anja
Anja Overbeck, Universität Göttingen

Anja Overbeck, Universität Göttingen.



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