Otto / Weilandt | One Paper Escape Games | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Reihe: One Paper

Otto / Weilandt One Paper Escape Games

10 biblische Escape Games aus einem Blatt Papier für die Jugendarbeit
aktualisiert
ISBN: 978-3-86687-353-7
Verlag: Praxisverlag buch+musik bm gGmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

10 biblische Escape Games aus einem Blatt Papier für die Jugendarbeit

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Reihe: One Paper

ISBN: 978-3-86687-353-7
Verlag: Praxisverlag buch+musik bm gGmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Die One Paper Escape Games schaffen mit wenig Material und Vorbereitung große Erlebnisse für Gruppen: Sie tauchen mit nur einem Blatt Papier in die Welt biblischer Geschichten ein und erschließen durch fesselnde Rätsel neue Zugänge. Das Buch umfasst alle Informationen für die Spielleitung: Spielanleitungen, Abbildungen der Spielpläne, Lösungswege, Tipps sowie Impulse, um die Games inhaltlich zu integrieren. Die 10 Games selbst bestehen in der Regel aus nur einem Blatt Papier als Spielplan. Je Spielplan spielen 1 bis 5 Personen gemeinsam. Mehr Personen spielen parallel oder verschiedene Games. Die abwechslungsreich gestalteten Spielpläne können ausgedruckt oder in Druckqualität bestellt werden. One Paper Escape Games ist ein Praxisbuch für alle Kontexte der Jugendarbeit, das mit seinen kreativen und spannenden Games alle Rätselbegeisterten ab 13 Jahren faszinieren wird - auch im Freundeskreis.

Alexander Otto ist Jugendleiter und lebt mit seiner Frau Wiebke in Neukirchen-Vluyn. In seiner Kirchengemeinde hat er mit den anderen bereits ein Live Escape Game-Projekt organisiert und zusammen mit Jugendlichen für zwei Wochen mehrere Räume zu einem spannenden Escape Room umgebaut. Am wichtigsten ist den Autorinnen und Autoren dabei, dass die Rätsel in eine spannende Geschichte integriert sind. Mit diesem Buch möchten sie ihre Leidenschaft zum Rätseln mit biblischen Geschichten verknüpfen.
Otto / Weilandt One Paper Escape Games jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


- Vorwort
- Einleitung

- Noahs Schreibtisch
- Das verlorene Schaf
- Der rote Faden
- Moses Berufung
- Der Gefängniswärter
- Abenteuer am See Genezareth
- Das Gemälde "Licht und Schatten"
- Jerusalems Wiederaufbau
- Alles nur geklaut
- Flucht aus Ägypten

- Die Autorinnen und Autoren


Noahs Schreibtisch


Gott versteckte einige kleine Rätsel für Noah an seinem Schreibtisch. Die Spielenden müssen fünf Rätsel lösen. Am Ende jedes Rätsels bekommen sie den Hinweis auf eine Farbe, die sie auf einen Regenbogen-Aufkleber übertragen müssen. Ist der Aufkleber komplett richtig eingefärbt, haben die Spielenden gewonnen.

Bibelstelle
1. Mose 6,5 – 9,17

zusätzliches Material pro Team
Zettel und Stift (für Notizen); je 1 roter, lila, grauer, hellgrüner, blauer, türkiser, gelber und rosa Buntstift

Material zur Vorbereitung
keins

Vorbereitung
keine

Hinweise zum Spielplan


Drucke den Spielplan wie oben beschrieben unter bumlnk.de/Spielplan_Noahs-Schreibtisch aus oder bestelle ihn (s. Kap. „Download und Ausdruck“). Diesen Spielplan musst du doppelseitig ausdrucken. Wenn du den Spielplan ausdrucken möchtest, achte darauf, dass du ihn an der kurzen, rechten Kante spiegelst.

Einführung für die Teilnehmenden


Alle lachten Noah aus, als er von den Plänen mit der Arche und den Tieren erzählte. Angeblich war es sogar Gottes Plan. Doch niemand glaubte ihm. Trotzdem hielt Noah an seinem Glauben fest. An seinem Schreibtisch machte er sich an die Arbeit, plante dieses unglaublich große Projekt und vertraute auf Gottes buntes Eingreifen. Ohne, dass Noah es wusste, hatte Gott ihm am Schreibtisch viele kleine Rätsel hinterlassen. Mit diesen Rätseln wollte Gott sein buntes, rettendes Eingreifen am Ende der Flut andeuten. Könnt ihr diese farbenfrohe Vorschau entdecken?

Die Spielleitung gibt den Spielenden den Spielplan und das zusätzliche Material (s. oben) für das One Paper Escape Game.

Lösungsweg und Hilfestellungen


Hauptziel


Das Ziel des One Paper Escape Games ist es, den Regenbogen-Aufkleber auf der Unterseite des Schreibtisches mit den richtigen Farben in der richtigen Reihenfolge zu füllen. Dafür müssen die Rätsel A bis E gelöst werden.

Hinweis 1: In der Einleitung war die Rede von „Gottes buntem Eingreifen“ und ob ihr diese „farbenfrohe Vorschau“ entdecken könnt. Was könnte das Hauptziel dieses Spiels sein? (Regenbogen mit den richtigen Farben füllen.)

Hinweis 2: Im Regenbogen seht ihr Buchstaben von A bis E. Wo am Schreibtisch entdeckt ihr sie noch? (Auf Ober- und Unterseite des Schreibtisches sind die Buchstaben in je einem Quadrat hervorgehoben: A und D auf dem Zeitungsausschnitt, B und C auf dem weißen, karierten Papier, E im Wort „basteln“ auf der Faltanleitung.)

Hinweis 3: Bei der Lösung zum Rätsel, das zu den jeweiligen Buchstaben gehört, habt ihr eine Zahl herausgefunden. Wie könnt ihr jetzt den Regenbogen an den richtigen Stellen bunt einfärben? (Auf den Kaugummis auf der Unterseite des Schreibtisches sind Zahlen zu erkennen. Die Farben müssen entsprechend der jeweiligen Lösungszahl je Rätsel ins jeweilige Buchstabenfeld im Regenbogen übertragen werden.)

Lösung: A = 2/lila; B = 5/blau; C = 4/hellgrün; D = 7/gelb; E = rot (Lösung ergibt sich aus dem Falten des Boots, s. unten)

Rätsel A


Auf dem Zeitungsausschnitt auf der Oberseite des Schreibtisches seht ihr ein Rätsel; das „A“ ist mit einem Quadrat hervorgehoben. Der Hinweis unter dem Rätsel deutet an, dass die Zahlen der Dreier-Reihe relevant für die Lösung sind. Verbindet man die Zahlen der Dreier-Reihe, wird der gleiche Vogel erkennbar, der daneben auf dem Bild von Noahs Sohn zu sehen ist. Die Anzahl der Vögel auf dem Bild ist die Lösung.

Hinweis 1: Um welche Zahlen geht es? (Alle Zahlen der Dreier-Reihe.)

Hinweis 2: Was müsst ihr mit den richtigen Zahlen machen? (Sie miteinander verbinden.)

Hinweis 3: Wie oft entdeckst du dieses Motiv an anderer Stelle des Schreibtisches? (Zweimal auf dem Bild von Noahs Sohn.)

Lösung: A = 2/lila

Rätsel B


Auf dem weißen, karierten Papier ist die Arche aus der Vogelperspektive zu sehen. Auf der Arche sind Tiere. An der Seite sind Ankerpunkte abgebildet. Der grüne Notizzettel links vom Papier erklärt, dass mit einem durchgängigen „Seil“ alle Tiere voneinander getrennt werden müssen.

Hinweis 1: Habt ihr schon entdeckt, welche Aufgabe zum Buchstaben B gehört? (Der grüne Notizzettel links vom Papier.)

Hinweis 2: Was könnte hier gemeint sein? Wie könntet ihr das Seil nachbilden? (Die Ankerpunkte mit einem Strich verbinden.)

Hinweis 3: Welche Tiere will Noah voneinander trennen? Welche Ankerpunkte müsst ihr miteinander verbinden, damit die Tiere voneinander getrennt werden? (Noah möchte die Tierpaare voneinander trennen, also müssen die Fische, die Füchse, die Elefanten, die Gänse und die Mäuse jeweils von den anderen Paaren getrennt werden.)

Lösung: Reihenfolge, in der die Ankerpunkte verbunden werden müssen: 2, 11, 4, 9, 6 = 5 Ankerpunkte; B = 5/blau.

Rätsel C


Auf dem weißen karierten Papier ist eine seitliche Zeichnung der Arche zu sehen. Die dazugehörige Aufgabe steht rechts daneben auf dem lila Notizzettel.

Hinweis 1: Habt ihr schon entdeckt, welche Aufgabe zum Buchstaben C gehört? (Auf dem lila Notizzettel rechts von der Zeichnung.)

Hinweis 2: Wie viele Nägel zählt ihr? (24)

Hinweis 3: Ihr seht hier ja nur eine Seite der Arche. Wie viele Nägel hat dann wohl die ganze Arche? (48 : 24 auf der sichtbaren Seite, 24 auf der anderen.)

Lösung: Noah schafft es, vier Nägel in 1 Stunde einzuhämmern. Alle drei zusammen schaffen zwölf Nägel in 1 Stunde. Die gesamte Arche hat achtundvierzig Nägel, daraus ergibt sich: 48 : 12 = 4. Somit brauchen alle zusammen 4 Stunden. C = 4/hellgrün.

Rätsel D


Auf dem Zeitungsausschnitt ist die Wettervorhersage für die nächsten 3 Tage zu sehen. Schaut man sich alle drei Bilder zusammen an und stellt sich vor, man legt sie übereinander, bekommt man die Lösung.

Hinweis 1: Welchen Hinweis gibt euch der Text unter den drei Bildern? (Dass alles zusammen betrachtet werden soll.)

Hinweis 2: Was seht ihr, wenn ihr alle drei Bilder übereinanderlegt?

Lösung: D = 7/gelb

Rätsel E


Auf der Unterseite des Schreibtisches ist eine Faltanleitung zu sehen. Faltet man das Boot nach, sieht man an der Spitze die Lösungsfarbe.

Hinweis 1: Was müsst ihr jetzt wohl mit dem Blatt machen? (Zu einem Boot falten.)

Hinweis 2: Wie müsst ihr das Blatt halten? (In der Faltanleitung sind die Kaugummis als Orientierungshilfe abgebildet.)

...


Otto, Wiebke
Wiebke Otto ist Gemeindepädagogin und lebt mit ihrem Mann Alexander in Neukirchen-Vluyn. In ihrer Kirchengemeinde hat sie mit den anderen bereits ein Live Escape Game-Projekt organisiert und zusammen mit Jugendlichen für zwei Wochen mehrere Räume zu einem spannenden Escape Room umgebaut. Am wichtigsten ist den Autorinnen und Autoren dabei, dass die Rätsel in eine spannende Geschichte integriert sind. Mit diesem Buch möchten sie ihre Leidenschaft zum Rätseln mit biblischen Geschichten verknüpfen.

Weilandt, Merle
Merle Weilandt ist Apothekerin und lebt mit ihrem Mann Nils in Neukirchen-Vluyn. In ihrer Kirchengemeinde hat sie mit den anderen bereits ein Live Escape Game-Projekt organisiert und zusammen mit Jugendlichen für zwei Wochen mehrere Räume zu einem spannenden Escape Room umgebaut. Am wichtigsten ist den Autorinnen und Autoren dabei, dass die Rätsel in eine spannende Geschichte integriert sind. Mit diesem Buch möchten sie ihre Leidenschaft zum Rätseln mit biblischen Geschichten verknüpfen.

Otto, Alexander
Alexander Otto ist Jugendleiter und lebt mit seiner Frau Wiebke in Neukirchen-Vluyn. In seiner Kirchengemeinde hat er mit den anderen bereits ein Live Escape Game-Projekt organisiert und zusammen mit Jugendlichen für zwei Wochen mehrere Räume zu einem spannenden Escape Room umgebaut. Am wichtigsten ist den Autorinnen und Autoren dabei, dass die Rätsel in eine spannende Geschichte integriert sind. Mit diesem Buch möchten sie ihre Leidenschaft zum Rätseln mit biblischen Geschichten verknüpfen.

Weilandt, Nils
Nils Weilandt ist Augenoptikermeister und lebt mit seiner Frau Merle in Neukirchen-Vluyn. In seiner Kirchengemeinde hat er mit den anderen bereits ein Live Escape Game-Projekt organisiert und zusammen mit Jugendlichen für zwei Wochen mehrere Räume zu einem spannenden Escape Room umgebaut. Am wichtigsten ist den Autorinnen und Autoren dabei, dass die Rätsel in eine spannende Geschichte integriert sind. Mit diesem Buch möchten sie ihre Leidenschaft zum Rätseln mit biblischen Geschichten verknüpfen.

Alexander (Jugendleiter) und Wiebke Otto (Gemeindepädagogin), Merle (Apothekerin) und Nils Weilandt (Augenoptikermeister) leben in Neukirchen-Vluyn. In ihrer Kirchengemeinde haben sie bereits ein Live Escape Game-Projekt organisiert und zusammen mit Jugendlichen für zwei Wochen mehrere Räume zu einem spannenden Escape Room umgebaut. Am wichtigsten ist den Autorinnen und Autoren dabei, dass die Rätsel in eine spannende Geschichte integriert sind. Mit diesem Buch möchten sie ihre Leidenschaft zum Rätseln mit biblischen Geschichten verknüpfen.



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