Oswalt / Pandel | Handbuch Geschichtskultur im Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 632 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Forum Historisches Lernen

Oswalt / Pandel Handbuch Geschichtskultur im Unterricht


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7344-1086-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 632 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Forum Historisches Lernen

ISBN: 978-3-7344-1086-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Gebiete im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Oswalt / Pandel Handbuch Geschichtskultur im Unterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einführung
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur
1. Geschichte im öffentlichen Raum
Dietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht
Gerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden
Thorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen
Sebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images
2. Geschichtspolitk
Christian K. Tischner: Rhetorik und Geschichte
Markus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand
Bea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur
3. Literarische Verarbeitung
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen
Monika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance
Christine Gundermann: Geschichte in Comics
4. Fiktionale Dramatisierungen
Torsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur
Hans Utz: Dokumentarfilm
Sonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater
Vadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?
5. Eventisierung
Saskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event
Stefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?
Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein „interaktives Geschichtsbuch“ zum Spielen, Erzählen, Lernen?
Schluss
Vadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches Lernen
Autorinnen und Autoren


Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.