E-Book, Deutsch, 632 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Forum Historisches Lernen
Oswalt / Pandel Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7344-1086-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 632 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Forum Historisches Lernen
ISBN: 978-3-7344-1086-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur
1. Geschichte im öffentlichen Raum
Dietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht
Gerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden
Thorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen
Sebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images
2. Geschichtspolitk
Christian K. Tischner: Rhetorik und Geschichte
Markus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand
Bea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur
3. Literarische Verarbeitung
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen
Monika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance
Christine Gundermann: Geschichte in Comics
4. Fiktionale Dramatisierungen
Torsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur
Hans Utz: Dokumentarfilm
Sonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater
Vadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?
5. Eventisierung
Saskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event
Stefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?
Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein „interaktives Geschichtsbuch“ zum Spielen, Erzählen, Lernen?
Schluss
Vadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches Lernen
Autorinnen und Autoren