Orth | Friedensarbeit mit der Bibel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

Orth Friedensarbeit mit der Bibel

Eva, Kain & Co.
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-647-63002-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eva, Kain & Co.

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

ISBN: 978-3-647-63002-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Mit diesem Material möchte der Autor des Methodenbuchs Friedensarbeit mit der Bibel Pfarrerinnen und Pfarrer einladen, mit »Eva, Kain & Co.« im Konfirmandenunterricht zu arbeiten. Der Zugang zu biblischen Texten ist hier über Personen gewählt, deren Namen die Konfirmandinnen und Konfirmanden vielleicht kennen - Eva, Kain, Judas. Aus folgenden Gründen ist dies zugleich Friedensarbeit: Wir haben gelernt in Entweder-Oder-Kategorien zu fühlen, zu denken und zu reden: Entweder ich bin gut oder böse, entweder schwarz oder weiß, entweder krank oder gesund, entweder engagiert oder desinteressiert, entweder up to date oder altmodisch und antiquiert ... Das, was böse, schwarz, desinteressiert, krank oder altmodisch und antiquiert ist, wird dann leicht ausgesondert, ausgegrenzt - mit dem wollen die guten, weißen, engagierten, gesunden, die, die up to date sind, nichts zu tun haben. Was hat ein Amokläufer mit uns zu tun? Was haben wir mit Kain zu schaffen? Solche Entweder-Oder-Einteilungen gefährden den Frieden: Sie gefährden innergesellschaftlich das gute Leben der Gemeinschaft und international ein verträgliches Leben auf dieser einen Erde. Der Weg über Verurteilungen verbaut Chancen. Er teilt die Welt in Schwarz und Weiß. Es schafft Eindeutigkeiten und diese sind immer gewaltförmig. Dabei gibt es gerade in den Grauzonen viel zu erleben und viel zu erfahren, vor allem dies: Jeder Mensch hat zunächst einmal das Recht, geliebt zu werden. Mehr noch: Er hat die Zusage Gottes, geliebt zu sein.Die Arbeit mit Eva, Kain und Judas kann zum einen zeigen, wie solche gesellschaftlichen, kirchlichen, theologischen und kulturgeschichtlichen Ausgrenzungen vor sich gehen - wie an Menschen kein gutes Haar mehr gelassen wird, wie sie buchstäblich zum Bösen schlechthin, ja zum Teufel gemacht werden. Sich solche Ausgrenzungsprozesse und ihr Funktionieren bewusst zu machen, um ihnen ggf. widerstehen zu können, ist für Jugendliche von entscheidender Bedeutung. Zum andern kann die Arbeit mit Eva, Kain & Co. zeigen, dass Menschen mehr und anderes sind als das, wozu sie gemacht werden, dass auch Menschen, die böse Taten tun, solche sind, die uns nahe kommen können, wenn wir uns in sie einfühlen, ja: die Menschen sind - wie wir.So ist es ein weiteres zentrales Anliegen dieses Materials und mit den hierin angebotenen Möglichkeiten gewaltfreier Kommunikation Empathie einzuüben und zu lernen. Einfühlung in andere Menschen, seien es mythische oder historische Gestalten der Bibel, seien es gegenwärtig lebende Menschen ist vielleicht das wichtigste gewaltpräventive Element, was Jugendliche im Konfirmandenunterricht kennenlernen und üben können.

Dr. Gottfried Orth ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig.

Orth Friedensarbeit mit der Bibel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Die Methode: Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg;12
8;Zum Konzept;12
9;Zu den spirituellen Grundlagen;15
10;Biblische Texte gewaltfrei lesen;16
11;I Eva;24
12;Die biblische Schöpfungs- und Paradieserzählung;25
13;Wie aus Eva die Sünderin wurde …;28
14;Theologische Lesarten;34
15;Lesarten der Kunst;37
16;Lesarten in der Literatur;42
17;Eva – gewaltfrei interpretieren;44
18;II Kain;51
19;Die biblische Geschichte von Kain und Abel;52
20;Wie aus Kain der Böse schlechthin wurde …;53
21;Theologische Lesarten;56
22;Lesarten der Kunst;58
23;Lesarten in der Literatur;61
24;Kain – gewaltfrei interpretieren;69
25;III Judas;76
26;Biblische Überlieferungen zu Judas;76
27;Judas wird zum „Negativtyp“;78
28;Lesarten der Kunst;84
29;Lesarten in der Literatur;86
30;Judas – gewaltfrei interpretieren;89
31;IV Pilatus;93
32;Eine biblische Erzählung zu Pilatus;93
33;Pilatus – wie stellen ihn die Evangelien dar?;94
34;Pilatus – wie stellen ihn antike Autoren dar?;96
35;Pilatus – eine historische Person im Glaubensbekenntnis . .;97
36;Pilatus – Legenden um einen Machthaber und ihre Folgen;98
37;Lesarten der Kunst;100
38;Lesarten in der Literatur;104
39;Pilatus – gewaltfrei interpretieren;106
40;V Pharisäer;110
41;Die Pharisäer im Lukasevangelium;111
42;Die Pharisäer bei Lukas und in anderen neutestamentlichen Texten;114
43;Die Pharisäer – jüdische und christliche Stimmen;116
44;Theologische Lesarten;119
45;Lesarten der Kunst;120
46;Lesarten in der Literatur;122
47;Die Pharisäer – gewaltfrei interpretieren;125
48;Gewaltfreie Hermeneutik als Möglichkeit – Oder: Zur Auseinandersetzung um den Vorwurf unkontrollierter Subjektivität innerhalb psychologisierender Exegese;128
49;„Es ist ein seltsames Paradox, dass ich mich ändern kann, wenn ich mich selbst annehme“ – Ein Schlusswort;131
50;Anmerkungen;133



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.