Orlikowski | Management virtueller Teams | Buch | 978-3-8244-0651-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business

Orlikowski

Management virtueller Teams

Der Einfluss der Führung auf den Erfolg
2002
ISBN: 978-3-8244-0651-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Der Einfluss der Führung auf den Erfolg

Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business

ISBN: 978-3-8244-0651-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Virtuelle Teams stellen ihre Leiter vor besondere Herausforderungen, denn das Ziel der Gruppe muss erreicht werden, auch wenn die direkten Einwirkungsmöglichkeiten auf das Verhalten der Teammitglieder sehr eingeschränkt sind. Bisher liegen kaum Studien zu echten virtuellen Teams mit dem Fokus auf Führung vor.

Auf der Basis einer sozialpsychologischen Heuristik überprüft Borris Orlikowski, ob Führung und Erfolg virtueller Teams in Beziehung stehen. In einer Feldstudie untersucht er 31 nationale virtuelle Teams und stellt im Rahmen eines Best-Practice-Ansatzes verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem, dass in konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit deutlich anderen Schwerpunkten. Der Autor entwickelt Handlungsempfehlungen für die Praxis und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines Managementinformationssystems sowie zur Theoriebildung im Bereich virtueller Gruppen.
Orlikowski Management virtueller Teams jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes — Theoretischer Hintergrund.- 3 Synthese: Fragestellungen und Erwartungen zum Management virtueller Teams.- 4 Untersuchungsmethoden.- 5 Befunde zum Untersuchungskonzept.- 6 Untersuchungsergebnisse.- 7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Borris Orlikowski promovierte bei Prof. Dr. Udo Konradt am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie der Universität zu Kiel. Er ist als freiberuflicher Berater bei der Virtual Team Consult GmbH & Co.KG tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.