Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
Der Einfluss der Führung auf den Erfolg
Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
ISBN: 978-3-8244-0651-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Basis einer sozialpsychologischen Heuristik überprüft Borris Orlikowski, ob Führung und Erfolg virtueller Teams in Beziehung stehen. In einer Feldstudie untersucht er 31 nationale virtuelle Teams und stellt im Rahmen eines Best-Practice-Ansatzes verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem, dass in konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit deutlich anderen Schwerpunkten. Der Autor entwickelt Handlungsempfehlungen für die Praxis und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines Managementinformationssystems sowie zur Theoriebildung im Bereich virtueller Gruppen.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes — Theoretischer Hintergrund.- 3 Synthese: Fragestellungen und Erwartungen zum Management virtueller Teams.- 4 Untersuchungsmethoden.- 5 Befunde zum Untersuchungskonzept.- 6 Untersuchungsergebnisse.- 7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse.- Stichwortverzeichnis.