Eine empirische Untersuchung
Buch, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
ISBN: 978-3-8244-6012-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Planung und Abwicklung von Produktinnovationen sind so zu gestalten, daß schnelle Lernprozesse ermöglicht und optimal unterstützt werden. Das Buch leitet aus den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung praktische Gestaltungsempfehlungen ab.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1 Forschungsschwerpunkte und Forschungsdefizite in der Literatur.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Bezugsrahmen zur Untersuchung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.1 Ansätze des organisatorischen Lernens.- 2.2 Merkmale von Produktinnovationsprozessen.- 2.3 Entwicklung eines Lernmodells für Produktinnovationsprozesse.- 2.4 Operationalisierung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.5 Ableitung relevanter Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen und Bildung eines Modells.- 3. Charakterisierung der empirischen Untersuchung.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Charakterisierung der Stichprobe.- 3.3 Deskriptive Ergebnisse zu organisatorischem Lernen.- 4. Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen.- 4.1 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen aus der Vergangenheit.- 4.2 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen im laufenden Prozeß.- 5. Modell einer lernenden Organisation in Produktinnovationsprozessen.- 5.1 Organisatorische Regelungen.- 5.2 Methoden.- 5.3 Infrastruktur.- 6. Selbstorganisation organisatorischen Lernens.- 6.1 Lernstimuli und Lernstrategien.- 6.2 Merkmale einer lernfördernden Organisationskultur.- 7. Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen: Zusammenfassung und Ausblick.- 8. Literaturverzeichnis.