E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook
Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen
1994
ISBN: 978-3-322-97680-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung
E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-97680-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1 Forschungsschwerpunkte und Forschungsdefizite in der Literatur.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Bezugsrahmen zur Untersuchung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.1 Ansätze des organisatorischen Lernens.- 2.2 Merkmale von Produktinnovationsprozessen.- 2.3 Entwicklung eines Lernmodells für Produktinnovationsprozesse.- 2.4 Operationalisierung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.5 Ableitung relevanter Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen und Bildung eines Modells.- 3. Charakterisierung der empirischen Untersuchung.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Charakterisierung der Stichprobe.- 3.3 Deskriptive Ergebnisse zu organisatorischem Lernen.- 4. Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen.- 4.1 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen aus der Vergangenheit.- 4.2 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen im laufenden Prozeß.- 5. Modell einer lernenden Organisation in Produktinnovationsprozessen.- 5.1 Organisatorische Regelungen.- 5.2 Methoden.- 5.3 Infrastruktur.- 6. Selbstorganisation organisatorischen Lernens.- 6.1 Lernstimuli und Lernstrategien.- 6.2 Merkmale einer lernfördernden Organisationskultur.- 7. Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen: Zusammenfassung und Ausblick.- 8. Literaturverzeichnis.