Den Wettbewerb um den Kunden gewinnen
Buch, Deutsch, 147 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 282 g
ISBN: 978-3-409-18941-5
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A: Standortbestimmende Entwicklungen.- 1. Rückblick.- 2. Vorherrschende Tendenzen.- 3. Künftige autonome Trends und deren Folgen.- 4. Mögliche Entwicklungen im Einzelhandel.- 5. Szenario der Absatzformen.- 6. Die Bedeutung von Märkten und Shopping-Centers für die Versorgung.- B: Vordringliche Fragen.- 1. Zentren und Märkte im Wettbewerb um die Standortgunst.- 2. Komponenten der Einkaufsattraktivität, Erreichbarkeit und Verweildauer.- 3. Wie sich historisch gewachsene Zentren behaupten können.- C: Zur Problematik der Markt- und Standortbeurteilung.- 1. Gutachterliche Aufgabenstellung.- 2. Kaufkraftbestimmung.- 3. Marktgebietsabgrenzung und –differenzierung.- 4. Berechnung der Kaufkraftzu- und –abflüsse.- 5. Erhebung des Einkaufsverhaltens und der Konsumentenwünsche.- 6. Passantenbefragung kontra Haushaltsbefragung.- 7. Pseudo-(Stadt-)Marketing.- 8. Marketing sinnvoll praktiziert.- Nachwort.- Quellen.