E-Book, Deutsch, Band 6, 165 Seiten, eBook
Reihe: Praxis der Sozialpsychologie
Opper Einstellung und Verhaltensabsicht
1976
ISBN: 978-3-642-47058-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Studie zur schulischen Weiterbildung
E-Book, Deutsch, Band 6, 165 Seiten, eBook
Reihe: Praxis der Sozialpsychologie
ISBN: 978-3-642-47058-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Bedeutung von Schulbildung und Bildungsentscheidungen.- 2. Einstellungskonzeption.- 2.1 Begriffsbestimmung.- 2.2 Aussagenanalyse.- 2.3 Theoretische und empirische Beiträge zur Beziehung der Komponenten zueinander.- 3. Hypothesen der Untersuchung.- 4. Wahl des Einstellungsobjektes der Untersuchung.- 5. Darstellung des Versuchsplanes und der Methoden.- 5.1 Das Bewertungsdifferential.- 5.2 Das Wahrscheinlichkeitsdifferential.- 5.3 Konstruktionskriterien von Einstellungsskalen.- 6. Entwicklung der eigenen Skalen.- 6.1 Bestimmung der Untersuchungspopulation und Beschreibung der Stichproben.- 6.2 Konstruktion des Bewertungsdifferentials.- 6.3 Konstruktion des Wahrscheinlichkeitsdifferentials.- 6.4 Konstruktion der Einstellungs- und Absichtsskala.- 6.5 Ermittlung der Bezugsobjekte, Bezugspersonen und Entscheidungsalternativen.- 7. Zuverlässigkeitsschätzungen der entwickelten Instrumente.- 8. Ergebnisbericht.- 8.1 Zur Variablenbildung.- 8.2 Deskriptive Statistiken der Variablen.- 8.3 Entscheidung über die Zusatzhypothesen.- 8.4 Entscheidung über die Haupthypothesen.- 8.5 Erklärbarkeit der Bildungseinstellungen, -erwartungen und -absichten durch Sozialisationsmerkmale der Schüler.- 8.6 Merkmale der schulischen Weiterbildung und ihre Bedeutsamkeit.- 9. Zusammenfassung.- 10. Anhang.- 11. Literatur.