Opitz | Untersuchungen über die Zahnfußtragfähigkeit von Kegelradgetrieben | Buch | 978-3-531-02500-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 94 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 196 g

Reihe: Fachgruppe Textilforschung

Opitz

Untersuchungen über die Zahnfußtragfähigkeit von Kegelradgetrieben


1975
ISBN: 978-3-531-02500-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 94 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 196 g

Reihe: Fachgruppe Textilforschung

ISBN: 978-3-531-02500-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Kegelradstufen werden im Leistungsgetriebebau dann einge­ setzt, wenn es darauf ankommt, Drehbewegungen und Drehmo­ mente zwischen zwei sich kreuzenden Wellen bei moglichst geringen Leistungsverlusten zu Ubertragen. Unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit haben die­ se Getriebe die Forderung nach einer maximalen Leistungs­ Ubertragung bei groBtmoglicher Betriebssicherheit und ge­ ringst moglichem Bauvolumen zu erfUllen. Neben der funktionsgerechten und fertigungstechnisch gUnsti­ gen Gestaltung ist die betriebssichere Dimensionierung der Getriebe daher die wichtigste Aufgabe 'im Konstruktionsbe­ reich. In der Praxis liegen dem Konstrukteur beim Entwurf eines Getriebes zwar h~ufig Erfahrungen von verwandten Problemlosungen vor" genaue Informationen Uber die spezi­ fischen Eigenschaften der Neukonstruktion erhlHt er jedoch erst durch die versuchstechnische Erprobung oder durch - ne bis ins Detail gehende Berechnung. Die experimentelle Analyse mehrerer Getriebevarianten im Hinblick auf die beste Losung ist zeitraubend und teuer, so daB sie im all­ gemeinen nur bei sehr groBen Serien angewandt werden kann. DemgegenUber bietet die Berechnung die Moglichkeit, bestimm­ te Eigenschaften des Getriebes, die fUr seine Leistungsf~hig­ keit von entscheidender Bedeutung sind, ohne allzu groBen Kostenaufwand zu bestimmen. Erfolg oder MiBerfolg einer solchen Vorgehensweise h~ngt allerdings in starkem MaBe da­ von ab, wie genau die teilweise komplizierten Zusammenh~nge durch die angewandten Berechnungsverfahren getroffen werden. Die Entwicklung und Verbesserung der einschl~gigen Berech­ nungsverfahren ist daher ein zentrales Anliegen zur Erhohung der Wirtschaftlichkeit von Zahnradgetrieben.

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Research


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1.1 Einleitung.- 1.2 Zielsetzung.- 2. Lastbedingte Verformungen und Tragbildverlagerungen in Kegelradgetrieben.- 2.1 Lastbedingte Verformungen in Kegelradgetrieben.- 2.2 Verlagerungsfähigkeit unterschiedlicher Verzahnungen.- 2.3 Lastbedingte Tragbildverlagerungen.- 3. Untersuchung der Zahnfußtragfähigkeit von Kegelradgetrieben.- 3.1 Prüfstände.- 3.2 Auslegung der Prüfgetriebe.- 3.3 Einfluß der Verzahnungsgeometrie auf die Zahnfußtragfähigkeit.- 4. Berechnung der Kegelradgeometrie.- 4.1.1 Simulation des Erzeugungsvorgangs.- 4.1.2 Beschreibung des Erzeugungsrades.- 4.2 Strukturaufteilung und automatische Datengenerierung.- 5. Berechnung von Verformungen und Spannungen.- 5.1 Die Methode finiter Elemente.- 5.2 Verformungsberechnung.- 5.3 Spannungsberechnung.- 6. Berechnung des Geometrieeinflusses auf die Zahnfußspannungen.- 6.1 Berechnung des Geometrieeinflusses bei vorgegebener Lastverteilung.- 6.2 Untersuchungen zur Bestimmung der Lastverteilung.- 6.3 Folgerungen für die Auslegung von Kegelradgetrieben.- 7. Literaturverzeichnis.



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