Buch, Deutsch, Band 3, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Eine systematische Einführung Analysen und Prognosen
Buch, Deutsch, Band 3, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Freizeit- und Tourismusstudien
ISBN: 978-3-8100-3216-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Touristische Grundbegriffe. Terminologie.- 1. Reisen im Spiegel der Sprache.- 2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung.- II. Von der Pilgerfahrt bis zum modernen Tourismus. Tourismusgeschichte.- 1. Zeit der fahrenden Schüler.- 2. Grand Tour of Europe.- 3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen.- 4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums.- 5. Forschungs- und Entdeckungsreisen.- 6. Alpinismus.- 7. Bergtouristik.- 8. Schülerreisen.- 9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen.- 10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF.- 11. Nachkriegstourismus.- III. Die populärste Form von Glück. Tourismuspsychologie.- 1. Qualitative Tourismusforschung: Problem- und Fragestellungen.- 2. Einem Mythos auf der Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein.- 3. Das Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche.- 4. „Raus“ und „weg“: Vom Zwang zum Verreisen.- 5. Die Dramaturgie des Urlaubs.- 6. Der folgenreiche Bedeutungswandel im Verhältnis von Alltag und Urlaub.- 7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt.- 8. Typologie der Urlaubsmotive.- 9. Urlaub und Glück.- 10. Allein im Urlaub: Zur Psychologie des Alleinreisenden.- 11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden: Zur Psychologie des Daheimurlaubers.- 12. Statt Urlaub „Stadturlaub“: Eine wirkliche Alternative?.- 13. Motivation von Nichtreisenden.- 14. Reiseenttäuschungen.- 15. Urlaubsberatung.- IV. Touristen sind immer die anderen. Tourismustheorie und Tourismuskritik.- 1. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung.- 2. Von der Reiselust der Deutschen.- 3. Tourismuskritik.- 4. Der pauschale Tourist zwischen Klischee und Wirklichkeit.- V. Wer wann wie wohin reist. Tourismusanalysen.- 1. Reiseintensität.- 2. Inlandsreiseziele.- 3. Auslandsreiseziele.- 4. Reiseverkehrsmittel.- 5. Urlaubsaktivitäten.- 6. Reiseentbehrungen.- 7. Hinderungsgründe füreine längere Urlaubsreise.- 8. Reisen im neuen Europa der Regionen.- 9. Reiseverkehrsmittel der Europäer.- 10. Qualitätstourismus im neuen Europa.- 11. Typologie des Eurotouristen.- 12. Marktsegmente im Eurotourismus.- 13. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich.- 14. Länder-Images im touristischen Wettbewerb.- 15. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung.- 16. Wirkungen des Tourismus.- 17. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung.- VI. Zwischen Billigreise und Luxusurlaub. Tourismusökonomie.- 1. Zukunftsindustrie.- 2. Geldquelle.- 3. Wirtschaftsfaktor.- 4. Arbeits- und Veranstaltermarkt.- 5. Sozioökonomisches System.- 6. Vom Versorgungs- zum Erlebniskonsum.- 7. Auto contra Urlaubsreise? Wandel in den Konsumprioritäten.- 8. Garantierte Lebensqualität: Warum die Urlaubsreise einen so hohen Stellenwert hat.- 9. Das Urlaubsbudget: Was eine Urlaubsreise wirklich kostet.- 10. Die (un-)heimlichen Urlaubskosten vor Reisebeginn.- 11. Alles inklusive? Die Nebenkosten am Urlaubsort.- 12. Der neue Spartrend: Kürzer. Seltener. Billiger.- 13. Urlaub auf Pump: Eine Legende.- 14. D.A.CH.-Tourismus: Urlaubskosten im Drei-Länder-Vergleich.- VII. Service für das Wohlbefinden. Qualitätstourismus.- 1. Qualität im Tourismus: Was heißt das eigentlich?.- 2. Wunschvorstellung: In Atmosphäre baden.- 3. Handel mit Lebensfreude: Service für das Wohlbefinden.- 4. Qualitätsurlaub: Einen Mehrwert bieten.- 5. Qualitätskriterien: Der Gast setzt die Maßstäbe.- 6. Ferienqualität im Test: Idealwert und Realwert.- 7. Sauberkeit. Gemütlichkeit. Freundlichkeit: Ferienregionen im Urteil der Urlauber.- 8. Qualitätsverbesserung: Praktische Empfehlungen für die Branche.- 9. Ausblick: Qualität hat ihren Preis und ihre Wirkung.- VIII. Immer wiedereinmalig. Eventtourismus.- 1. Event: Im Trend.- 2. Eventkultur: Inszenierung der Einmaligkeit.- 3. Eventtouristen: Jede Saison ein neues Ereignis.- 4. Eventtourismus: Erlebnismobilität der besonderen Art.- 5. Immer auf Achse: Zwischen Olympia und Verona.- 6. Sport-, Kultur- und Städtereisen: Ein Überblick.- 7. Sporttourismus: Zwischen Aktivurlaub und Veranstaltungstourismus.- 8. Kulturtourismus: Zwischen Boom und Business.- 9. Städtetourismus: Zwischen Sightseeing und Lifeseeing.- IX. Schöne Neue Urlaubswelt. Tourismusprognosen.- 1. Reisepioniere: Wegbereiter eines neuen Reisestils.- 2. „Ganz schön abenteuerlich“: Urlaubsformen der Zukunft.- 3. Wohin die Reise geht: Trends und Trendziele.- 4. Erlebniswelt Wasser: Die Vielfalt kennt keine Grenzen.- 5. Urlaub auf Rädern: Caravaning im Trend.- 6. „Atemlos — gelangweilt“: Tourismus im neuen Jahrtausend.- 7. „Alles ist möglich“: Realistische Szenarien für die touristische Zukunft.- X. Recht auf Reisen oder Reisen verboten? Politik und Ethik im Tourismus.- 1. Tourismus: Spielwiese für Politiker?.- 2. Probleme.- 3. Kompetenzen.- 4. Maßnahmen.- 5. Weltkodex für Ethik im Tourismus. Weichenstellung für das dritte Jahrtausend.