Ohle | Primary School Teachers' Content Knowledge in Physics and its Impact on Teaching and Students' Achievement | Buch | 978-3-8325-2684-9 | sack.de

Buch, Englisch, Band 110, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen

Ohle

Primary School Teachers' Content Knowledge in Physics and its Impact on Teaching and Students' Achievement


Erscheinungsjahr 2010
ISBN: 978-3-8325-2684-9
Verlag: Logos Berlin

Buch, Englisch, Band 110, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen

ISBN: 978-3-8325-2684-9
Verlag: Logos Berlin


One influencing factor on students' achievement is teachers' professional knowledge. The goal of this dissertation was to assess primary school teachers' content knowledge (CK) of physics, as one domain of professional knowledge, and analyse the impact of CK on the actual teaching and students' learning outcomes in the topic ``tates of matter and phase transitions''. A test assessing the teachers' CK and a video analysis scheme have been developed to describe the quality of teachers' instruction during the lessons in terms of learning process sequencing and content structure. Multilevel analyses showed a significant positive impact of teachers' CK on students' achievement depending on the way the learning opportunities were sequenced within the lesson, while no significant influence of content structure could be shown.

Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als wichtiger Einflussfaktor auf Schülerleistung. In dieser Studie wird das physikalische Fachwissen (CK), als eine Domäne des Professionswissens, modelliert und in einer Stichprobe von Lehrpersonen der Primarstufe erfasst. Außerdem werden die Auswirkungen auf Unterrichtsqualität und Lernerfolg untersucht. Dazu wurde ein Lehrertest erstellt sowie ein Videomanual zur Erfassung der Sequenzierung von Lernprozessen und der inhaltlichen Sachstruktur des Unterrichts entwickelt. Mit Hilfe von Mehrebenenanalysen konnte gezeigt werden, dass sich das CK von Lehrkräften unter Berücksichtigung einer adäquaten Sequenzierung von Lernprozessen positiv auf Schülerleistung auswirkt, während kein Einfluss der Sachstruktur nachgewiesen werden konnte.

Ohle Primary School Teachers' Content Knowledge in Physics and its Impact on Teaching and Students' Achievement jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.