Ohder / Volz / Schmidt | Notfallsanitäter-Curriculum | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

Ohder / Volz / Schmidt Notfallsanitäter-Curriculum

Baden-Württemberger Modell für eine bundesweite Ausbildung
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-032939-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Baden-Württemberger Modell für eine bundesweite Ausbildung

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

ISBN: 978-3-17-032939-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Rettungsdienstlandschaft in Deutschland hat sich mit Einführung des Notfallsanitätergesetzes und der neuen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter fundamental gewandelt.
Das Buch liefert auch in der 2. Auflage ein detailliertes, wissenschaftlich fundiertes curriculares Modell, das die gesetzlichen Vorgaben des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan APrV) für die Ausbildung umsetzt und bundesweit Anwendung finden kann. Kompetenzbeschreibungen und Checklisten bilden die konkrete berufliche Praxis ab, Empfehlungen zur konzeptionellen und methodischen Umsetzung im Unterricht bieten konkrete Hilfestellung für Lehrkräfte.

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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Danksagung;10
6;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;11
7;Abkürzungsverzeichnis;12
8;Einleitung;14
9;1 Einführung;16
9.1;1.1 Historie – Ein geschichtlicher Rückblick;16
9.2;1.2 Ein neues Berufsbild in der EU: Der Notfallsanitäter und DQR/EQR;19
9.2.1;1.2.1 DQR-Einstufung der Gesundheitsfachberufe;21
9.3;1.3 Demografischer Wandel und Notfallversorgung der Bevölkerung;22
9.4;1.4 Notfallsanitäter – Ein neues Berufsbild mit neuen Anforderungen;25
9.4.1;1.4.1 Aufgaben und Ziele des Berufes;25
10;2 Pädagogischer Begründungsrahmen;31
10.1;2.1 Berufspädagogische und didaktische Grundlagen;31
10.1.1;2.1.1 Diagnose der Ausgangssituation;31
10.1.2;2.1.2 Bildungsauftrag der Berufsschulen und Didaktische Grundsätze der KMK 2011;31
10.1.3;2.1.3 Pädagogische Perspektiven des Konstruktivismus;33
10.1.4;2.1.4 (Neuro-)Didaktische Vorschläge für gehirngerechtes Lernen;35
10.2;2.2 Berufliche Ausbildung im Lernfeldkonzept;39
10.2.1;2.2.1 Die vollständige Handlung;39
10.2.2;2.2.2 Kompetenzbegriff;40
10.2.3;2.2.3 Kultusministerkonferenz (KMK);42
11;3 Entwicklung des Curriculums – Ein Prozess;45
12;4 Lernfelder;49
12.1;4.1 Lernfelder und Zeitansatz;49
12.2;4.2 Lernfeld 1 – Das Tätigkeitsfeld »Rettungsdienst« erkunden und berufliches Selbstverständnis entwickeln;50
12.2.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 1;51
12.3;4.3 Lernfeld 2 – Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache lebenserhaltende Maßnahmen durchführen;56
12.3.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 2;56
12.4;4.4 Lernfeld 3 – Die Einsatzbereitschaft verschiedener Rettungsmittel herstellen und erhalten;61
12.4.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 3;62
12.5;4.5 Lernfeld 4 – Einen Krankentransport durchführen;66
12.5.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 4;66
12.6;4.6 Lernfeld 5 – Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen;72
12.6.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 5;73
12.7;4.7 Lernfeld 6 – Patientinnen und Patienten, Angehörige, Kolleginnen und Kollegen sowie Dritte unterstützen und beraten;79
12.7.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 6;80
12.8;4.8 Lernfeld 7 – Einen Notfalleinsatz selbstständig planen, durchführen und bewerten;88
12.8.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 7;90
12.9;4.9 Lernfeld 8 – Einsätze mit erweiterten Anforderungen selbstständig planen, durchführen und bewerten;95
12.9.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 8;96
12.10;4.10 Lernfeld 9 – In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbstständig arbeiten;102
12.10.1;Umsetzungshilfen zu Lernfeld 9;103
12.11;4.11 Lernfeld 10 – Im beruflichen Umfeld agieren und sich entwickeln;108
12.11.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 10;109
13;5 Umsetzung im Unterricht;113
13.1;5.1 Konzepte und Methoden – Der Weg zur Lernsituation;113
13.1.1;5.1.1 Handlungssituationen;113
13.1.2;5.1.2 Handlungsfelder;114
13.1.3;5.1.3 Lernfelder;114
13.1.4;5.1.4 Lernsituationen;114
13.1.5;5.1.5 Vom Lernfeld zur Lernsituation;115
13.1.6;5.1.6 Handlungsorientiert unterrichten;117
13.1.7;5.1.7 Die Rolle der Lehrkräfte;120
13.1.8;5.1.8 Beispielhafte Umsetzung eines Lernfelds in einer Lernsituation mit Unterrichtsplanung;120
13.2;5.2 Kommunikation im Team;125
13.2.1;5.2.1 Grundlagen der Kommunikation;126
13.2.2;5.2.2 Aktives Zuhören;127
13.2.3;5.2.3 Lerncoaching;127
13.3;5.3 Beratungskompetenzen im pädagogischen Alltag;128
13.3.1;5.3.1 Die kollegiale Beratung;128
13.3.2;5.3.2 Die Arbeit mit dem »inneren Team«;129
13.4;5.4 Kommunikation im pädagogischen Team;129
13.5;5.5 Kompetenzorientiert prüfen;131
13.5.1;5.5.1 Aufgaben und Ziele von Bewertungen und Beurteilungen;131
13.5.2;5.5.2 Gütekriterien;133
13.5.3;5.5.3 Verschiedene Arten der Bewertung und Leistungsbemessung;134
14;Anhang;142


Dipl. Med.-Päd. Martin Ohder, Schulleiter der Bildungseinrichtung Sinsheim, DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Joachim Volz, stellv. Schulleiter der Landesschule des Arbeiter-Samariter-Bundes, Mannheim. Marc Schmidt, Schulleiter des Lehrinstituts für Notfallmedizin mobile medic, Denkendorf. Rico Kuhnke, Gesamtschulleiter der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Matthias Ziegler, Schulleiter der Bildungseinrichtung Ravensburg, DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH.

Mit Beiträgen von:
Martin Ohder, Joachim Volz, Marc Schmidt, Rico Kuhnke, Matthias Ziegler, Matthias Klausmaier, Janina Würtenberger, Thomas Gähme, Lisa Roth, Nils Haag, Mohrbacher, Christine Raatz, Max Gay, Katja Pumpe, Simon Schönecker, Philipp Kiecherer und Roland Linder.



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