Offe | Psychische und Gesellschaftliche Bedingungen der Leistungsmotivation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 134 Seiten, eBook

Reihe: Psychologie und Gesellschaft

Offe Psychische und Gesellschaftliche Bedingungen der Leistungsmotivation


1977
ISBN: 978-3-642-95960-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 3, 134 Seiten, eBook

Reihe: Psychologie und Gesellschaft

ISBN: 978-3-642-95960-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Offe Psychische und Gesellschaftliche Bedingungen der Leistungsmotivation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Die innerpsychische Struktur des Leistungsmotivs.- 2.1 Anspruchsniveausetzung.- 2.1.1 Definition.- 2.1.2 Allgemeine Rahmenbedingungen für die Anspruchsniveausetzung.- 2.1.3 Modelle über das Zustandekommen der Anspruchsniveausetzung.- 2.1.4 Einschätzung des Atkinson-Modells.- 2.1.5 Der soziale Kontext der Aufgabe.- 2.2 Attribuierung.- 2.2.1 Ergebnisse der Attributionsforschung.- 2.2.2 Furcht vor Mißerfolg als Konsequenz des Konzepts eigener geringer Fähigkeit.- 2.3 Genese des Konzepts eigener geringer Fähigkeit.- 2.3.1 Ergebnisse der Forschung über die Genese der Leistungsmotivation.- 2.3.2 Unterschiedliches Planungsverhalten als Ursache der Erfolgs- und Mißerfolgsmotivation.- 2.4 Konzept eigener geringer Fähigkeit und Unsicherheit über die eigenen Auffassungen.- 2.5 Konzept eigener geringer Fähigkeit und soziale Abhängigkeit.- 3. Leistungsmotivation und Problemlösen.- 3.1 Modelle über den Zusammenhang von Problemlösen und Leistungsmotivation.- 3.2 Leistung und Leistungsangst.- 3.3 Problemlösestrategien und Motivation.- 3.3.1 Planungs- und Problemlösungsverhalten von Erfolgs- und Mißerfolgsmotivierten.- 3.3.2 Intellektuelle und perzeptiv-begriffliche Regulation.- 3.3.3 Auffassung der Aufgabe durch Erfolgs- und Mißerfolgsmotivierte.- 3.3.4 Vertrauen in die Erkenntnisfähigkeit als motivationale Voraussetzung für Problemlösen.- 3.3.5 Die Bedeutung sozialer Faktoren für Erfolgs- und Mißerfolgsmotivation.- 3.4 Vorschulische Sozialisationsbedingungen von Problemlösestrategien.- 4. Gesellschaftliche und soziale Bedingungen der Leistungsmotivation am Beispiel der schulischen Sozialisation.- 4.1 Funktionen schulischer Ausbildung.- 4.1.1 Kurzer historischer Abriß.- 4.1.2 Das Selektionsprinzip.- 4.2 Durchsetzung der Selektion im Unterricht.- 4.3 Bewertung der Leistung und Motivation.- 4.3.1 Lernen und Erfolg/Mißerfolg.- 4.3.2 Lernen und Anspruchsniveausetzung.- 4.3.3 Lernen und Selbstbewertung.- 4.3.4 Einordnung der Erfolgs- und Mißerfolgsmotivation in bezug auf die Leistungsfähigkeit.- 4.4 Das Interesse am Lernen.- 4.4.1 Definition des Interesses in der Leistungsmotivationsforschung.- 4.4.2 Lernen und Interessenentwicklung.- 4.4.3 Schulische Leistung und Interesse.- 4.4.4 Leistungsbewertung und Interesse.- 4.4.5 Die Bedeutung der Leistungsfähigkeit für die sozialen Beziehungen in der Schule.- 4.4.6 Auswirkungen des Leistungsprinzips auf die Fremd- und Selbsteinschätzung der Schüler.- 4.4.7 Exkurs: Auswirkungen der Leistungsdifferenzierung in der Schule.- 4.4.8 Inhaltliches Interesse vs. Gleichgültigkeit: Einordnung der Erfolgs- und Mißerfolgsmotivation.- 5. Schlußbemerkungen.- 6. Pädagogische Konsequenzen.- 7. Zusammenfassung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.