Buch, Deutsch, 163 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Über Bewältigungsformen und Umgangsstrategien in pädagogischen Kontexten
Buch, Deutsch, 163 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-7799-7086-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Wie erleben junge Muslim*innen Rassismus im schulischen und sozialarbeiterischen Alltag? Welche Strategien entwickeln sie, um mit Diskriminierung umzugehen? Und wie reagieren pädagogische Fachkräfte - zwischen Anspruch, Unsicherheit und der Reproduktion rassistischer Muster?
Dieses Buch beleuchtet antimuslimischen Rassismus als tief verwurzeltes gesellschaftliches Phänomen und analysiert seine Erscheinungsformen in pädagogischen Kontexten - differenziert, empirisch fundiert und mit einem rassismustheoretischen Fokus.
Ein zentrales Anliegen des Buches ist die Entwicklung rassismuskritischer Handlungskompetenz: Wie kann pädagogisches Handeln reflektierter, sensibler und widerständiger gegenüber Rassismus konstituiert werden? Dabei geht es nicht nur um die Ablehnung individueller Vorurteile, sondern um die kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen, institutionellen und historischen Strukturen, die rassistische Ungleichheiten Vorschub leisten.
Die Kombination aus gesellschaftskritischer Analyse, psychoanalytisch-sozialpsychologischer Vertiefung und praxisbezogenen Impulsen macht das Buch zu einem Beitrag für alle, die professionelle Interaktion rassismuskritisch denken und gestalten wollen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Gruppen & Klassen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik