Buch, Deutsch, Band 11, 146 Seiten, GB, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Paradeigmata
Untersuchungen zu Person und Rede in der Öffentlichkeit
Buch, Deutsch, Band 11, 146 Seiten, GB, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Paradeigmata
ISBN: 978-3-7873-4217-4
Verlag: Felix Meiner Verlag
Die Allgegenwärtigkeit der Rhetorik hat inzwischen zu einer breitgefächerten wissenschaftlichen Reflexion des Rhetorikphänomens geführt. Dem dabei auftretenden inflationären Namens- und unklaren Begriffsgebrauch will diese Untersuchung entgegentreten. Im Rückgriff auf die Kategorien der klassischen Rhetorik erarbeitet sie eine begriffliche Beschreibung des für das Seinsverständnis der Lebenswelt konstitutiven Rhetorikphänomens. Dabei wird der Versuch unternommen, die spezifische Rationalität und Wahrheit des rhetorischen Logos freizulegen und mit dem Begriff des homo rhetoricus die Bedingungen des personalen Selbstseinkönnens zu beschreiben.