E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook
Reihe: Business Engineering
Österle / Winter Business Engineering
2000
ISBN: 978-3-642-98097-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook
Reihe: Business Engineering
ISBN: 978-3-642-98097-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch behandelt die Transformation von Unternehmen des Industriezeitalters in erfolgreiche Organisationen des Informationszeitalters. Es geht auf die fachliche wie auf die politische und kulturelle Dimension dieses Wandels ein. Im ersten Teil wird der St. Galler Ansatz des Business Engineering vorgestellt. Im zweiten Teil werden verschiedene Forschungsansätze des Business Engineering zusammengefasst, die Geschäftsmodelle des Informationszeitalters analysieren, Indikatoren und Treiber des Wandels identifizieren sowie Methoden und Instrumente für Veränderungsprozesse entwickeln. Der dritte Teil umfasst ausgewählte Berichte aus der Praxis, in denen die Konzepte des Business Engineering auf konkrete Fragestellungen in Grossunternehmen angewendet werden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Herausforderungen und Fähigkeiten auf dem Weg zum neuen Unternehmen.- Business Engineering.- Geschäftsmodell des Informationszeitalters.- Qualifikation für die Veränderung.- II. Stossrichtungen des Business Engineering.- Business Engineering Model.- Veränderungen — eine Betrachtungsweise aus psychologischer Sicht.- Die Organisation als Gegenstand von Veränderungsprozessen.- Nodal Organizational Designs in Silicon Valley.- Customer Relationship Management: Der Weg zur profitablen Kundenbeziehung.- Bankenarchitekturen im Informationszeitalter — Zur Rolle des Geschäftsmodells.- Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking.- III. Business Engineering by Masters of Business Engineering.- Wettbewerbsorientiertes Management im Krankenhaus: Von der „Silo-Struktur“ zum Profitcenter-Konzept.- Ausschöpfen von Wettbewerbsvorteilen durch Redesign der Wertaktivitäten von Verkaufsprozessen.- Die Optimierung der Supply Chain durch den Übergang von der logistischen Wertschöpfungskette zum Logistics Value Web in elektronischen Märkten.- Methodenunterstützung für Outsourcingentscheidungen.- Ein Geschäftsmodell für die Finanzindustrie im Informationszeitalter Das Life Event Management Konzept.- IV. Business Engineering at Work.- Innovation: Creativity versus discipline.- Die Transformation der Banken.- Der Weg zum eBusiness Engineering: Electronic Corporate Identity und Electronic Relationship Management.- Autorenverzeichnis.