Buch, Deutsch, Band 2479, 128 Seiten, Paperback, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 130 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
Geschichte, Aufgaben, Beruf
Buch, Deutsch, Band 2479, 128 Seiten, Paperback, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 130 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
ISBN: 978-3-406-56279-2
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Management ist mittlerweile nicht nur ein moderner Massenberuf, sondern auch ein reichhaltiges Forschungsgebiet. Anschaulich und kenntnisreich beschreibt Dietrich von der Oelsnitz in diesem Buch die Ideengeschichte des Fachs sowie die Hauptaufgaben und Berufsbedingungen heutiger Führungskräfte. Dabei werden auch Fragen der Managerqualifikation und -ethik angesprochen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Historische Entwicklungslinien:
Management als Disziplin
1. Seit wann gibt es «Management»?
2. Vordenker und Schulen des Managements
Das Unternehmen als arbeitsteilige Maschine: Frederick Taylor
Das Unternehmen als organisierte Bürokratie: Max Weber
Das Unternehmen als soziale Einheit: Elton Mayo 21
Das Unternehmen als kundenorientierte Fabrik: Alfred P. Sloan
Das Unternehmen als sozio-technisches System: Hans Ulrich
Das Unternehmen als mißtrauischer Rechner: Oliver Williamson
Das Unternehmen als subjektive Konstruktion: Karl Weick
3. Management als Lehrfach
Geschichtlicher Rückblick
Die heutige Situation
Management als Funktion
1. Planung – die Zukunft vorwegnehmen
2. Entscheidung – die Gegenwart beeinfl ussen
3. Führung – dem Unternehmen eine Richtung geben
4. Kontrolle – die Unternehmensentwicklung sichern
Management als Beruf
1. Managerqualifikation und -kompetenzen
2. Managerrollen
3. Orientierung von Managern
4. Managervergütung
5. Managerethik
6. Der Alltag eines Managers: Handeln zwischen Autonomie und Sachzwang
Blick in die Zukunft
Weiterführende Literatur
Bildnachweis