E-Book, Deutsch, 424 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
Oelkers Reformpädagogik
4. überarbeitete Auflage 2005
ISBN: 978-3-407-22450-7
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kritische Dogmengeschichte
E-Book, Deutsch, 424 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
ISBN: 978-3-407-22450-7
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band stellt die Reformpädagogik dar als Ensemble aus Ansätzen, Experimenten und mehr oder weniger populären Reflexionen, aus denen das Theorieproblem nicht glatt hervorgeht, sondern rekonstruiert werden muss.
Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;10
2;1. Einleitung: „Reformpädagogik“ als Problem der Geschichtsschreibung;12
3;2. Reformpädagogik vor der „Reformpädagogik“;28
3.1;2.1 Aufbau und Kontinuität pädagogischer Reflexion im 19. Jahrhundert;30
3.2;2.2 Physiologie, Medizin und Schulentwicklung;58
3.3;2.3 Pädagogik und Kulturkritik;77
4;3. Reformpädagogik als Publizistik;94
4.1;3.1 Schulkritik und Schulreform;97
4.2;3.2 Kindorientierung: Rhetorik und Mythos;114
4.3;3.3 „Entwicklung“ als pädagogischer Leitbegriff;131
5;4. Konzepte der Schulreform;152
5.1;4.1 Schulmodelle;154
5.2;4.2 Unterrichtsmodelle;193
5.3;4.3 Erziehungsmodelle;219
6;5. Konzepte der Gesellschaftsreform;254
6.1;5.1 Gemeinschaft, Volk und Erziehung;257
6.2;5.2 Sozialistische Schulversuche;282
6.3;5.3 Gegenkulturen und alternative Erziehung;309
7;6. Ästhetische Signaturen;334
8;Abbildungsverzeichnis;364
9;Literatur;366
10;Personenregister;410
11;Sachregister;420