E-Book, Deutsch, Band 31, 103 Seiten, eBook
Reihe: VS College
Odenbach Partei, Netz, Netzpartei
2012
ISBN: 978-3-658-00376-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Meinungs- und Willensbildung in der Piratenpartei
E-Book, Deutsch, Band 31, 103 Seiten, eBook
Reihe: VS College
ISBN: 978-3-658-00376-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit der Piratenpartei formiert sich eine neue politische Kraft, die ihre Forderungen nach mehr Partizipation, Transparenz und direkter Demokratie mit der alltäglichen Nutzung von Social-Media-Tools verknüpft. Damit wird ihr Anspruch auf politische Teilhabe mit modernen Kommunikationstechnologien verbunden und ein Programm entworfen, das eine neue demokratische Ära in einem "freien Internet" verspricht. Jan Odenbach analysiert, inwieweit sich dieses Versprechen bereits jetzt in der politischen Alltagspraxis der Piratenpartei einlösen lässt und welche Chancen und Risiken dabei deutlich werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Öffentlichkeit und Netz.- Partei und Netz.- Kommunikationssoziologische Grundlagen.- Qualitative Methoden.- Im Forschungsfeld „Piratenpartei“.- Die Programmentwicklung im LV-Berlin.- Partizipationschancen.




