E-Book, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Obermayer Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5178-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts
E-Book, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
ISBN: 978-3-7815-5178-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das deutsche Schul- und Bildungssystem strebt nach Chancengerechtigkeit.
Allen Schülern soll der Zugang zur Bildung offen stehen. Denn Bildung und Integration bedingen sich gegenseitig.
Nach Ingrid Gogolin ist das zentrale Medium der Wissensvermittlung die sogenannte „Bildungssprache“. Dieses Register unterscheidet sich auf lexikalischer, morphosyntaktischer und textlicher Ebene von der Alltagssprache.
Verfügt ein Lernender nicht über diesen speziellen Sprachkode, bleibt ihm der Zugang zu neuem Wissen verwahrt – ein bedeutendes Hindernis der Chancengerechtigkeit.
In der vorliegenden Arbeit wird die bildungssprachliche Dichte in Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts der vierten Jahrgangsstufe untersucht. Hierzu werden die den Bildungsprozess übergreifenden Merkmale der Bildungssprache herausgearbeitet und die Verständlichkeit der Schulbuchtexte mittels eines eigens entwickelten Instrumentes analysiert.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der neuen Visualisierungs-möglichkeiten grafischer Computerprogramme auf das Textdesign beleuchtet.
Es wird ein weiteres Instrument konstruiert, das die zentralen Aspekte der Text- und Bildgestaltung im Hinblick auf ihre Verständlichkeit erfasst.
Um verlagsspezifische und themenspezifische Gesamtaussagen treffen zu können, werden die Ergebnisse beider Analysen vereint. Folglich wird der Verständlichkeitsbegriff erweitert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;1 Einleitung;10
5;2 Ausgangssituation: Migrationsprozesse in Deutschland;15
5.1;2.1 Wanderungen im Überblick;15
5.2;2.2 Begriffsprobleme: Ausländer, Migrant, ethnische Minderheiten;17
5.3;2.3 Merkmale der deutschen Integrationspolitik: Politische Ignoranz und langjähriger Unterschichtenimport;20
5.4;2.4 Situation der Migrantenkinder im Bildungssystem;22
6;3 Aktueller Forschungsstand;29
6.1;3.1 Bildungssprache: Der Gipfel der Sprachkompetenz;29
6.2;3.2 Textkompetenz;48
7;4 Verständlichkeit des Textes;64
7.1;4.1 Der Text;64
7.2;4.2 Forschungen über die Verständlichkeit von Texten;69
8;5 Verständlichkeit des Schulbuchs;81
8.1;5.1 Begriff und Funktion des Schulbuchs;81
8.2;5.2 Bedeutung des Schulbuchs im Zeitalter der digitalisierten Medien;84
8.3;5.3 Schulbuchforschung;85
9;6 Verständlichkeit des Textdesigns;100
9.1;6.1 Das Textdesign;100
9.2;6.2 Vom Journalismus zur Schulbuchforschung;101
9.3;6.3 Bilder;102
10;7 Entwicklung der Analyseinstrumente;108
10.1;7.1 Zielsetzung;108
10.2;7.2 Grundeigenschaften der Analyseinstrumente;110
10.3;7.3 Textkorpus;112
11;8 Analyse des bildungssprachlichen Gehalts;114
11.1;8.1 Verbkomplexität;115
11.2;8.2 Wortkomplexität;119
11.3;8.3 Satzkomplexität;130
11.4;8.4 Satzlänge;130
11.5;8.5 Anwendung der Formel und Auswertung;131
12;9 Analyse des Textdesigns;148
12.1;9.1 Prinzipien des Textdesigns;148
12.2;9.2 Analyseraster;149
12.3;9.3 Anwendung des Rasters und Auswertung;155
13;10 Vereinen der Ergebnisse beider Analyseinstrumente;186
13.1;10.1 Themenspezifische Auswertung;186
13.2;10.2 Verlagsspezifische Auswertung;189
14;11 Abschlussbetrachtung;193
15;12 Literaturverzeichnis;199
15.1;Primärliteratur;199
15.2;Sekundärliteratur;199
16;13 Tabellenverzeichnis;213
17;14 Abbildungsverzeichnis;216
18;15 Anhang;217
19;Rückumschlag;220