E-Book, Deutsch, Band Band 055, 255 Seiten
Allgemeine Bildung in der Berufsbildung – didaktische Leitlinien für einen integrativen Bildungsbegriff im Berufsschulreligionsunterricht
E-Book, Deutsch, Band Band 055, 255 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8470-0107-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Religious Education in colleges has a specific place within Further Education and provides a contribution in its own right for an all round professional ability. A great theological challenge for RE in FE is the ever decreasing purpose of the ‘profession’ as a guide for life. In reflecting on one’s own reasonable life style, its environment and society in general it enables RE in FE to come into its own and offer a specific theological topic. Further Education and General Knowledge belong together in an integrated way: General Knowledge without any professional focus tends to lose its perspective in the same way that vocational training without the inclusion of the personality of the trainee is in danger of becoming lifeless. The aim of the integrated process in vocational training is to strengthen the individual’s abilities. An integrated education aspires to the overall training of students which is aimed at developing mature personalities and an active life style in the professional, private and the wider social context. An understanding of integrated training evens out social differences and offers a contribution to a higher educational justice.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;I Teil: Beruf und Bildung im Lauf der Zeiten – gesellschaftlich-wirtschaftliche und historisch-pädagogische Zugänge;15
6.1;1 Von der Berufung zum Job – der existentielle Zusammenhang von Beruf und Lebensbiographie;15
6.1.1;1.1 Persönlichkeit und Beruf – von der Antike bis heute;15
6.1.2;1.2 Der Wandel der beruflichen Sozialisation in der Gegenwart;17
6.1.3;1.3 Die Situation Jugendlicher auf dem Weg ins Berufsleben;20
6.1.4;1.4 Beruf, Berufung und das Religiöse – erste Annäherungen;24
6.2;2 Die Ausdifferenzierung des (beruflichen) Bildungsverständnisses – eine Skizze der Grundlegung der Berufspädagogik;29
6.2.1;2.1 Der Neuhumanismus (Wilhelm von Humboldt);29
6.2.1.1;2.1.1 Die pädagogische Position des Neuhumanismus;29
6.2.1.2;2.1.2 Humboldts Bildungsorganisation;32
6.2.1.3;2.1.3 Die Unterscheidung von allgemeiner und spezieller Bildung;33
6.2.1.4;2.1.4 Humboldt heute – ein Ausblick;37
6.2.2;2.2 Die Reformpädagogik am Beispiel der Arbeitspädagogik (Georg Kerschensteiner);38
6.2.2.1;2.2.1 Die anthropologischen Grundlagen der Pädagogik Kerschensteiners;38
6.2.2.2;2.2.2 Der bildungstheoretische Ansatz Kerschensteiners;39
6.2.2.3;2.2.3 Das Bildungsideal Kerschensteiners: Menschenbildung durch Berufsbildung;42
6.2.2.4;2.2.4 Kerschensteiner heute – ein Ausblick;44
6.2.3;2.3 Die Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung als Pädagogik nach '68 (Herwig Blankertz);45
6.2.3.1;2.3.1 Grundsätze der Pädagogik von Blankertz;45
6.2.3.2;2.3.2 Die Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung: Arbeitslehre und Kollegschule;50
6.2.3.3;2.3.3 Blankertz heute – ein Ausblick;53
6.2.4;2.4 Humboldt – Kerschensteiner – Blankertz: Historische Fährten für ein modernes Bildungsverständnis;54
6.3;3 Berufspädagogische Konzepte im Zeitalter der Globalisierung – Allgemeinbildung zwischen Menschenbildung und Ökonomie;55
6.3.1;3.1 Der berufspädagogische Ansatz von Andreas Schelten;55
6.3.2;3.2 Der berufspädagogische Ansatz von Rolf Arnold / Philipp Gonon;57
6.3.3;3.3 Bildungsstandards, Kompetenzen und DQR (EQR) – eine Skizze zur bildungstheoretischen Entwicklung der Allgemeinpädagogik (und Berufspädagogik);60
7;Abbildungen (Teil I);65
8;II Teil: ›Beruf‹ als Kriterium der berufsorientierten Religionspädagogik – ein thematischer Zugang;75
8.1;4 Vom unwürdigen Übel zum Luxusgut – eine Paraphrase des soziologischen Wandels des Berufsbildes von der Antike bis zur Gegenwart;76
8.1.1;4.1 Arbeit in der paganen Antike;77
8.1.2;4.2 Arbeit in der biblischen Welt;78
8.1.2.1;4.2.1 Arbeit in schöpfungstheologischer Sicht;79
8.1.2.2;4.2.2 Theologische Ethik und Arbeit;80
8.1.3;4.3 Die Anfänge von Arbeit und Beruf – eine Skizze;82
8.1.3.1;4.3.1 Steinzeitliche Anfänge;83
8.1.3.2;4.3.2 Zünfte und Gilden des Mittelalters;83
8.1.3.3;4.3.3 Das Berufsverständnis bei Martin Luther;84
8.1.3.4;4.3.4 Der Beruf zwischen Agrargesellschaft und Industrialisierung;89
8.1.3.5;4.3.5 Vom Beruf zur „Ich-AG”;92
8.2;5 Gesellschaftliche und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen als Herausforderung für die Berufsbildung heute;93
8.2.1;5.1 Das gegenwärtige Verständnis von Arbeit und Berufsbildung – ein Werbebeispiel;93
8.2.2;5.2 Die Tertiärisierung der Gesellschaft und ihre Folgen für die Berufsausbildung;95
8.2.3;5.3 Die demographische Entwicklung der BRD und die Folgen für die Berufsausbildung;98
9;Abbildungen (Teil II);103
10;III Teil: Die Würde des Menschen als Kriterium von Bildung – ein biblisch-theologisches Intermezzo;111
11;IV Teil: Die Rahmenbedingungen für ein integratives Bildungsverständnis von Allgemeinbildung in der Berufsbildung;119
11.1;6 Der BRU im Kontext gegenwärtiger Bildungsdiskussionen – eine Standortbestimmung;120
11.1.1;6.1 Die institutionellen Rahmenbedingungen des BRU heute;120
11.1.1.1;6.1.1 Der BRU in der Vielfalt beruflicher Schulen;120
11.1.1.2;6.1.2 Die rechtlichen Spielräume des BRU nach GG 7,3;121
11.1.2;6.2 BRU und kirchlicher Anspruch: Was bedeutet Konfessionalität für den BRU heute?;125
11.1.2.1;6.2.1 Die kirchlichen Grundsätze für den BRU – systematisch-theologische Überlegungen;125
11.1.2.2;6.2.2 Lebensbiographisch-existentielle Grundsätze für den BRU – hermeneutische Überlegungen;128
11.1.2.3;6.2.3 Religionsdidaktische Grundsätze für den BRU – berufspädagogische Überlegungen;129
11.1.3;6.3 Der BRU in der Aus- und Fortbildung – fachdidaktische Orientierungen;132
11.1.3.1;6.3.1 Das Wesen des BRU im Spannungsfeld von Theologie und Pädagogik;132
11.1.3.2;6.3.2 Der BRU in der Lehrerausbildung – fachdidaktische Perspektiven;134
11.2;7 Das berufspädagogische Anforderungsprofil des 21. Jahrhunderts im Kontext gegenwärtiger bildungstheoretischer Diskussionen;136
11.2.1;7.1 Die Bildungspolitik im Zeichen der Tertiärisierung und nach PISA;136
11.2.2;7.2 Der Kompetenzbegriff und die berufliche Bildung;142
11.2.2.1;7.2.1 Der Kompetenzbegriff und seine Relevanz für die Berufspädagogik;142
11.2.2.2;7.2.2 Die Bedeutung des nicht-domänenspezifischen Kompetenzverständnisses der Berufspädagogik für die berufsorientierte Religionspädagogik;149
11.2.2.3;7.2.3 Der Beruf als Domäne des berufsorientierten Religionsunterrichts – Überlegungen zum kategorialen und materialen Berufsbezug des BRU;158
11.2.3;7.3 Die Verortung von Religion in der europäischen Bildungspolitik und ihre Folgen für eine berufsorientierte Religionspädagogik;164
12;V Teil: Den berufsorientierten Religionsunterricht erneut bedenken – didaktische Perspektiven für einen zukunftsfähigen Berufsschulreligionsunterricht;171
12.1;8 Die Persönlichkeit fördern und achten – Würde als Leitbegriff einer integrativen Didaktik des evangelischen Berufsschulreligionsunterrichts;171
12.1.1;8.1 Die Subjektorientierung des berufsorientierten Religionsunterrichts in Geschichte und Gegenwart;172
12.1.2;8.2 Berufsorientierter Religionsunterricht als Schule der Persönlichkeit;174
12.1.3;8.3 Lebens- und Orientierungshilfen durch den Religionsunterricht als konstitutiver Bestandteil beruflicher Bildung;178
12.2;9 Was den BRU zum Religionsunterricht macht – religionspädagogische Neubestimmungen;180
12.2.1;9.1 Jugendliche und ihre religiösen Lebenswelten – eine Skizze;180
12.2.2;9.2 Der BRU und seine implizite Religiosität – einige religionssoziologische und didaktische Überlegungen zur Frage der Religiosität des BRU;187
12.2.2.1;9.2.1 Die Kommunikation neutestamentlicher Religiosität in nichtreligiöser Sprache – ein Ansatzpunkt für den BRU;187
12.2.2.2;9.2.2 Eine kategorial-phänomenologische Religiosität und der BRU – zur Plausibilität nichtreligiöser Rede von Religion im Religionsunterricht heute;191
12.2.2.3;9.2.3 Eine kategorial-phänomenologische Religiosität und der BRU – biblisch-theologische Impulse;195
12.2.3;9.3 Berufsqualifikationen vertiefen und fürs Leben qualifizieren – Konkretionen;200
12.2.3.1;9.3.1 Religion als konstitutive Größe einer integrativen Berufspädagogik;200
12.2.3.2;9.3.2 Der berufsspezifische Beitrag des BRU zur beruflichen Handlungsfähigkeit;202
12.2.3.3;9.3.3 Der kategorial-phänomenologische Beitrag des BRU zur beruflichen Handlungsfähigkeit;207
12.3;10 Der BRU zwischen beruflicher Handlungsfähigkeit und existentieller Lebensorientierung – Ausblicke;218
12.3.1;10.1 Das kreative Potential des (evangelischen) Religionsunterrichts für eine integrative Bildung an Berufsschulen;218
12.3.2;10.2 Im Beruf für's Leben lernen: Der BRU zwischen Überforderung und Verheißung;221
13;Abbildungen (Teile IV und V);225
14;Literaturverzeichnis;233
15;Personenregister;251
16;Sachregister;253