E-Book, Deutsch, Band Band 055, 255 Seiten
Obermann / Adam / Lachmann Im Beruf Leben finden
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0107-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Allgemeine Bildung in der Berufsbildung – didaktische Leitlinien für einen integrativen Bildungsbegriff im Berufsschulreligionsunterricht
E-Book, Deutsch, Band Band 055, 255 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8470-0107-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;I Teil: Beruf und Bildung im Lauf der Zeiten – gesellschaftlich-wirtschaftliche und historisch-pädagogische Zugänge;15
6.1;1 Von der Berufung zum Job – der existentielle Zusammenhang von Beruf und Lebensbiographie;15
6.1.1;1.1 Persönlichkeit und Beruf – von der Antike bis heute;15
6.1.2;1.2 Der Wandel der beruflichen Sozialisation in der Gegenwart;17
6.1.3;1.3 Die Situation Jugendlicher auf dem Weg ins Berufsleben;20
6.1.4;1.4 Beruf, Berufung und das Religiöse – erste Annäherungen;24
6.2;2 Die Ausdifferenzierung des (beruflichen) Bildungsverständnisses – eine Skizze der Grundlegung der Berufspädagogik;29
6.2.1;2.1 Der Neuhumanismus (Wilhelm von Humboldt);29
6.2.1.1;2.1.1 Die pädagogische Position des Neuhumanismus;29
6.2.1.2;2.1.2 Humboldts Bildungsorganisation;32
6.2.1.3;2.1.3 Die Unterscheidung von allgemeiner und spezieller Bildung;33
6.2.1.4;2.1.4 Humboldt heute – ein Ausblick;37
6.2.2;2.2 Die Reformpädagogik am Beispiel der Arbeitspädagogik (Georg Kerschensteiner);38
6.2.2.1;2.2.1 Die anthropologischen Grundlagen der Pädagogik Kerschensteiners;38
6.2.2.2;2.2.2 Der bildungstheoretische Ansatz Kerschensteiners;39
6.2.2.3;2.2.3 Das Bildungsideal Kerschensteiners: Menschenbildung durch Berufsbildung;42
6.2.2.4;2.2.4 Kerschensteiner heute – ein Ausblick;44
6.2.3;2.3 Die Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung als Pädagogik nach '68 (Herwig Blankertz);45
6.2.3.1;2.3.1 Grundsätze der Pädagogik von Blankertz;45
6.2.3.2;2.3.2 Die Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung: Arbeitslehre und Kollegschule;50
6.2.3.3;2.3.3 Blankertz heute – ein Ausblick;53
6.2.4;2.4 Humboldt – Kerschensteiner – Blankertz: Historische Fährten für ein modernes Bildungsverständnis;54
6.3;3 Berufspädagogische Konzepte im Zeitalter der Globalisierung – Allgemeinbildung zwischen Menschenbildung und Ökonomie;55
6.3.1;3.1 Der berufspädagogische Ansatz von Andreas Schelten;55
6.3.2;3.2 Der berufspädagogische Ansatz von Rolf Arnold / Philipp Gonon;57
6.3.3;3.3 Bildungsstandards, Kompetenzen und DQR (EQR) – eine Skizze zur bildungstheoretischen Entwicklung der Allgemeinpädagogik (und Berufspädagogik);60
7;Abbildungen (Teil I);65
8;II Teil: ›Beruf‹ als Kriterium der berufsorientierten Religionspädagogik – ein thematischer Zugang;75
8.1;4 Vom unwürdigen Übel zum Luxusgut – eine Paraphrase des soziologischen Wandels des Berufsbildes von der Antike bis zur Gegenwart;76
8.1.1;4.1 Arbeit in der paganen Antike;77
8.1.2;4.2 Arbeit in der biblischen Welt;78
8.1.2.1;4.2.1 Arbeit in schöpfungstheologischer Sicht;79
8.1.2.2;4.2.2 Theologische Ethik und Arbeit;80
8.1.3;4.3 Die Anfänge von Arbeit und Beruf – eine Skizze;82
8.1.3.1;4.3.1 Steinzeitliche Anfänge;83
8.1.3.2;4.3.2 Zünfte und Gilden des Mittelalters;83
8.1.3.3;4.3.3 Das Berufsverständnis bei Martin Luther;84
8.1.3.4;4.3.4 Der Beruf zwischen Agrargesellschaft und Industrialisierung;89
8.1.3.5;4.3.5 Vom Beruf zur „Ich-AG”;92
8.2;5 Gesellschaftliche und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen als Herausforderung für die Berufsbildung heute;93
8.2.1;5.1 Das gegenwärtige Verständnis von Arbeit und Berufsbildung – ein Werbebeispiel;93
8.2.2;5.2 Die Tertiärisierung der Gesellschaft und ihre Folgen für die Berufsausbildung;95
8.2.3;5.3 Die demographische Entwicklung der BRD und die Folgen für die Berufsausbildung;98
9;Abbildungen (Teil II);103
10;III Teil: Die Würde des Menschen als Kriterium von Bildung – ein biblisch-theologisches Intermezzo;111
11;IV Teil: Die Rahmenbedingungen für ein integratives Bildungsverständnis von Allgemeinbildung in der Berufsbildung;119
11.1;6 Der BRU im Kontext gegenwärtiger Bildungsdiskussionen – eine Standortbestimmung;120
11.1.1;6.1 Die institutionellen Rahmenbedingungen des BRU heute;120
11.1.1.1;6.1.1 Der BRU in der Vielfalt beruflicher Schulen;120
11.1.1.2;6.1.2 Die rechtlichen Spielräume des BRU nach GG 7,3;121
11.1.2;6.2 BRU und kirchlicher Anspruch: Was bedeutet Konfessionalität für den BRU heute?;125
11.1.2.1;6.2.1 Die kirchlichen Grundsätze für den BRU – systematisch-theologische Überlegungen;125
11.1.2.2;6.2.2 Lebensbiographisch-existentielle Grundsätze für den BRU – hermeneutische Überlegungen;128
11.1.2.3;6.2.3 Religionsdidaktische Grundsätze für den BRU – berufspädagogische Überlegungen;129
11.1.3;6.3 Der BRU in der Aus- und Fortbildung – fachdidaktische Orientierungen;132
11.1.3.1;6.3.1 Das Wesen des BRU im Spannungsfeld von Theologie und Pädagogik;132
11.1.3.2;6.3.2 Der BRU in der Lehrerausbildung – fachdidaktische Perspektiven;134
11.2;7 Das berufspädagogische Anforderungsprofil des 21. Jahrhunderts im Kontext gegenwärtiger bildungstheoretischer Diskussionen;136
11.2.1;7.1 Die Bildungspolitik im Zeichen der Tertiärisierung und nach PISA;136
11.2.2;7.2 Der Kompetenzbegriff und die berufliche Bildung;142
11.2.2.1;7.2.1 Der Kompetenzbegriff und seine Relevanz für die Berufspädagogik;142
11.2.2.2;7.2.2 Die Bedeutung des nicht-domänenspezifischen Kompetenzverständnisses der Berufspädagogik für die berufsorientierte Religionspädagogik;149
11.2.2.3;7.2.3 Der Beruf als Domäne des berufsorientierten Religionsunterrichts – Überlegungen zum kategorialen und materialen Berufsbezug des BRU;158
11.2.3;7.3 Die Verortung von Religion in der europäischen Bildungspolitik und ihre Folgen für eine berufsorientierte Religionspädagogik;164
12;V Teil: Den berufsorientierten Religionsunterricht erneut bedenken – didaktische Perspektiven für einen zukunftsfähigen Berufsschulreligionsunterricht;171
12.1;8 Die Persönlichkeit fördern und achten – Würde als Leitbegriff einer integrativen Didaktik des evangelischen Berufsschulreligionsunterrichts;171
12.1.1;8.1 Die Subjektorientierung des berufsorientierten Religionsunterrichts in Geschichte und Gegenwart;172
12.1.2;8.2 Berufsorientierter Religionsunterricht als Schule der Persönlichkeit;174
12.1.3;8.3 Lebens- und Orientierungshilfen durch den Religionsunterricht als konstitutiver Bestandteil beruflicher Bildung;178
12.2;9 Was den BRU zum Religionsunterricht macht – religionspädagogische Neubestimmungen;180
12.2.1;9.1 Jugendliche und ihre religiösen Lebenswelten – eine Skizze;180
12.2.2;9.2 Der BRU und seine implizite Religiosität – einige religionssoziologische und didaktische Überlegungen zur Frage der Religiosität des BRU;187
12.2.2.1;9.2.1 Die Kommunikation neutestamentlicher Religiosität in nichtreligiöser Sprache – ein Ansatzpunkt für den BRU;187
12.2.2.2;9.2.2 Eine kategorial-phänomenologische Religiosität und der BRU – zur Plausibilität nichtreligiöser Rede von Religion im Religionsunterricht heute;191
12.2.2.3;9.2.3 Eine kategorial-phänomenologische Religiosität und der BRU – biblisch-theologische Impulse;195
12.2.3;9.3 Berufsqualifikationen vertiefen und fürs Leben qualifizieren – Konkretionen;200
12.2.3.1;9.3.1 Religion als konstitutive Größe einer integrativen Berufspädagogik;200
12.2.3.2;9.3.2 Der berufsspezifische Beitrag des BRU zur beruflichen Handlungsfähigkeit;202
12.2.3.3;9.3.3 Der kategorial-phänomenologische Beitrag des BRU zur beruflichen Handlungsfähigkeit;207
12.3;10 Der BRU zwischen beruflicher Handlungsfähigkeit und existentieller Lebensorientierung – Ausblicke;218
12.3.1;10.1 Das kreative Potential des (evangelischen) Religionsunterrichts für eine integrative Bildung an Berufsschulen;218
12.3.2;10.2 Im Beruf für's Leben lernen: Der BRU zwischen Überforderung und Verheißung;221
13;Abbildungen (Teile IV und V);225
14;Literaturverzeichnis;233
15;Personenregister;251
16;Sachregister;253