Nusser | »wie sonst das Zeugen Mode war« | Buch | 978-3-7930-9666-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 516 Seiten, PB, Format (B × H): 152 mm x 225 mm, Gewicht: 738 g

Reihe: Litterae

Nusser

»wie sonst das Zeugen Mode war«

Reproduktionstechnologien in Literatur und Film
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-7930-9666-5
Verlag: Rombach Verlag KG

Reproduktionstechnologien in Literatur und Film

Buch, Deutsch, 516 Seiten, PB, Format (B × H): 152 mm x 225 mm, Gewicht: 738 g

Reihe: Litterae

ISBN: 978-3-7930-9666-5
Verlag: Rombach Verlag KG


Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts fanden die ersten Versuche der künstlichen Befruchtung beim Menschen statt. Wenn diese auch noch nicht in der Literatur aufgegriffen wurden, so hat sich mit dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts eine lebhafte Diskussion über diesen Bereich der experimentellen Medizin etabliert. Literatur und Film begleiten ab den 1910er Jahren die Entwicklungen der Reproduktionstechnologien. Die kulturellen Auseinandersetzungen befassen sich mit experimentellen Versuchsanordnungen und ihren zwischenmenschlichen Auswirkungen, der Massenproduktion von Menschen in einer industriellen Verfahrensweise, veränderten Familienstrukturen und neuen Gesellschaftsentwürfen oder sie knüpfen die künstliche Reproduktion an die Vorstellung einer künstlichen Gebärmutter und binden reproduktionstechnologische Interventionen in den Horizont des ›Monströsen‹ ein. Der vorliegende Band entwirft eine diskurstheoretische und -historische Betrachtung dieses biomedizinischen Feldes seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

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Weitere Infos & Material


Nusser, Tanja
Tanja Nusser, Dr. phil., Habilitation 2010 über die Darstellung von Reproduktionstechnologien in Literatur und Film, derzeit am Department of German Studies der University of Cincinnati, USA; Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Literatur und Kultur des 19. bis 21. Jahrhunderts, Literaturtheorie, Filmwissenschaft, Gender Studies, Wissenschaftsgeschichte, Disability Studies und Postcolonial Studies.

Tanja Nusser, Dr. phil., Habilitation 2010 über die Darstellung von Reproduktionstechnologien in Literatur und Film, derzeit am Department of German Studies der University of Cincinnati, USA; Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Literatur und Kultur des 19. bis 21. Jahrhunderts, Literaturtheorie, Filmwissenschaft, Gender Studies, Wissenschaftsgeschichte, Disability Studies und Postcolonial Studies.



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