Buch, Deutsch, Band 317, 118 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 374 g
Wettbewerbsdruck, Arbeitsmarkteffekte und Anpassungsreaktionen
Buch, Deutsch, Band 317, 118 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 374 g
Reihe: Kieler Studien - Kiel Studies
ISBN: 978-3-540-43535-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Diese Studie zielt darauf ab, wirtschaftliche Globalisierung und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt am Beispiel der deutschen, japanischen und amerikanischen Automobilindustrie zu konkretisieren. Drei Fragen stehen im Mittelpunkt: Inwieweit sind Entwicklungs- und Schwellenländer selbst in der relativ technologie- und humankapitalintensiven Automobilindustrie zu international wettbewerbsfähigen Anbietern herangereift? Finden sich aus einfachen Handelsmodellen abgeleitete Erwartungen bestätigt, dass das Vordringen von Niedrigeinkommensländern auf den Weltmärkten mit negativen Einkommens- und Beschäftigungseffekten für gering qualifizierte Arbeitskräfte in Hocheinkommensländern einhergeht? In welcher Weise haben sich die traditionellen Automobilproduzenten an den zunehmenden Wettbewerb von unten angepasst, und welcher Zusammenhang besteht zwischen der Art und Intensität des Strukturwandels und den globalisierungsbedingten Arbeitsmarkteffekten in diesem Sektor?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Globalisierung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Automobilindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Globalisierung, Transformationsprozesse
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Industrie- und Technologiepolitik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Globalisierung: Vorreiterrolle der Automobilindustrie?.- Produktions- und Investitionsverflechtungen mit Niedrigeinkommensländern.- Handelsverflechtungen im Vorleistungsbereich.- Wettbewerb von unten: Eine Zwischenbilanz.- Wettbewerbsdruck und Arbeitsmarkteffekte in Hocheinkommensländern.- Globalisierungsbedingte Anpassungsreaktionen in der Automobilindustrie.- Zusammenfassung.