Ein Führungsinstrument zur Sicherung der nachhaltigen Existenzfähigkeit von Unternehmen
Buch, Deutsch, 142 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 401 g
ISBN: 978-3-540-41033-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung von Wissensworkshops, von Strategie-Reviews und Innovationschecks. Im Anhang ist der vollständige Ablauf einer Unternehmensdiagnose nachgezeichnet. Ein Buch nicht nur für Top-Manager aus Industrie und Dienstleistungssektor.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1: Logik des Modells 1. Die Unternehmensdiagnose: Voraussetzungen/ Ablauf/ Überblick. 2. Defizite: Verschwendung und Versäumnisse/ Existenzrisiken/ Grunderkenntnisse/ Indikatoren und Defizite. Teil 2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar 3. Die diagnostische Wirkungskette: Betrachtungsweisen / Analyse- und Gestaltungsfelder/ Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze 4. Systemdenken: Merkmale von Systemen/ Handeln in Systemen 5. Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis: Kennzahlen und Kennzahlenmodelle/ Prozeßarchitektur/ Systemgerechte Arbeitsorganisation/ Methoden und Tools. Teil 3: Das neue Unternehmen 6. Der wünschenswerte Zustand: Szenarien/ Wirkungsketten/ Handlungsfelder/ Umsetzung des Transition-Plans 7. Die Elemente des Diagnosemodells: Interviews/ Innovations-Check/ Wissens-Workshop/ Kennzahlen- und Tätigkeitsanalyse/ Aufbau einer prozeßorientierten Organisation. Anhang