E-Book, Deutsch, 390 Seiten
Novkovic Pädagogik, Gesellschaft und Politik
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5647-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus
E-Book, Deutsch, 390 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5647-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dominik Novkovic, Jg. 1981, Dr. phil., ist Lehrbeauftragter der Institute für Philosophie und Sozialwesen/Soziale Arbeit an der Universität Kassel.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhalt;6
2;Danksagung;10
3;Einleitung;12
4;Teil I: Der Geist des Sozialismus und die proletarische Ethik – Sozialismus und Marxismus als Direktiven für Heinz-Joachim Heydorns emanzipatives Bildungs- und Erziehungsverständnis;31
4.1;A. Die Genese des Heydornschen Bildungs- und Erziehungs-denkens im Lichte seines Marxismusverständnisses in den 1940er und 1950er Jahren;31
4.1.1;1. H.-J. Heydorns Ausbruch aus der marxistischen Orthodoxie aus Gründen der Bildung: Politische und ideengeschichtliche Hintergründe;31
4.1.2;2. Die kontroverse Auseinandersetzung mit dem parteioffiziellen Marxismus und die Idee eines demokratisch-humanistischen Sozialismus;34
4.1.3;3. Sozialistische Leitmotivik und doppelte Frontstellung;38
4.1.4;4. Das Liebknecht-Luxemburg Erbe;60
4.1.5;5. Evidenz der humanen Idee von Pädagogik und ihre gesellschaftspolitische Bedeutung;63
4.2;B. Erziehung vom Standpunkt eines Sozialismus mit humaner Prägung – Sozialismus-Rezeption und Sozialismusverständnis bei H.-J. Heydorn;65
4.2.1;1. Die Begründungssituation: Demokratischer Sozialismus als kritische Reflexionsgrundlage des Marxismus;65
4.2.2;2. Der politische Anarchismus;66
4.2.3;3. Marxismus und Ethik;69
4.2.4;4. Theologie und Marxismus: H.-J. Heydorns sozialistisches Bildungs- und Erziehungskonzept im Bannkreis einer Theologie der Befreiung;85
4.2.5;5. Sozialismus als Verwirklichung des Christentums: Der Einfluss des Religiösen Sozialismus auf Heydorns Denken;92
4.2.6;6. Die Utopie der Bildung als Bewährungsprobe des Marxismus – Die Entfaltung des sozialistisch-utopischen Standortes als Grundlegung von Heydorns frühem Bildungs- und Erziehungsverständnis;106
4.2.7;7. Zwischenfazit;111
5;Teil II: Bildungstheorie in emanzipatorischer Absicht: Heinz-Joachim Heydorns Neuaneignung der Marxschen Theorie im Zeitraum von 1960 bis 1974;116
5.1;A. Marxistische Neubesinnung – Die Marx-Renaissance bei H.-J. Heydorn aus dem Initialerlebnis der Emanzipation;116
5.1.1;1. Der Weg zu Marx im Kontext der;116
5.1.2;2. Der Einfluss des SDS auf Heydorns Marx-Interpretation;119
5.1.3;3. Marxismus und Philosophie – Der praxisphilosophische Marxismus als theoretischer Bezugspunkt für Heydorns pädagogisches Projekt;126
5.1.4;4. Aufhebung und Verwirklichung der Bildungsphilosophie: Heydorns Anschluss an die Marxsche Praxisphilosophie und die Frage nach ihrer pädagogischen Relevanz;144
5.1.5;5. Ideologiekritik;150
5.1.6;Exkurs: Revolution versus Bildung? Bildung bei Karl Marx;157
5.2;B. Bildungstheorie als radikale Gesellschaftskritik – Die Bedeutung des Historischen Materialismus für Heydorns Begründung einer Allgemeinbildung;170
5.2.1;1. Zur Dialektik der Bildungsutopie und der bestimmten Negation: Heydorns Hinwendung zum Historischen Materialismus;170
5.2.2;2. Materialismus und Emanzipation;173
5.2.3;3. Bestimmte Negation;180
5.2.4;4. „Hoffnung auf Befreiung, die über die Arbeit vermittelt wird …“: Zur systematischen Vermittlung von Bildung, Gesellschaft, Ökonomie und Politik;185
5.2.5;5. Die freie und universelle Entwicklung der Individuen;202
5.3;C. „… daß die Umstände von den Menschen verändert und der Erzieher selbst erzogen werden muß“ – Denkanregungen für eine gesellschaftlich verändernde Praxis von Bildung und Erziehung im Anschluss an Heydorns Materialismuskonzept;207
5.3.1;1. „Der Grundmangel alles bisherigen Materialismus …“;207
5.3.2;2. Zur Bedeutung erzieherischen Handelns in der Geschichte des Materialismus;211
5.3.3;3. Heydorns Interpretation der Marxschen Feuerbachthesen als bildungs- und erziehungstheoretischer Bezugsrahmen;219
5.3.4;4. Wegbahnen einer materialistischen Pädagogik – Heydorns Anknüpfung an den Pädagogischen Marxismus;222
6;Teil III: Der Widerspruch von Bildung und Kapitalismus – Das Praktisch-Werden der Bildungsphilosophie als Ausweg aus der Ausweglosigkeit;253
6.1;A. „Bildung als Mittel zur menschlichen Befreiung“: Die historisch-politischen Rahmenbedingungen im Zeitraum von 1960 bis 1974;253
6.1.1;1. Die Formierung der Bildungstheorie im Horizont der außerparlamentarischen Emanzipationsbewegung;253
6.1.2;2. Das Wecken des ‚toten Hundes‘: H.-J. Heydorns kritische Bildungsanalyse im Spannungsfeld der marxistischen Traditionslinien;256
6.1.3;Exkurs: Gegen-Hegemoniebildung bei Antonio Gramsci;260
6.1.4;3. Der Geschichtsmaterialismus in empirischer Anwendung: Die Suche nach dem neuen revolutionären Subjekt;263
6.2;B. Pädagogik im gesellschaftlichen Widerspruch – Der Versuch einer praxisphilosophischen Grundlegung des Heydornschen Bildungsdenkens;281
6.2.1;1. Die pädagogische Intervention: Auf dem Weg zu einer praxisphilosophisch-politischen Bildung;281
6.2.2;2. Eine pädagogische Theorie des Partisanen;285
6.2.3;3. Zum politischen Erkenntniswert von Heydorns pädagogischer Gesellschafts- und Bildungsanalyse;287
6.3;C. H.-J. Heydorns Konzept einer Allgemeinen Politischen Pädagogik – Konturen einer praxisphilosophisch inspirierten Bildungs- und Erziehungsarbeit im Horizont des Frankfurter Kritischen Marxismus;296
6.3.1;1. Heydorns Bildungstheorie und Frankfurter Kritische Theorie: Der Versuch einer Verhältnisbestimmung;296
6.3.2;2. Die „Dialektik der Aufklärung“ und deren Konsequenzen für die Pädagogik;300
6.3.3;3. Die pädagogisch-praktische „Wendung aufs Subjekt“ als Aufgabe und Herausforderung;305
6.3.4;4. Pädagogik vom Standpunkt des kritischen Humanismus;309
6.4;D. Pädagogik, Gesellschaft und Politik – H.-J. Heydorns geschichtsmaterialistische Begründung einer Allgemeinen Politischen Pädagogik;315
6.4.1;1. Zur Re-Politisierung der Pädagogik. Anmerkungen zu Heydorns Pädagogikkonzept;315
6.4.2;2. Das gesellschaftliche Wesen der Pädagogik;320
6.4.3;3. Erziehung als gesellschaftliche Praxis. Ein praxisphilosophisches Umorientierungssignal;326
6.4.4;4. Humane Pädagogik als Grundstein emanzipativer Subjektbildung – Konturen einer praxisphilosophisch inspirierten Bildungs- und Erziehungsarbeit;340
6.4.5;5. Bildung und Erziehung als „glaubhaft gemachte Hoffnung auf Leben“;343
6.4.6;6. Ausblick: Der Pädagoge als Befreiungshelfer?;349
7;Schlussbemerkung;354
8;Literatur;364