Novkovic | Pädagogik, Gesellschaft und Politik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 390 Seiten

Novkovic Pädagogik, Gesellschaft und Politik

Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5647-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus

E-Book, Deutsch, 390 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5647-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Zentrum der Aufmerksamkeit des Buches steht Heinz-Joachim Heydorns Konzeptualisierung einer Allgemeinen Politischen Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus. Die in der Untersuchung angewandte diskurs-hermeneutische Methode ermöglicht einen neuen Zugang zum Bildungskonzept des Erziehungswissenschaftlers. Wer angesichts der aktuellen neoliberalen Bildungsreformoffensive eine kritische Gegenposition sucht, wird an dem im erziehungswissenschaftlichen Gegenwartsdiskurs vernachlässigten Querdenker H.-J. Heydorn nicht vorbeikommen.

Dominik Novkovic, Jg. 1981, Dr. phil., ist Lehrbeauftragter der Institute für Philosophie und Sozialwesen/Soziale Arbeit an der Universität Kassel.
Novkovic Pädagogik, Gesellschaft und Politik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Danksagung;10
3;Einleitung;12
4;Teil I: Der Geist des Sozialismus und die proletarische Ethik – Sozialismus und Marxismus als Direktiven für Heinz-Joachim Heydorns emanzipatives Bildungs- und Erziehungsverständnis;31
4.1;A. Die Genese des Heydornschen Bildungs- und Erziehungs-denkens im Lichte seines Marxismusverständnisses in den 1940er und 1950er Jahren;31
4.1.1;1. H.-J. Heydorns Ausbruch aus der marxistischen Orthodoxie aus Gründen der Bildung: Politische und ideengeschichtliche Hintergründe;31
4.1.2;2. Die kontroverse Auseinandersetzung mit dem parteioffiziellen Marxismus und die Idee eines demokratisch-humanistischen Sozialismus;34
4.1.3;3. Sozialistische Leitmotivik und doppelte Frontstellung;38
4.1.4;4. Das Liebknecht-Luxemburg Erbe;60
4.1.5;5. Evidenz der humanen Idee von Pädagogik und ihre gesellschaftspolitische Bedeutung;63
4.2;B. Erziehung vom Standpunkt eines Sozialismus mit humaner Prägung – Sozialismus-Rezeption und Sozialismusverständnis bei H.-J. Heydorn;65
4.2.1;1. Die Begründungssituation: Demokratischer Sozialismus als kritische Reflexionsgrundlage des Marxismus;65
4.2.2;2. Der politische Anarchismus;66
4.2.3;3. Marxismus und Ethik;69
4.2.4;4. Theologie und Marxismus: H.-J. Heydorns sozialistisches Bildungs- und Erziehungskonzept im Bannkreis einer Theologie der Befreiung;85
4.2.5;5. Sozialismus als Verwirklichung des Christentums: Der Einfluss des Religiösen Sozialismus auf Heydorns Denken;92
4.2.6;6. Die Utopie der Bildung als Bewährungsprobe des Marxismus – Die Entfaltung des sozialistisch-utopischen Standortes als Grundlegung von Heydorns frühem Bildungs- und Erziehungsverständnis;106
4.2.7;7. Zwischenfazit;111
5;Teil II: Bildungstheorie in emanzipatorischer Absicht: Heinz-Joachim Heydorns Neuaneignung der Marxschen Theorie im Zeitraum von 1960 bis 1974;116
5.1;A. Marxistische Neubesinnung – Die Marx-Renaissance bei H.-J. Heydorn aus dem Initialerlebnis der Emanzipation;116
5.1.1;1. Der Weg zu Marx im Kontext der;116
5.1.2;2. Der Einfluss des SDS auf Heydorns Marx-Interpretation;119
5.1.3;3. Marxismus und Philosophie – Der praxisphilosophische Marxismus als theoretischer Bezugspunkt für Heydorns pädagogisches Projekt;126
5.1.4;4. Aufhebung und Verwirklichung der Bildungsphilosophie: Heydorns Anschluss an die Marxsche Praxisphilosophie und die Frage nach ihrer pädagogischen Relevanz;144
5.1.5;5. Ideologiekritik;150
5.1.6;Exkurs: Revolution versus Bildung? Bildung bei Karl Marx;157
5.2;B. Bildungstheorie als radikale Gesellschaftskritik – Die Bedeutung des Historischen Materialismus für Heydorns Begründung einer Allgemeinbildung;170
5.2.1;1. Zur Dialektik der Bildungsutopie und der bestimmten Negation: Heydorns Hinwendung zum Historischen Materialismus;170
5.2.2;2. Materialismus und Emanzipation;173
5.2.3;3. Bestimmte Negation;180
5.2.4;4. „Hoffnung auf Befreiung, die über die Arbeit vermittelt wird …“: Zur systematischen Vermittlung von Bildung, Gesellschaft, Ökonomie und Politik;185
5.2.5;5. Die freie und universelle Entwicklung der Individuen;202
5.3;C. „… daß die Umstände von den Menschen verändert und der Erzieher selbst erzogen werden muß“ – Denkanregungen für eine gesellschaftlich verändernde Praxis von Bildung und Erziehung im Anschluss an Heydorns Materialismuskonzept;207
5.3.1;1. „Der Grundmangel alles bisherigen Materialismus …“;207
5.3.2;2. Zur Bedeutung erzieherischen Handelns in der Geschichte des Materialismus;211
5.3.3;3. Heydorns Interpretation der Marxschen Feuerbachthesen als bildungs- und erziehungstheoretischer Bezugsrahmen;219
5.3.4;4. Wegbahnen einer materialistischen Pädagogik – Heydorns Anknüpfung an den Pädagogischen Marxismus;222
6;Teil III: Der Widerspruch von Bildung und Kapitalismus – Das Praktisch-Werden der Bildungsphilosophie als Ausweg aus der Ausweglosigkeit;253
6.1;A. „Bildung als Mittel zur menschlichen Befreiung“: Die historisch-politischen Rahmenbedingungen im Zeitraum von 1960 bis 1974;253
6.1.1;1. Die Formierung der Bildungstheorie im Horizont der außerparlamentarischen Emanzipationsbewegung;253
6.1.2;2. Das Wecken des ‚toten Hundes‘: H.-J. Heydorns kritische Bildungsanalyse im Spannungsfeld der marxistischen Traditionslinien;256
6.1.3;Exkurs: Gegen-Hegemoniebildung bei Antonio Gramsci;260
6.1.4;3. Der Geschichtsmaterialismus in empirischer Anwendung: Die Suche nach dem neuen revolutionären Subjekt;263
6.2;B. Pädagogik im gesellschaftlichen Widerspruch – Der Versuch einer praxisphilosophischen Grundlegung des Heydornschen Bildungsdenkens;281
6.2.1;1. Die pädagogische Intervention: Auf dem Weg zu einer praxisphilosophisch-politischen Bildung;281
6.2.2;2. Eine pädagogische Theorie des Partisanen;285
6.2.3;3. Zum politischen Erkenntniswert von Heydorns pädagogischer Gesellschafts- und Bildungsanalyse;287
6.3;C. H.-J. Heydorns Konzept einer Allgemeinen Politischen Pädagogik – Konturen einer praxisphilosophisch inspirierten Bildungs- und Erziehungsarbeit im Horizont des Frankfurter Kritischen Marxismus;296
6.3.1;1. Heydorns Bildungstheorie und Frankfurter Kritische Theorie: Der Versuch einer Verhältnisbestimmung;296
6.3.2;2. Die „Dialektik der Aufklärung“ und deren Konsequenzen für die Pädagogik;300
6.3.3;3. Die pädagogisch-praktische „Wendung aufs Subjekt“ als Aufgabe und Herausforderung;305
6.3.4;4. Pädagogik vom Standpunkt des kritischen Humanismus;309
6.4;D. Pädagogik, Gesellschaft und Politik – H.-J. Heydorns geschichtsmaterialistische Begründung einer Allgemeinen Politischen Pädagogik;315
6.4.1;1. Zur Re-Politisierung der Pädagogik. Anmerkungen zu Heydorns Pädagogikkonzept;315
6.4.2;2. Das gesellschaftliche Wesen der Pädagogik;320
6.4.3;3. Erziehung als gesellschaftliche Praxis. Ein praxisphilosophisches Umorientierungssignal;326
6.4.4;4. Humane Pädagogik als Grundstein emanzipativer Subjektbildung – Konturen einer praxisphilosophisch inspirierten Bildungs- und Erziehungsarbeit;340
6.4.5;5. Bildung und Erziehung als „glaubhaft gemachte Hoffnung auf Leben“;343
6.4.6;6. Ausblick: Der Pädagoge als Befreiungshelfer?;349
7;Schlussbemerkung;354
8;Literatur;364



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.