Buch, Deutsch, 239 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
Reihe: Entwicklung und Management von Informationssystemen und intelligenter Datenauswertung
Theorie und Anwendung in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 239 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
Reihe: Entwicklung und Management von Informationssystemen und intelligenter Datenauswertung
ISBN: 978-3-8348-0836-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Patrick Noll stellt eine alternative Methode des statistischen Matchings mit Fuzzy Logic vor, welche die Nachteile traditioneller Methoden durch die Fuzzyfizierung der Ausgangsdaten ausgleicht. Anhand zweier Anwendungsbeispiele demonstriert er die Vorgehensweise des statistischen Fuzzy-Matchings, entwickelt eine Möglichkeit zur Messung der Matching-Güte und vergleicht diese detailliert mit traditionellen Methoden. Darüber hinaus schlägt er mögliche Einsatzgebiete seines Ansatzes im Rahmen der Business Intelligence und dort insbesondere im Data Mining vor.
Zielgruppe
Wissenschaftler und Studierende auf den Gebieten Wirtschaftsinformatik und Statistik;
Praktiker aus den Bereichen Business Intelligence und Data Mining sowie Anwender von Methoden des statistischen Matchings
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Statistisches Matching.- Grundlagen der Fuzzy Logic.- Statistisches Fuzzy-Matching.- Programmtechnische Umsetzung des statistischen Fuzzy-Matchings.- Anwendungsbeispiele des statistischen Fuzzy-Matchings.- Zusammenfassung, Fazit und Ausblick.