Buch, Deutsch, Band 8, 88 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 132 g
Reihe: Qualitative Sozialforschung
Buch, Deutsch, Band 8, 88 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 132 g
Reihe: Qualitative Sozialforschung
ISBN: 978-3-8100-2599-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erläutert wird der theoretische Hintergrund und die Methoden von Forschungen zur Interaktion in pädagogischen Institutionen. An einem Beispiel aus dem Bereich der Erwachsenenbildung werden die einzelnen Arbeitsschritte von derartigen Analysen und die damit verbundenen Probleme beschrieben.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung: Vom Wissen zum Forschen.- 2. Interaktion und Institution: Begriff und Forschung.- 2.1 Interaktion.- 2.2. Institution.- 3. Die Analyse von Interaktionen in pädagogischen Institutionen.- 3.1 Von der Fragestellung zur Datenaufbereitung.- 3.2 Analyse eines Einzelsegments.- 3.3. Analyse einer Segmentfolge.- 3.4 Kontrast- und Korpusanalyse.- 3.5 Vergleich mit externen Materialien.- 3.6 Das Institutionelle und das Pädagogische.- 4. Schluß: Wozu pädagogische Interaktionsforschung?.- Literatur.