Nolda | Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 152 Seiten

Reihe: Grundwissen Erziehungswissenschaft

Nolda Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung


3. aktualisierte Auflage 2015
ISBN: 978-3-534-74054-3
Verlag: wbg Academic in Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 152 Seiten

Reihe: Grundwissen Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-534-74054-3
Verlag: wbg Academic in Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese Einführung enthält den aktuellen Kernbestand des erziehungswissenschaftlichen Wissens zur Erwachsenenbildung in verständlicher Form. Nach einer Erläuterung zentraler Begriffe wie Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen werden historische Konzepte von Erwachsenenbildung vorgestellt und die für die aktuelle Diskussion wesentlichen Theorien und Ansätze (symbolischer Interaktionismus, Systemtheorie, Diskursanalyse, Theorien zur Risiko-, Wissens- und Lerngesellschaft) beschrieben. Es folgen die maßgeblichen Handlungsbereiche der Erwachsenenbildung, die zugleich die Forschungsfelder der Erwachsenenbildungswissenschaft darstellen: Adressaten und Teilnehmer; Lernen, Wissen und Kompetenzen Erwachsener; Institutionen und Lernorte sowie professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. Der Band schließt mit einem Ausblick auf traditionelle Paradoxien und aktuelle Tendenzen der Erwachsenenbildung.

Sigrid Nolda war Professorin für Erwachsenenbildung am ISEP (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit) an der Universität Dortmund.

Nolda Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Vorbemerkung;8
6;A Zugänge;9
6.1;1 Begriffserläuterungen;9
6.1.1;1.1 Von der „Volksbildung“ zur „Erwachsenenbildung“;9
6.1.2;1.2 Von der „Erwachsenenbildung“ zur „Weiterbildung“;10
6.1.3;1.3 Von der „Weiterbildung“ zum „Lebenslangen Lernen“;11
6.1.4;1.4 Erwachsenenbildung oder Weiterbildung?;15
6.1.5;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 1 gelesen haben;16
6.1.6;Einführende und grundlegende Literatur zur Erwachsenenbildung;17
7;B Historische Konzepte und aktuelle Theorien;18
7.1;2 Ziele von Erwachsenenbildung;18
7.1.1;2.1 Aufklärung als Mündigkeit;18
7.1.2;2.2 „Bildung für alle“;20
7.1.3;2.3 Bildung und Befreiung;23
7.1.4;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 2 gelesen haben;26
7.2;3 Begründungen für Erwachsenenbildung;26
7.2.1;3.1 Anpassung an Veränderungen;26
7.2.2;3.2 Kompensation von Defiziten;29
7.2.3;3.3 Antizipation von Zukunft;31
7.2.4;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 3 gelesen haben;33
7.2.5;Literatur zur Geschichte der Erwachsenenbildung;33
7.3;4 Deutungsanalytische Sichten auf Erwachsenenbildung;33
7.3.1;4.1 Der symbolische Interaktionismus;34
7.3.2;4.2 Symbolischer Interaktionismus in der Erwachsenenbildung;35
7.3.3;4.3 Systemisch-konstruktivistische Ansätze;37
7.3.4;4.4 Verwendung der Ansätze in der Erwachsenenbildung;38
7.3.5;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 4 gelesen haben;41
7.4;5 Modernisierungstheoretische Sichten auf Erwachsenenbildung;41
7.4.1;5.1 Risikogesellschaft und reflexive Modernisierung;42
7.4.2;5.2 Individualisierung und Pluralisierung;43
7.4.3;5.3 Risikogesellschaft und Erwachsenenbildung;44
7.4.4;5.4 Theorie(n) der Wissensgesellschaft;46
7.4.5;5.5 Wissensgesellschaft und Erwachsenenbildung;47
7.4.6;5.6 Die „learning society“;49
7.4.7;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 5 gelesen haben;50
7.5;6 Systemtheoretische Sichten auf Erwachsenenbildung;50
7.5.1;6.1 Grundbegriffe der soziologischen Systemtheorie;50
7.5.2;6.2 Frühe Rezeption der Systemtheorie in der Erwachsenenbildung;53
7.5.3;6.3 Spätere Rezeption der Systemtheorie in der Erwachsenenbildung;55
7.5.4;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 6 gelesen haben;58
7.6;7 Diskursanalytische und machttheoretische Sichten auf Erwachsenenbildung;59
7.6.1;7.1 Diskurs und Wirklichkeit;59
7.6.2;7.2 Theorie und Praxis der Diskursanalyse;61
7.6.3;7.3 Weiterbildung als gouvernementale Machtpraktik;63
7.6.4;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 7 gelesen haben;65
7.6.5;Literatur zur Theoriediskussion der Erwachsenenbildung;66
8;C Forschungsfelder und Handlungsbereiche;67
8.1;8 Adressaten und Teilnehmer;67
8.1.1;8.1 Erwachsene: Versuche der Bestimmung und Einteilung;67
8.1.2;8.2 Adressaten von Erwachsenenbildung;72
8.1.3;8.3 Teilnehmer an Veranstaltungen der Erwachsenenbildung;76
8.1.4;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 8 gelesen haben;80
8.2;9 Das Lernen Erwachsener;80
8.2.1;9.1 Allgemeine Bestimmung von Lernen;80
8.2.2;9.2 Psychologie des Lernens Erwachsener;81
8.2.3;9.3 Erwachsenenpädagogische Konzepte zum Lernen Erwachsener;84
8.2.4;9.4 Lernstile und Lernformen;87
8.2.5;9.5 Lernen in modernen Gesellschaften und Organisationen;91
8.2.6;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 9 gelesen haben;93
8.3;10 Wissen und Kompetenzen Erwachsener;94
8.3.1;10.1 Bildungs- und Anwendungswissen;94
8.3.2;10.2 Alltagsweltliches und wissenschaftliches Wissen;95
8.3.3;10.3 Vom deklarativen zum prozeduralen Wissen;97
8.3.4;10.4 Kompetenzen und Kompetenzentwicklung;99
8.3.5;10.5 Umgang mit Nicht-Wissen und Ungewissheit;101
8.3.6;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 10 gelesen haben;102
8.4;11 Institutionen, Organisationen und Lernorte der Erwachsenenbildung;103
8.4.1;11.1 Institutionelle Gliederungen der Erwachsenenbildung;103
8.4.2;11.2 Institution und Organisation;106
8.4.3;11.3 Institutionen der impliziten Erwachsenenbildung, reale und virtuelle Lernorte;108
8.4.4;11.4 Geographische Lernorte;110
8.4.5;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 11 gelesen haben;112
8.5;12 Berufliches Handeln in der Erwachsenenbildung;112
8.5.1;12.1 Berufsrollen und Beschäftigungsverhältnisse;112
8.5.2;12.2 Von der Profession zum professionellen Handeln;114
8.5.3;12.3 Kernaufgaben beruflichen Handelns in der Erwachsenenbildung;116
8.5.4;12.4 Forschungen zum professionellen Handeln in der Erwachsenenbildung;119
8.5.5;Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 12 gelesen haben;120
8.5.6;Literatur zur Erwachsenenbildungsforschung;120
9;D Ausblick;122
9.1;13 Traditionelle Paradoxien und aktuelle Tendenzen;122
9.1.1;13.1 Offizielle Zustimmung und reale Hintanstellung;122
9.1.2;13.2 (Allgemein-)Bildung und Berufsbildung;124
9.1.3;13.3 Institutionalisierung und Entgrenzung der Erwachsenenbildung;126
9.1.4;13.4 Selbstreflexivität, Bewertung und Beratung;128
10;Englische Originalversionen übersetzter Texte und Abbildungen;131
11;Literaturverzeichnis;134
12;Personenregister;146
13;Sachregister;149
14;Abbildungsverzeichnis;151
15;Back Cover;152


Nolda, Sigrid
Sigrid Nolda war Professorin für Erwachsenenbildung am ISEP (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit) an der Universität Dortmund.

Sigrid Nolda war Professorin für Erwachsenenbildung am ISEP (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit) an der Universität Dortmund.



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