Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 255 g
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 255 g
Reihe: Messe-, Kongress- und Eventmanagement
ISBN: 978-3-89673-637-6
Verlag: Duncker & Humblot
Das Buch beschreibt die Rahmenbedingungen dieser meist kommunalen Veranstaltungen und zeigt Möglichkeiten auf, Public Events zur Positionierung von Destinationen nutzbar zu machen.
Im ersten Teil führt Carmen Nörpel anhand von theoretischen Grundlagen in das Thema Public Events als Instrument des Destination Branding ein. Die Autorin hat dabei alle relevanten Gebiete – Tourismus-Management, Marken-Management und Event-Management – miteinander verbunden und, neben der erforderlichen Taxonomie sowie einer Diskussion über Relevanz und Wirkung, mit Blick auf die Erlebnisorientierung beschrieben.
Im zweiten und praxisorientierten Teil verfolgt Johann W. Wagner das Thema am Beispiel der Tourismus-Region Lübeck-Travemünde weiter und beschreibt, wie sich die Public Events zum wichtigen Marketing-Instrument einer Kommune entwickelt haben – und wie, ganz konkret, die Public Events 'Sand World' und 'Ice World' entstanden, organisiert wurden und welche Wirkungen von ihnen ausgingen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Theoretischer Teil
Destinationen als Wettbewerbseinheiten im Tourismus – Veränderungen des freizeitorientierten Tourismus auf Nachfragerseite – Theoretische Grundlagen der Markenbildung – Public Events als Instrumente der Event-Kommunikation zur Steigerung des Destinationsimages – Integration des Public Events in den Kommunikations-Mix
Praktischer Teil
Warum Public Events? – Make or Buy: Stadt oder Privat? – Aufbau-Organisation für Public Events – Ablauf-Organisation am Beispiel 'Sand World' – Outcome/Wirkung von Veranstaltungen am Beispiel 'Sand World' und 'Ice World' – Analyse der Thomas-Mann-Schule zur Sand World 2004 – Rückblick auf Sand World 2002 bis 2007 und Ice World 2003/4 bis 2006/7
Autoren