E-Book, Deutsch, 182 Seiten
Noack / Fangerau / Vögele Im Querschnitt - Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-437-29748-9
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 182 Seiten
ISBN: 978-3-437-29748-9
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Teil I: GTE Toolbox;18
5.1;Kapitel 1. Ethik – eine Einführung;18
5.1.1;1.1 Ethik und Moral;18
5.1.2;1.2 Formen der Ethik;19
5.1.3;1.3 Medizinethik;20
5.1.4;1.4 Theorien und Prinzipien;21
5.1.5;1.5 Pluralismus und das Georgetown-Mantra;22
5.2;Kapitel 2. Fallanalyse – ein Vorschlag;24
5.3;Kapitel 3. Humanwissenschaftliche Arbeitsmethoden – eine Anleitung;26
5.3.1;3.1 Einleitung;26
5.3.2;3.2 Humanwissenschaftliche Forschung: Suchen, Lesen, Denken;26
5.3.3;3.3 Humanwissenschaftliche Darstellung: Denken und Schreiben;31
6;Teil II: Ärzte und Patientän;34
6.1;Kapitel 4. Ärztliche Identität;34
6.1.1;4.1 Einführung;36
6.1.2;4.2 Identität – Rolle;37
6.1.3;4.3 Krise der Medizin, Identitätskrise der Mediziner;42
6.1.4;4.4 Identitätsbildung im Studium;42
6.2;Kapitel 5. Die Beziehung zwischen Patient und Arzt;44
6.2.1;5.1 Einführung;45
6.2.2;5.2 Ethische Aspekte: Fürsorge und Autonomie;46
6.2.3;5.3 Historische Aspekte der Arzt-Patient-Beziehung;49
6.3;Kapitel 6. Der fremde Patient;54
6.3.1;6.1 Einleitung;55
6.3.2;6.2 Migration in Deutschland;55
6.3.3;6.3 „Migranten“: Versorgungsqualität und Epidemiologie;56
6.3.4;6.4 Sprache und Kommunikation;56
6.3.5;6.5 Kultur;57
6.3.6;6.6 Der „Morbus mediterraneus";59
6.3.7;6.7 Drei Leitfragen für den medizinischen Alltag;61
7;Teil III: Geschlecht und Lebensalter;64
7.1;Kapitel 7. Medizin und Geschlecht;64
7.1.1;7.1 Einführung;65
7.1.2;7.2 Wer ist das kränkere Geschlecht?;65
7.1.3;7.3 Lebensphasen;66
7.1.4;7.4 Soziale Rollen;67
7.1.5;7.5 Geschlechterdifferenzen in der Arzt-Patient-Beziehung;68
7.1.6;7.6 Anderes Geschlecht, andere Geschichte;68
7.2;Kapitel 8. Das ungeborene Leben;73
7.2.1;8.1 Einführung;74
7.2.2;8.2 Wo liegt das Problem?;74
7.2.3;8.3 Die Geschichte der Statusdiskussion;75
7.2.4;8.4 Aktuelle ethische Diskussion der Statusfrage;80
7.3;Kapitel 9. Sterben und Tod;84
7.3.1;9.1 Einführung;85
7.3.2;9.2 Die Begleitung von Sterbenden;85
7.3.3;9.3 Sterbehilfe;86
7.3.4;9.4 Todeskonzepte;93
8;Teil IV: Gesundheit und Gesellschaft;96
8.1;Kapitel 10. Gesundheitsverhältnisse im 19. und 20. Jahrhundert – der Rückzug des Todes;96
8.1.1;10.1 Einführung;96
8.1.2;10.2 Das Modell des epidemiologischen Übergangs;97
8.1.3;10.3 Der Wandel des Todesursachenpanoramas;99
8.1.4;10.4 Stadt und Gesundheit;101
8.1.5;10.5 Fazit;104
8.2;Kapitel 11. Medizin und Ökonomie;106
8.2.1;11.1 Einführung;106
8.2.2;11.2 Die historische Entwicklung des Gesundheitswesens in Deutschland;107
8.2.3;11.3 Bioethische Prinzipien und Ökonomie;108
8.2.4;11.4 Die Gesundheitsversorgung aus ethischer Perspektive;111
8.2.5;11.5 Grundlagen und Methoden der Gesundheitsökonomie;112
8.2.6;11.6 Fazit;113
8.3;Kapitel 12. Krankenhäuser;115
8.3.1;12.1 Einführung;116
8.3.2;12.2 Die frühen „Krankenhäuser“;118
8.3.3;12.3 Entwicklungen im 19. Jahrhundert;120
8.3.4;12.4 Das moderne Krankenhaus des frühen 20. Jahrhunderts;122
9;Teil V: Staat und Politik;126
9.1;Kapitel 13. Öffentliche Gesundheit – Staat und Individuum;126
9.1.1;13.1 Einführung;127
9.1.2;13.2 Begriffe;127
9.1.3;13.3 Konzepte der öffentlichen Gesundheitssicherung in Deutschland;129
9.1.4;13.4 Ressourcenknappheit und Verteilungsgerechtigkeit;131
9.1.5;13.5 Öffentliche Gesundheit und individuelle Handlungsfreiheit;132
9.2;Kapitel 14. Utopien der Menschenzüchtung: Eugenik und Rassenhygieneine 20. Jahrhundert;134
9.2.1;14.1 Einführung;135
9.2.2;14.2 Eine Idee und ihre Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext;135
9.2.3;14.3 Theoretische Grundlagen;136
9.2.4;14.4 Formulierung des eugenischen Programms und Nähe zum Rassismus;137
9.2.5;14.5 Eugenische Gesetze;138
9.2.6;14.6 Institutionalisierung und Professionalisierung;139
9.2.7;14.7 Kritik und schwindende Unterstützung;139
9.2.8;14.8 Eugenik nach 1945.;140
9.2.9;14.9 Is a new eugenics afoot?;141
9.3;Kapitel 15. Medizin im Nationalsozialismus;143
9.3.1;15.1 Einführung;144
9.3.2;15.2 Ärzte im Nationalsozialismus;145
9.3.3;15.3 Die Ermordung von Behinderten und psychisch Kranken;147
9.3.4;15.4 Verbrechen in Forschung und Lehre;150
9.3.5;15.5 Aufarbeitung der Verbrechen;150
10;Teil VI: Wissenschaftliche und medikale Kulturen;152
10.1;Kapitel 16. Wissenschafts- und medizinhistorische Konzepte;152
10.1.1;16.1 Einleitung;152
10.1.2;16.2 Theoretische Grundlagen der Wissenschaftsgeschichte;154
10.1.3;16.3 Ausgewählte Methoden der Medizingeschichte;156
10.2;Kapitel 17. Naturwissenschaftlich orientierte Medizin;159
10.2.1;17.1 Einführung;160
10.2.2;17.2 Das Konzept der Iatrotechnik;160
10.2.3;17.3 Beginn der naturwissenschaftlich orientierten Medizin;162
10.2.4;17.4 Das Experiment in der therapeutischen Forschung;163
10.2.5;17.5 Evidenzbasierte Medizin(„Evidence Based Medicine“);164
10.3;Kapitel 18. Alternative Konzepte der Medizin;167
10.3.1;18.1 Einführung;167
10.3.2;18.2 Das Konzept der „klassischen“ Naturheilkunde;168
10.3.3;18.3 Naturheilverfahren und physikalische Therapie;170
10.3.4;18.4 Das Scheitern der Naturheilkunde;171
10.3.5;18.5 „Wer heilt, hat recht“;173
10.3.6;18.6 Begriff und Funktion der Komplementärmedizin;173
11;Quellenverzeichnis der Abbildungen;176
12;Stichwortverzeichnis;178