E-Book, Deutsch, 581 Seiten, eBook
Nittel / Seltrecht Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand?
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-642-28201-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Mit Online-Material für Fachleute
E-Book, Deutsch, 581 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-28201-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lebenslanges Lernen im Kontext von KrankheitDer Zusammenhang von Lernen und Krankheit ist Thema in einer Vielzahl von Fachdisziplinen: Eine lebensbedrohliche Erkrankung zwingt zum leidvollen Lernen, bietet aber auch die Chance der Persönlichkeitsentwicklung. In diesem Buch wird der Zusammenhang zwischen Krankheit und Lernen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Psychologie, Medizin, Rechtswissenschaft, Theologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft u. a. beleuchtet.Interdisziplinärer Austausch und komparative PerspektiveWissenschaftler haben empirisches Material aus dem DFG-Projekt „Lebenslanges Lernen im Kontext lebensbedrohlicher Erkrankungen“ erhalten und aus der Sicht ihrer jeweiligen Disziplin die Krankheits- und Lernprozesse von Brustkrebs- und Herzinfarktpatienten analysiert. Damit tragen sie zur komparativen Erschließung von zwei Volkskrankheiten bei.Mit Online-Material für FachleuteDatenmaterialien aus dem Buch (Krankengeschichten in pseudonymisierter Form) stehen für universitäre Lehr- und Forschungszwecke auf Anfrage unter dem Link www.Biographie-Krankheit-Lernen.de zur Verfügung.Geschrieben für Ärzte, Psychologen, Pflegewissenschaftler, Erziehungswissenschaftler sowie für alle weiteren Berufsgruppen, die in der medizinischen Versorgung und Gesundheitsbildung tätig sind
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil I Standpunkte wissenschaftlicher Disziplinen.- Teil II Patientenperspektiven.- Teil III Die Sicht der Professionellen.- Teil IV Der Blick auf die Arzt-Patient-Interaktion.