Buch, Deutsch, 368 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Edition Training aktuell
Der Seminarfahrplan - Soft Skills für den Projektalltag
Buch, Deutsch, 368 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Edition Training aktuell
ISBN: 978-3-941965-96-6
Verlag: managerSeminare
Dieses Buch richtet sich an - junge Trainer, die vor der Aufgabe stehen, ein solches Training zu gestalten, - erfahrene Trainer, die ihr Repertoire gern erweitern und Neues ausprobieren möchten, - Projektleiter, die ihr Methodenrepertoire im Bereich der sozialen Kompetenz erweitern wollen, -Trainer mit anderen Trainingsschwerpunkten, die Anregungen aus diesem Training nutzen wollen, - Personalentwickler, die für dieses Training Anregungen für die Konzeption und Durchführung in ihrem Unternehmen benötigen und schließlich - alle, die wissen, dass Methoden-Kompetenz des Projektleiters das eine ist – die viel wichtigere Komponente allerdings die soziale Kompetenz ist. In diesem Buch können sie sich genau darüber informieren.
Zielgruppe
Trainer, Seminarleiter und alle, die Schulungen und Seminare für Projektleiter durchführen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Handwerkszeug des Projektleiters im Bereich der sozialen Kompetenz ist vielfältig. Die folgenden Inhalte und Kommunikations-Instrumente haben sich als praxisrelevant herausgestellt. Sie alle sind Teil der Trainingskonzeption dieses Buchs:
Führen im Projekt
- Kompetenzen des Projektleiters
- Anforderungen an den Projektleiter
- Führen versus managen
- Führungsstile nach Belbin
- Stufen der teamorientierten Führung
- Motivieren
- Delegieren
- Anerkennen
- Einstellung als Projektleiter
- Frühwarnindikatoren
- Besprechungen leiten
- Vertrauen
Teamentwicklung
- Unterschied zwischen Gruppe und Team
- Phasen der Teamentwicklung
- Teamerfolgsfaktoren
- Was ein Team zusammenhält
- Soziale Rollen im Team
- Riemann-Thomann-Modell
- Werte
- Verteilte Teams führen
Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell
- Win-win-Lösungen
- Zuhören
- Fragen
- Ich-/Du-Botschaften
- Konstruktiver Umgang mit Killerphrasen
- Visualisieren
- Vier Seiten einer Nachricht
- Unterschiedliche Wahrnehmungskanäle
- Umgang mit Widerstand
- Gesprächsförderer, Gesprächsstörer
- Bedeutung nonverbaler Kommunikation
Feedback
- Eisberg-Modell
- Johari-Fenster
- Feedback-Regeln
- Wertschätzung und Lenkung
- Werte- und Entwicklungsquadrat
Konfliktmoderation
- Schwierige Gespräche führen
- Triadengespräche: Der Projektleiter als Konfliktmoderator