nifbe / Keller | Interkulturelle Praxis in der Kita | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 176 Seiten

nifbe / Keller Interkulturelle Praxis in der Kita

Wissen - Haltung - Können

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-451-80886-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In einer Zeit, in der bald jedes zweite Kind in den Kitas einen Migrationshintergrund hat, wird für Erzieherinnen das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Tradition, Religion und Muttersprache auf die jeweilige Bildung und Entwicklung der Kinder und eine entsprechende interkulturelle Kompetenz für die pädagogische Praxis immer wichtiger.
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Weitere Infos & Material


1;Interkulturelle Praxis in der Kita;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort;7
4;Teil I Wissenschaftliche Grundlagen und Rahmenbedingungen;11
4.1;Kulturelle Modelle und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung – Heidi Keller;11
4.1.1;Kenntnis / Wissen;12
4.1.2;Haltung / Achtsamkeit;16
4.1.3;Diversität leben;20
4.1.4;Anstelle eines Ausblick;21
4.2;Religiöse Werteerziehung in islamischen Familien – Haci-Halil Uslucan;24
4.2.1;Muslimische Migrantinnen und Migranten in Deutschland;24
4.2.2;Die Familie als Ort der (religiösen) Wertevermittlung;26
4.2.3;Religiosität und kultureller Hintergrund;29
4.2.4;Wertedivergenzen zwischen religiösen und nicht-religiösen Türken;30
4.2.5;Inhalte religiöser Erziehung;33
4.3;Kulturelle Werte und Erziehung in Migrantenfamilien aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion – Manuela Westphal, Irina Grünheid;37
4.3.1;Zugewanderte aus der ehemaligen Sowjetunion: Russlanddeutsche, Spätaussiedler, jüdische Kontingentflüchtlinge und ausländische Migranten;37
4.3.2;Kulturelle Werte und Erziehungseinstellungen – Forschungsergebnisse im Überblick;40
4.3.3;Fazit;49
4.4;Der interkulturelle Aspekt in den Bildungs- und Orientierungsplänen – Jörn Borke;54
4.4.1;Die einzelnen Bundesländer im Vergleich;55
4.4.2;Inhaltliche Schwerpunksetzung zum Thema Interkulturalität;58
4.4.3;Fazit;63
5;Teil II Grundlagen und Themen interkultureller Arbeit in der Praxis;65
5.1;Grundlagen interkultureller Arbeit in Kitas – Gülcan Yoksulabakan, Nele Haddou;65
5.1.1;Chancen(un)gleichheit mit und ohne Migrationshintergrund;66
5.1.2;Das Potenzial der Kitas im (politischen) Fokus;68
5.1.3;Kulturen und Vielfalt;69
5.1.4;Jedem Kind Anknüpfungspunkte bieten;71
5.1.5;Vielfalt in Räumen, Materialien & Ereignissen;72
5.1.6;Sprachenvielfalt;73
5.1.7;Interkulturelle Kompetenz / Diversity-Kompetenz;74
5.1.8;Kulturdimensionen;75
5.1.9;Konzeptionelle Einbindung;76
5.2;»Die Welt mit anderen Augen sehen« – Sensibilisierung und professionelle Haltung – Gisela Röhling;79
5.2.1;Die Geschichte meines Namens;81
5.2.2;Internationale Begrüßungen;82
5.2.3;By my Bootstraps;82
5.2.4;Persönliches Identitätsmolekül;83
5.2.5;Barnga;83
5.2.6;Fazit;84
5.3;»Wie siehst du die Welt?« – Umweltwahrnehmungs- und Denkstile – Paula Döge, Lisa Schröder;85
5.3.1;Erklärung von Ereignissen;86
5.3.2;Kategorisierung von Objekten;86
5.3.3;Wahrnehmung und Aufmerksamkeit;87
5.3.4;Der holistische und analytische Stil;88
5.3.5;Die Bedeutung kognitiver Stile für frühes Fördern und Lernen;89
5.4;Sprachbildung und Sprachförderung – Zentrale Themen und Herausforderungen in der interkulturellen Praxis – Lisa Schröder, Paula Döge;92
5.4.1;Spracherwerbsstrategien;93
5.4.2;Spracherwerb durch Kommunikation im Alltag;94
5.4.3;Sprachkulturen;94
5.4.4;Welche Wirkung haben diese unterschiedlichen Sprachstile?;98
5.4.5;Fazit;99
5.5;»Oh, das kannst du?« – Künstlerisch-musisch-ästhetische Bildung als Motor interkultureller Praxis – Marianne Heyden-Busch;101
5.5.1;Die vielen Sprachen der Kunst;102
5.5.2;Aus der Praxis Kulturell/musisch-ästhetischer Bildung;104
5.5.3;Entwicklung eines Systems in stadtteilbezogenen Strukturen;107
5.5.4;Fazit;109
5.6;Wie Ganesh auf den Teppich kam … Ethische und religiöse Fragen – Grunderfahrungen menschlicher Existenz – Helga Barbara Gundlach;111
5.6.1;Ausgangslage, Herausforderungen und Probleme;111
5.6.2;Zentrale Themen in der Praxis;114
5.6.3;Beispiele aus der Umsetzung;117
5.7;Zusammenarbeit mit Eltern – Gerda Wesseln-Borgelt;123
5.7.1;Die Situation von Familien;123
5.7.2;Der rechtliche Rahmen;124
5.7.3;Was bedeutet Elternarbeit?;125
5.7.4;Komplexes System der Familien- und Erziehungshilfen;126
5.7.5;Erziehungspartnerschaft in der Kita;128
5.7.6;Wissen – Können – Haltung als zentrale Faktoren der Zusammenarbeit mit Eltern;129
6;Teil III Lebendige Einblicke in die interkulturelle Praxis;135
6.1;Gelebte Vielfalt mit Hand und Herz – Karsten Herrmann;135
6.1.1;Entscheidender Erstkontakt;136
6.1.2;Zusammenarbeit mit Eltern als Herzstück;136
6.1.3;Sprachförderung als Schlüssel;137
6.1.4;Offenes Konzept;138
6.1.5;Lernwerkstätten;138
6.1.6;Übergang Kita – Grundschule;139
6.1.7;Familienzentrum;140
6.1.8;Haltung und Teamarbeit;140
6.1.9;Perspektiven und Herausforderungen;141
6.2;Interkulturelle Kompetenz aus Sicht der Praxis – Expertinnen und Experten im Interview – Maria Korte-Rüther;142
6.2.1;Der Sozialraum und die sozialräumliche Vernetzung;144
6.2.2;Gelebtes Miteinander der Kulturen;146
6.2.3;Was ist noch zu tun?;148
6.2.4;Professionalisierung durch Fortbildung;149
6.3;Fortbildung zur interkulturellen Kompetenz in Kindertageseinrichtungen – Maria Korte-Rüther;151
6.3.1;Der Entwicklungsprozess;151
6.3.2;Grundkonzeption;152
6.3.3;Ablauf und Durchführung der Fortbildung;153
6.3.4;Inhalte und Methoden der Fortbildung;153
6.3.5;Zentrale Ergebnisse der Evaluation;159
6.3.6;Fazit;161
6.4;Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung – Christian Laengner;162
7;Resümee und Ausblick – Karsten Herrmann, Heidi Keller, Maria Korte-Rüther;168
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;172


Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise die interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementarbereich.

Dr. Heidi Keller, Entwicklungspsychologin, war bis zu ihrer Emeritierung Leiterin der Abteilung Entwicklung und Kultur am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osnabrück und der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Jörn Borke, Entwicklungspsychologe, Promotion über den Übergang zur Elternschaft. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück und am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Seit 2001 Mitarbeiter, seit 2004 Leiter der Babysprechstunde Osnabrück.Ariane Gernhardt und Katharina Abs sind langjährige Mitarbeiterinnen der Babysprechstunde Osnabrück.


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