Buch, Deutsch, 230 Seiten, KART, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Klinkhardt forschung
"...man muss schon von der Sache wissen."
Buch, Deutsch, 230 Seiten, KART, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-2144-5
Verlag: Klinkhardt, Julius
„… man muss schon von der Sache wissen. Nicht einfach nur Buch
auf und los geht’s.“ Das Professionswissen von Lehrerinnen und
Lehrern hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg der
Schülerinnen und Schüler. Aber worin unterscheidet sich das Wissen
intra- und interindividuell sowie insbesondere auch interdisziplinär?
Und woran liegt das?
Nach der Diskussion verschiedener Sichtweisen von Kompetenz, Professionalität
und des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern wird ein eigenes
psychologisch-kompetenztheoretisches Modell des Professionswissens
vorgestellt. Auf dieser Grundlage basiert auch die empirische Studie,
die anhand von qualitativen Interviews sowie ergänzenden Fragbögen
das fachliche, fachdidaktische und allgemein-didaktische Wissen von
25 Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts an
Grundschulen in den Blick nimmt. Dabei geht es vor allem um die Frage,
welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten das Professionswissen auszeichnen
und wie sich diese in Mustern verdichten lassen. Zudem werden
die Ursachen für bestimmte Ausprägungen im Professionswissen der
Lehrerinnen und Lehrer untersucht.