Niemann | Der 'Abstieg' in die Hauptschule | Buch | 978-3-658-06372-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 56, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Niemann

Der 'Abstieg' in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein - ein qualitativer Längsschnitt
2015
ISBN: 978-3-658-06372-6
Verlag: Springer

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein - ein qualitativer Längsschnitt

Buch, Deutsch, Band 56, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-658-06372-6
Verlag: Springer


Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit bespricht, inwieweit Schule zur Reproduktion oder Transformation des Schülerhabitus beiträgt.

Niemann Der 'Abstieg' in die Hauptschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fragestellung und theoretische Bezugslinien.- Gegenstandsbestimmung.- Forschungsansätze zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch.- Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen.- Die schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von jugendlichen Schulabsteigern in die Hauptschule: Die Fallstudien.- Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen.- Der Abstieg in die Hauptschule in den schulbezogenen Orientierungen der Jugendlichen – eine abschließende Theoretisierung. Ein Entwurf des Schülerhabitus in die Hauptschule abgestiegener Schüler.


Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.