E-Book, Deutsch, 173 Seiten
Nido Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde?
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89967-835-2
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen
E-Book, Deutsch, 173 Seiten
ISBN: 978-3-89967-835-2
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Lehrpersonen üben äußerst anspruchsvolle Aufgaben aus und ihre Tätigkeit wird immer wieder mit ‚Burnout’ und anderen Fehlbeanspruchungen in Verbindung gebracht. Die Lehrtätigkeit beinhaltet aber auch viel Potential für Engagement und Arbeitsfreude. In diesem Buch wird daher den Bedingungen für ein ‚gesundes Engagement‘ von Lehrpersonen nachgegangen. Dabei interessiert die Frage, wie Lehrpersonen auch vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen der Anforderungen ein ‚gesundes Engagement’ beibehalten oder aufbauen können, ohne sich zu überfordern, zu überengagieren oder auszubrennen. Im ersten Teil des Buches werden Bedingungen für ‚gesundes Engagement’ aufgrund verschiedener theoretischer Ansätze hergeleitet. Im mittleren Teil werden verschiedene Engagement-Typen gebildet, welche im Zusammenhang mit einem ‚gesunden Engagement’ eine zentrale Rolle spielen. Diese Typen werden anhand verschiedener Kriterien validiert und verglichen. Dabei werden Arbeitsbedingungen sowie personen- und schulbezogene Merkmale einbezogen. Im letzten Teil werden die Erkenntnisse zusammenfassend diskutiert und kritisch reflektiert und es werden Ansatzpunkte für die Förderung eines ‚gesunden Engagements‘ aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;INHALTSVERZEICHNIS;8
3;1 Einleitung;10
3.1;1.1 Ausgangslage und Relevanz des Themas;10
3.2;1.2 Zielsetzungen der Arbeit;11
3.3;1.3 Theoretischer und konzeptioneller Bezugsrahmen;12
3.4;1.4 Aufbau;12
4;2 Theoretischer Hintergrund;14
4.1;2.1 Grundlegende theoretische Ansätze;14
4.2;2.2 Wirkungen von Arbeit;15
4.3;2.3 Schule als Organisation;26
4.4;2.4 Bedingungen für gesundes Engagement;36
5;3 Fragestellung;67
5.1;3.1 Fragestellungen und Hypothesen;67
5.2;3.2 Arbeitsmodell;73
6;4 Methodisches Vorgehen;74
6.1;4.1 Projektbeschreibung;74
6.2;4.2 Beschreibung der Stichprobe;75
6.3;4.3 Erhebungsinstrument / Operationalisierung;78
6.4;4.4 Kennwerte der Skalen;87
6.5;4.5 Analyseverfahren und ihre Voraussetzungen;88
6.6;4.6 Aufbereitung der Rohdaten;91
7;5. Ergebnisse und Diskussion;92
7.1;5.1 Bildung von Engagement-Typen;92
7.2;5.2 Das Auftreten der vier Engagement-Typen im Zusammenhang mit personenbezogenen Kontrollvariablen;102
7.3;5.3 Die Engagement-Typen und verschiedene Engagement-;107
7.4;Indices;107
7.5;5.4 Unterschiedliches Engagement nach eingestuftem Nutzen;112
7.6;5.5 Subjektive Angaben und objektivierbare Angaben;116
7.7;5.6 Schulische Rahmenbedingungen / schulbezogene Kontrollva-riablen;118
7.8;5.7 Engagierte Schulen, engagierte Lehrpersonen;120
7.9;5.8 Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit dem Auftreten der vier Engagement-Typen;125
7.10;5.9 Überprüfung der postulierten Zusammenhänge;130
8;6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;142
8.1;6.1 Theoretische Implikationen;144
8.2;6.2 Grenzen und Stärken;145
8.3;6.3 Implikationen für weitere Untersuchungen;147
8.4;6.4 Ansätze zur Förderung eines gesunden Engagements;148
9;7 LITERATURVERZEICHNIS;152