E-Book, Deutsch, Band Band 26, 237 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
Nickolaus / Köller / Retelsdorf Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10410-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stand der Forschung und Desiderata
E-Book, Deutsch, Band Band 26, 237 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
ISBN: 978-3-515-10410-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse angemessen modellieren?
Dieser Band bietet einen Überblick über den Stand der Forschung zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und identifiziert Forschungsdesiderata in diesem Bereich. Die Beiträge aus der empirischen Schulleistungsforschung und der beruflichen Bildungsforschung geben einen Überblick zu Kompetenzmodellierungen und zu den Zusammenhängen zwischen Kompetenzen, wie sie an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, und beruflichen Kompetenzen, deren Entwicklung in dualen Ausbildungsgängen stimuliert wird. Abschließend wird ein interdisziplinäres Forschungsprojekt skizziert, in dem die offenen Fragen geklärt werden sollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN IN DER BERUFLICHEN ERSTAUSBILDUNG –STAND DER FORSCHUNG UND DESIDERATA: EINLEITUNG ZUM THEMENHEFT;8
3;Teil 1: Ziele beruflicher Bildung;10
3.1;ZIELE DER BERUFLICHEN BILDUNG UND IHRE EINLÖSUNG;12
4;Teil 2: Relevanz schulischer Kompetenzen für den Übergang in die Erstausbildung und für die Entwicklung beruflicher Kompetenzen;38
4.1;DIE RELEVANZ MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN FÜR DIE FACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG IN GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;40
4.2;MATHEMATISCHE KOMPETENZEN AN DER SCHWELLE UND AM ENDE DER KAUFMÄNNISCHEN BERUFSAUSBILDUNG;68
4.3;RELEVANZ SCHULISCHER KOMPETENZEN FÜR DEN ÜBERGANG IN DIE ERSTAUSBILDUNG UND FÜR DIE ENTWICKLUNG BERUFLICHER KOMPETENZEN: BIOLOGIE- UND CHEMIELABORANTEN;96
5;Teil 3: Kompetenzstrukturmodelle und Implikationen für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen;112
5.1;STRUKTURMODELLE ALLGEMEINER KOMPETENZ IN MATHEMATIK UND DEN NATURWISSENSCHAFTEN UND IMPLIKATIONEN FÜR DIE KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG IN AUSGEWÄHLTEN KAUFMÄNNISCHEN UND GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;114
5.2;ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN KOMPETENZEN IN DER KAUFMÄNNISCHEN ERSTAUSBILDUNG;140
6;Teil 4: Kompetenzmessung im beruflichen und allgemeinbildenden System – Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven;160
6.1;DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE FÜR DIE ERFASSUNG MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN UND DEREN ADAPTION FÜR DIE ANALYSE DER ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN KOMPETENZEN;162
6.2;HERAUSFORDERUNGEN UND WEGE DER DIAGNOSE BERUFSFACHLICHER KOMPETENZEN IN DER GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFSBILDUNG;184
6.3;KOMPETENZDIAGNOSTIK IM KAUFMÄNNISCHEN BEREICH – EIN UMSETZUNGSBEISPIEL;204
7;Teil 5: Perspektiven;226
8;FORSCHUNGSDESIDERATE UND PERSPEKTIVEN –AUSBLICK AUF EIN PROJEKT ZUR UNTERSUCHUNGMATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHERKOMPETENZEN IN DER BERUFLICHEN ERSTAUSBILDUNG(MANKOBE);228
9;AUTORENVERZEICHNIS;236