Bestandsaufnahme der Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in Deutschland
Buch, Deutsch, 341 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g
ISBN: 978-3-658-04105-2
Verlag: Springer
Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übergangsspezifisches Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit der jeweils anderen Bildungsinstitution. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „VElPri“ geht davon aus, dass die entsprechenden Grundlagen bereits in Ausbildung und Studium gelegt werden müssen. Norbert Neuß, Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt gehen daher im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Untersuchung der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme nennen die AutorInnen zukunftsweisende Handlungsempfehlungen und stellen modellhafte Studienkonzepte vor, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretische Grundlagen des Forschungsprojektes VElPri.- Umsetzung des Forschungsprojektes VElPri.- Ergebniszusammenfassung und Handlungsempfehlungen des Projektes VElPri.