E-Book, Deutsch, 206 Seiten
Neuß / Kaiser Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-033073-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 206 Seiten
ISBN: 978-3-17-033073-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kindliche Zugänge zur Welt sind besonders stark "ästhetisch" geprägt. Für die Frühpädagogik rücken
damit die ästhetischen Erfahrungen und Wahrnehmungsmuster der Kinder besonders ins Blickfeld &
nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Entwicklungsaufgaben der Kinder Der Band eröffnet Zugänge zu
den ästhetischen Handlungsweisen und Fähigkeiten der Kinder (im Alter von 0 bis 12 Jahren) und
zeigt wie durch bildnerisch-ästhetische Praxis, etwa in der KiTa, kindliche Bildungsprozesse begleitet,
angeregt und unterstützt werden können.
Das Buch ist geprägt von zwei thematischen, eng miteinander verflochten Hauptsträngen: Einmal die
Reflexion und Deutung ästhetischer Wahrnehmungsmuster und Aneignungsprozesse von Kindern;
zum anderen werden daraus Handlungs- und Praxiskonzepte für den Elementar- und Primarbereich
entwickelt, die darauf ausgelegt sind, den Kindern über ihre ästhetischen Erfahrungen Lernprozesse
zu ermöglichen.
Theoretisch fundiert, empirisch hinterfragend und praxisorientiert präsentiert der Band interdisziplinäre
Zugänge zu einem der zentralen Themen aktueller Früh- und Elementarpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;8
6;I Theoretische Perspektiven ästhetischer Bildung;12
6.1;1 Ästhetische Erfahrung als Grundkategorie frühkindlicher Bildung;14
6.2;2 Bedeutung der Ästhetik für kindliche Bildungsprozesse;24
6.3;3 Die Bedeutung ästhetischen Lernens für eine Theorie der Kindheit – pädagogisch-anthropologische und sozialwissenschaftliche Begründungszusammenhänge;40
7;II Empirische Zugänge über Wahrnehmungen und Phänomene;56
7.1;4 »Ästhetisch-Künstlerisch Forschen« – Möglichkeiten einer transdisziplinären ästhetischen Bildung in der frühen Kindheit;58
7.2;5 Das Ästhetische im Sammeln – akteursspezifische Sichtweisen im Vor- und Grundschulalter;71
7.3;6 »Das ist schön!«: Zum Bilden von ästhetischen (Geschmacks-) Urteilen von Kindergartenkindern;93
7.4;7 Prozessualität, Medialität und Interaktion. Fallstudie zu Erfahrungen eines dreieinhalbjährigen Kindes beim Fingermalen auf dem Touchscreen eines Tablet-Computers;110
7.5;8 Zuhören in Kindertagesstätten fördern – Bericht und Ergebnisse des evaluierten Programms »Lilo Lausch – Zuhören verbindet«;123
8;III Konzepte ästhetischer Praxis;140
8.1;9 Ästhetische Bildungsprojektarbeit in der Reggio-Philosophie;142
8.2;10 Gestaltendes Tätigsein mit dem Denkwerkzeug GMGM – imagi-native Darstellungen im Kontext von Mathematik und Kunst;151
8.3;11 Spielerisch-ästhetisches Lernen im Kunstmuseum. »Kunstspiele« für Kinder;162
8.4;12 Kinderzeichnungen – selbsterarbeitete Symbolik von Kindern verstehen;172
9;IV Vermittlung von ästhetischer Bildung an Hochschulen;186
9.1;13 Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden;188
10;Die Autorinnen und Autoren;205