Neumann | Warum soll es nach Plan laufen, wenn es keinen gibt? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

Neumann Warum soll es nach Plan laufen, wenn es keinen gibt?

Die wichtigsten Regeln einer guten Führungskultur

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

ISBN: 978-3-86414-642-8
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wer an erfolglose Unternehmen denkt, dem kommen häufig Dinge wie mangelnde Leistungsfähigkeit oder fehlende Leistungsbereitschaft in den Sinn. Doch oft existieren noch andere Komponenten, die verhindern, dass eine Firma reibungslos funktioniert. Auch die Art und Weise wie ein Unternehmen geführt wird, spielt beispielsweise eine wichtige Rolle, die häufig aber nur stiefmütterlich behandelt wird. Jörg Neumann geht in seinem Buch ganz genau auf die Probleme der Unternehmensführung ein. Anhand eingängiger Beispiele zeigt er die Schwachstellen auf und bietet Lösungsvorschläge, von der Auswahl der richtigen Crew über das Führen wichtiger Gespräche bis hin zur Teamführung über Distanz. Neumann offeriert gut strukturierte Toplisten und "20 Best-Practice-Beispiele aus erfolgreichen Unternehmen", mit deren Hilfe der Leser wichtige Leitfäden geboten bekommt, um schnell und effektiv Änderungen vornehmen zu können. Dieses Buch ist ein Muss für jede Führungskraft, die ihr Unternehmen besser dirigieren möchte, aber auch der ein oder andere Mitarbeiter kann hier noch Tipps finden, wie er seinen Umgang mit Kollegen verbessern kann.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;10
2;1.Einheitsbrei – und warum dieser mitunter schwer zu verdauen ist;12
3;2.Führungsirrtümer – wie diese der Leistung in Ihrem Unternehmen an den Kragen gehen;20
4;3.Bleiben oder gehen – wissen Sie über die Motive Ihrer guten ­Leute zu wenig?;28
5;4.Führungsspielregeln – und was es braucht, damit sie Ihnen weiterhelfen;38
6;5.Kultureller Quick-Check – Ihre wahre Unternehmenskultur sieht und spürt man überall;46
7;6.Kulturminister – oder gibt es diesen Posten bei Ihnen etwa nicht?;54
8;7.Profis oder Amateure – oder sehen Sie sich am Samstagabend schlechte Fernsehshows an?;58
9;8.Konsequenzen – ein Kapitel über die vielleicht größte Schwäche in Unternehmen;66
10;9.Der wichtigste Tag ist der Alltag – es ist immer jetzt, oder bei Ihnen etwa nicht?;74
11;10.Einhundert Tage der Wahrheit– was neue Führungskräfte und der US-Präsident gemeinsam haben ;86
12;11.Draußen nur Kännchen – über die Gründe für Mittelmaß in ­Unternehmen;90
13;12.Ene, mene, muh – und weg bist du, oder vielleicht doch nicht?;94
14;13.Huhn oder Ei – warum es Ihnen egal sein kann, was zuerst da war;100
15;14.Sie mich auch! Reden ist eben doch nicht nur Silber;104
16;15.Helm oder nicht? Eine Frage, die Sie auch dann interessieren sollte, wenn Sie nie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren;110
17;16.Kader-Meetings – wie Sie ein Geld-aus-dem-Fenster-Dauerabonnement vermeiden;116
18;17.3.:.0 gewonnen, so ein Mist – schwimmen Sie beim Führen doch mal gegen den Strom;122
19;18.Alles eine Frage der Währung – die Lohnabrechnung verrät in Ihrem Betrieb nur die Hälfte der Wahrheit;128
20;19.Warum das Durchschnittsalter Ihrer Belegschaft bald eine der Topkennziffern sein wird;138
21;20.Der Häuptling der Apachen – warum zu wenige Führungs­kräfte Winnetou gelesen haben können;146
22;21.Führen auf Distanz – eine Diszip­lin, die Sie beherrschen sollten;156
23;22.Wie Sie alles kaputtmachen können und auch ein paar kon­struktive Tipps zum Umgang mit Veränderungen;160
24;23.Stellvertreterroulette – warum in den Unternehmensbilanzen ein ganz wichtiger Wert fehlt;174
25;24.Gesprächsthema Nr. 1 – ein Kapitel über das vielleicht am meisten tabuisierte Führungsthema;180
26;25.Megapotenzial Teamgeist – sind Gärtner die besseren ­Teamspieler?;184
27;26.Spieglein, Spieglein an der Wand – Hochmut kommt nicht nur im Märchen vor dem Fall;196
28;27.Always on – über die Hilflosigkeit im Umgang mit der Dauerverfügbarkeit;202
29;28.Heikel, heikler, am heikelsten – wegschauen verboten, insbesondere als Führungskraft;208
30;29.Brillanz entsteht aus Leichtigkeit – was Sie für Ihre Führungskultur in Café-Bars lernen können;212
31;30.Führungskräfte an die Front – zu viel Zeit am Schreibtisch ist gar nicht gut;218
32;31.Der Weg ist das Ziel – zwischendurch entspannen ist halb gewonnen;224
33;32.Hauptsache, Sie tun es! Noch mehr Tipps, um wertschätzend, innovativ und konsequent zu führen;232
34;33.Eine Nasenlänge voraus – warum Ihre Skepsis gegenüber Führungsrezepten wichtig und gut ist;254
35;34.Noch 10 Tipps für Aufsichts- und Verwaltungsräte – damit auch Ihre Teppichetage nicht verstaubt;258
36;NeumannZanetti & Partner;268
37;Stichwortverzeichnis;272


Jörg Neumann ist Geschäftsführer von NeumannZanetti & Partner, Führungskräfte-Trainer, gefragter Speaker auf Management Tagungen und Autor des erfolgreichen Newsletters The Weekly Empowerment. Zu seinen Themen zählen Auftrittskompetenz, erfolgreich verhandeln, wertschätzend führen und Kundenverblüffung.


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