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E-Book, Deutsch, 274 Seiten

Neumann LKGSF komplex

Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-497-60021-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

E-Book, Deutsch, 274 Seiten

ISBN: 978-3-497-60021-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Evidenzbasierte LKGSF-Diagnostik 'LKGSF komplex' ist das erste deutschsprachige evidenzbasierte Inventar für die sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen. Es enthält Diagnostikbausteine, die einzeln oder im Verbund angewendet werden können: Basisdiagnostik Orofaziale Diagnostik Phonologisch-phonetische Analyse Einschätzung des Partizipationsgrades von Kindern und Erwachsenen Übersichtliche Bögen für die Zusammenführung der Ergebnisse sowie zur Therapieverlaufsdokumentation machen das Material unverzichtbar für die Arbeit mit LKGSFPatienten vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter. Kommunikationsbögen dienen dem Austausch medizinischer Informationen. 'LKGSF komplex' orientiert sich an der ICF und an international geltenden Diagnostikstandards.

Dr. Sandra Neumann, vertritt zur Zeit den Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik, Univ. Hamburg.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;14
2;1 Einführung;1
2.1;1.1 Vorteile von LKGSF komplex;17
2.2;1.2Ziel des neuen Diagnostikinventars;17
2.3;1.3 Orientierung an internationalen Standards;19
2.4;1.4Aufbau von LKGSF komplex;21
2.5;1.5 Hinweise zur Durchführung;26
2.6;1.6 Layout;29
3;2 LKGSF Basis;30
3.1;2.1 Aufbau LKGSF Basis;30
3.2;2.2 Grundlegende Daten;32
3.3;2.3 Diagnose-Code;32
3.4;2.4 Syndrome;34
3.5;2.5 Submuköse Gaumen-/Segel-Fehlbildung;35
3.6;2.6 Operationen;36
3.7;2.7 Restloch;38
3.8;2.8 HNO;40
3.9;2.9 Resonanz;43
3.9.1;2.9.1 Hypernasalität;43
3.9.2;2.9.2 Hyponasalität;46
3.9.3;2.9.3 Exkurs: Adenotomie und Tonsillektomie bei LKGSF im Kindesalter;48
3.9.4;2.9.4 Cul-de-Sac-Resonanz;48
3.10;2.10 Velopharyngaler Sphinkter (VPA);49
3.10.1;2.10.1 Exkurs: Normale velopharyngale Funktion und Verschlussmuster;51
3.10.2;2.10.2 Exkurs: Velopharyngale Insuffizienz bei Kindern mit LKGS-Fehlbildung;52
3.10.3;2.10.3 Testung des VPA;54
3.11;2.11 Hörbarer Nasaler Durchschlag;57
3.11.1;2.11.1 Exkurs: Auswirkungen eines palatalen Restlochs;59
3.11.2;2.11.2 Auswirkungen des Restlochs;61
3.12;2.12 Nasale Turbulenz;62
3.13;2.13 Mimische Mitbewegungen;65
3.14;2.14 Stimme;66
3.15;2.15 Verständlichkeit;68
3.16;2.16 Ergänzungsbogen für die objektive Diagnostik im Klinikbereich;70
3.16.1;2.16.1 Velopharyngaler Sphinkter;70
3.16.2;2.16.2 Messung der Nasalanz/Hypernasalität;73
4;3 Orofaziale Diagnostik;77
4.1;3.1 Aufbau Orofaziale Diagnostik;77
4.2;3.2 Nase;79
4.2.1;3.2.1 Äußere Nase;80
4.2.2;3.2.2 Innere Nase;80
4.3;3.3Lippen;82
4.3.1;3.3.1 Anatomischer Status;84
4.3.2;3.3.2 Mundschluss;84
4.3.3;3.3.3 Sensibilität;85
4.3.4;3.3.4 Funktion;85
4.3.5;3.3.5 Tonus;86
4.4;3.4 Kaumuskulatur;87
4.5;3.5 Zunge;88
4.5.1;3.5.1 Anatomischer Status/Tonus;90
4.5.2;3.5.2 Ruhelage;91
4.5.3;3.5.3 Funktion;91
4.5.4;3.5.4 Sensibilität;91
4.6;3.6 Orale Stereognose;92
4.7;3.7 Harter Gaumen;94
4.8;3.8 Zahnstatus/KFO;96
4.9;3.9 Velum;97
4.10;3.10 Pharynx;97
4.11;3.11 Gesamtkörper;99
4.12;3.12 Atmung;100
4.13;3.13 Nahrungsaufnahme;101
4.13.1;3.13.1 Nahrungsaufnahme im Säuglings- bzw. Kleinkindalter;103
4.13.2;3.13.2 Exkurs: Mund-Nasen-Trennplatte;108
4.13.3;3.13.3 Nahrungsaufnahme heute;110
4.14;3.14 Schluckmuster;111
4.15;3.15 Habits;113
5;4 Phonologisch-phonetische Analyse;115
5.1;4.1 Aufbau Phonologisch-phonetische Analyse;115
5.2;4.2 Exkurs: Zur phonologischen Entwicklung von Kindern mit LKGS-Fehlbildung;117
5.3;4.3 Exkurs: LKGSF-typische artikulatorische Auffälligkeiten;124
5.4;4.4 Grundlegende Informationen;130
5.5;4.5 Phonetisches und phonemisches Inventar;131
5.6;4.6 Phonologische Prozessanalyse;132
5.7;4.7 Lautbildungskonsequenz/-präferenz;137
5.8;4.8 Analyse der Konsonantenverbindungen;142
5.9;4.9 Einteilung der LKGSF-typischen Charakteristika;143
5.10;4.10 Prosodische Ebene;146
5.11;4.11 Fragebogen für Eltern (FRAGEL LKGSF);147
6;5 Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation [Teilhabe] bei Kindern (ASAP-K);148
7;6 Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation [Teilhabe] bei Erwachsenen (ASAP-E);152
8;7 LKGSF Berichtbogen;154
8.1;7.1 Grundlegende Daten;154
8.2;7.2 Sprachliche Auffälligkeiten: Diagnosediagramm und Therapiestand;155
8.2.1;7.2.1Velopharyngale Insuffizienz;157
8.2.2;7.2.2Hypernasalität;157
8.2.3;7.2.3Hyponasalität;158
8.2.4;7.2.4Cul-de-sac-Resonanz;158
8.2.5;7.2.5Hörbarer Nasaler Durchschlag;159
8.2.6;7.2.6Nasale Turbulenz;159
8.2.7;7.2.7Mimische Mitbewegungen;160
8.2.8;7.2.8Orofaziale Störung;160
8.2.9;7.2.9Dysphonie;161
8.2.10;7.2.10Dysphagie;161
8.2.11;7.2.11Verständlichkeit;161
8.2.12;7.2.12ASAP-K?/?ASAP-E;162
8.2.13;7.2.13Phonologische Entwicklungsstörung?/?-verzögerung;162
8.2.14;7.2.14Einteilung der LKGSF-typischen Charakteristika(nach John et al. 2006);163
8.3;7.3 Therapiestand;164
8.4;7.4 Verwendete Diagnostikbögen;165
8.5;7.5 Therapieplanung;165
9;8 Therapieverlaufsdokumentation;170
10;9 Kommunikationsbögen;174
10.1;9.1 Medizinische Basisinformationen;174
10.2;9.2 Innere Nase/Nasopharynx;175
10.3;9.3 Submuköse GS-Fehlbildung;180
11;10 Universelle Reporting Parameter für LKGS-Fehlbildungen – Deutsche Version (URP-D);182
11.1;10.1 Formblatt 1;183
11.2;10.2 Formblatt 2;188
11.2.1;10.2.1 Hypernasalität;189
11.2.2;10.2.2 Hyponasalität;190
11.2.3;10.2.3 Nasaler Durchschlag/Nasale Turbulenz;191
11.2.4;10.2.4 Stimmstörung;192
11.2.5;10.2.5 Artikulationsfehler;192
11.2.6;10.2.6 Verständlichkeit;196
11.2.7;10.2.7 Akzeptanz der sprachlichen Äußerungen;196
12;Literatur;197
13;Sachregister;214
14;Anhang - Zusatzmaterial;225
14.1;LKGSF komplex: LKGSF Basis;225
14.2;LKGSF komplex: Orofaziale Diagnostik;230
14.3;LKGSF komplex: Phonologisch-phonetische Analyse;235
14.4;LKGSF komplex: FRAGEL LKGSF;240
14.5;LKGSF komplex: ASAP-K;242
14.6;LKGSF komplex: ASAP-E;254
14.7;LKGSF komplex: LKGSF Berichtbogen;257
14.8;LKGSF komplex: Therapieverlaufsdokumentation;259
14.9;LKGSF komplex: Kommunikationsbogen Medizinische Basisinformationen;261
14.10;LKGSF komplex: Kommunikationsbogen Innere Nase/Nasopharynx;264
14.11;LKGSF komplex: Kommunikationsbogen Submuköse GS-Fehlbildung;267
14.12;LKGSF komplex: URP-D – Formblatt 1;270
14.13;LKGSF komplex: URP-D – Formblatt 2;272
14.14;LKGSF komplex: Lesetexte für Erwachsene;274


Dr. Sandra Neumann, vertritt zur Zeit den Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik, Univ. Hamburg.



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