Neumann | Frühförderung bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 157 Seiten

Neumann Frühförderung bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

Die Möglichkeit der Prävention von Sprechauffälligkeiten
überarbeitete und ergänzte Auflage 2010
ISBN: 978-3-8248-0772-7
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Möglichkeit der Prävention von Sprechauffälligkeiten

E-Book, Deutsch, 157 Seiten

ISBN: 978-3-8248-0772-7
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch wendet sich an alle Sprachheilpädagogen, Logopäden und Sprach-, Sprech-, Stimm-, Atem-, Schlucktherapeuten in Praxis und Ausbildung, die mit Kindern mit LKGS-Fehlbildung arbeiten oder an diesem Bereich interessiert sind. Es bietet eine intensive Einführung in Embryologie, Erscheinungsformen, mögliche Folgebeeinträchtigungen, spezielle Sprechauffälligkeiten und in die komplexe interdisziplinäre Betreuung. Weiterhin wird die praktische Aufgabe der sprachtherapeutischen Frühbetreuung mit ihrem präventiven Gedanken ausführlich erläutert. Neben der rein kindzentrierten Förderung nimmt hierbei die psycho-soziale Beratung der Eltern einen großen Stellenwert ein. Als Praxisanregung wird das ‚Sprachliche Frühförderkonzept für Kinder mit LKGS im Alter von 1;6 bis 3;0 Jahren‘ vorgestellt. Darüber hinaus werden Eltern Materialien an die Hand gegeben.

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Zielgruppe


Sprachtherapeuten; Logopäden


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Nasen-Fehlbildungen:Forschungsstand und Erscheinungsbild;9
3.1;1.1 Traditionelle Vorstellungen der Entstehung;9
3.2;1.2 Ätiologie und Prophylaxe;10
3.3;1.3 Embryologie;13
3.4;1.4 Erscheinungsbild und Formenreichtum;16
3.5;1.5 Prävalenz und geografi sche Unterschiede;19
3.6;1.6 LAHS-Codierung;20
4;2 Mögliche Auswirkungen der LKGSFehlbildungauf das Kind, seine Eltern unddie familiäre Lebenssituation;23
4.1;2.1 Mögliche Folgebehinderungen des Kindes miteiner LKGS-Fehlbildung;23
4.2;2.1.1 Myofunktionelle Dyskinesien im orofazialen Komplex;25
4.3;2.1.2 Eingeschränkte Funktion der Nase;28
4.4;2.1.3 Hörstörungen;29
4.5;2.1.4 Einfl üsse auf das Wachstum des Oberkiefers;31
4.6;2.2 Sprechauffälligkeiten;33
4.7;2.2.1 Velopharyngale Insuffi zienz;34
4.8;2.2.2 Pathologische Nasalität;36
4.9;2.2.3 Nasaler Durchschlag;39
4.10;2.2.4 Nasale Turbulenz;39
4.11;2.2.5 Artikulatorische Auffälligkeiten;40
4.12;2.2.6 Mimische Mitbewegungen;46
4.13;2.2.7 Tertiäre Stimmstörungen;47
4.14;2.2.8 Eingeschränkte auditive Differenzierungsfähigkeit;48
4.15;2.2.9 Zusätzliches Auftreten sonstiger Sprachstörungen;49
4.16;2.3 Die Situation der betroffenen Eltern;50
4.17;2.3.1 Die elterliche Reaktion nach der Geburt;50
4.18;2.3.2 Die Schuldgefühle;52
4.19;2.3.3 Probleme bei der Ernährung;52
4.20;2.3.4 Reaktion des sozialen Umfeldes;53
4.21;2.3.5 Das elterliche Erziehungsverhalten;54
4.22;2.4 Das Kind mit einer LKGS-Fehlbildung in seinerinnerfamiliären Beziehungsstruktur;55
4.23;2.5 Zusammenfassung;56
5;3 Die interprofessionell koordinierteFrühbehandlung bei Kindern mit LKGSFehlbildungim Alter von 0-3;0 Jahren;57
5.1;3.1 Beteiligte Fachdisziplinen;57
5.2;3.2 Primäre chirurgische Maßnahmen;58
5.3;3.2.1 Verschluss der ein- oder doppelseitigen Lippen-Fehlbildungen;60
5.4;3.2.2 Der Verschluss der Gaumen-, Segel-Fehlbildungen;63
5.5;3.3 Die kieferorthopädische Behandlung;66
5.6;3.3.1 Die präoperative Behandlung des Säuglingskiefers;67
5.7;3.3.2 Die Behandlung im Milchgebiss;70
5.8;3.4 Die zahnärztliche Kontrolle;70
5.9;3.5 Die Hals-Nasen-Ohrenärztliche Betreuung;72
5.10;3.6 Die Beratung der werdenden Eltern nach derpränatalen Feindiagnostik;75
5.11;3.7 Die genetische Beratung;76
5.12;3.8 www.cleftnet.de;77
5.13;3.9 Die sprachliche Frühförderung bei Kindern mitLKGS-Fehlbildung im Alter von 0 bis 3;0 Jahren;78
5.14;3.9.1 Die Vorstellung in der Spezialsprechstunde;79
5.15;3.9.2 Das Erstgespräch mit den Eltern;79
5.16;3.9.3 Elternberatung bei Kindern im Alter von 0 bis 1;6 Jahren;86
5.17;3.9.4 Das sprachliche Frühförderkonzept für 1;6- bis 3;0-jährigeKinder;88
5.18;3.9.5 Ambulante sprachtherapeutische Förderung mit2- bis 3-jährigen Kindern;96
5.19;3.9.6 Ausblick auf die weitere Förderung;97
5.20;3.9.7 LKGSF-Therapie in den Heilmittelrichtlinien;98
6;4 Frühförderung bei Kindern mit einer LKGSFehlbildung– Die Möglichkeit der Präventionvon Sprechauffälligkeiten: eine Diskussion;100
6.1;4.1 Rechtfertigung und Notwendigkeit einerinterprofessionellen Frühförderung bei Kindern mitLKGS-Fehlbildungen;100
6.2;4.2 Die sprachliche Frühförderung mit dem Kind– eine Forderung nach Komplexität;104
6.3;4.3 Die Beratung der Eltern als Teil einerinteraktionalen Frühförderung;108
6.4;4.4 Die Bedeutung der Prävention in Bezug auf Kindermit LKGS-Fehlbildung und ihren Eltern;114
6.5;4.5 Schlussbetrachtung;117
7;Anhang;119
7.1;Finanzielle Hilfe;120
7.2;Antragsvorlagen;122
7.3;LKGS-Therapie nach den neuen Heilmittelrichtlinien 2004;124
7.4;Hinweise zur Sprachentwicklung bei Kindern mit LKGSFehlbildungoder Gaumen-Segel-Vomer-Fehlbildung imAlter von 0;1 bis 1;6 Jahren;126
7.5;Konzept zur frühen sprachlichen Förderung bei Kindernmit LKGS- oder GS-Fehlbildung im Alter von 1;6 bis zu 3Jahren für Eltern (Sprachliches Frühförderkonzept);133
7.6;Literatur;146
7.7;Nützliche Publikationen;152



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