Neumann / Dobutowitsch Von Projekten zur Profilbildung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6496-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6496-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung;8
3;Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? – Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik;14
4;BaKoDe – Prozessdokumentation einer Implementierung;29
5;Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt;37
6;PluraL – Qualifizierung Lehramtsstudierender für multilinguale und diverse Lernumgebungen in einer postmigrantischen Gesellschaft;57
7;Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Eine mehrperspektivische Interviewstudie über Gelingensbedingungen;79
8;Das Pilotprojekt ‚QuaSp – Studierende qualifizieren – Spracherwerb gestalten‘ Eine Diskussion des kritisch-reflexiven Schwerpunktes des Projektes zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher;102
9;Sprachbiografien als Reflexionsmethode für Studentinnen und Studenten des Lehramts im Projekt „Pluralität als Lernchance”;128
10;Ausblick: Qualifikationsprofil „Sprachliche Bildung“ für eine Profilbildung im Lehramtsstudium;143
11;Backmatter;150
11.1;Autorinnen und Autoren;150
11.2;Backcover;154