Neumann / Dobutowitsch | Von Projekten zur Profilbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF

Neumann / Dobutowitsch Von Projekten zur Profilbildung

Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6496-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung

E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-6496-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.

Neumann / Dobutowitsch Von Projekten zur Profilbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung;8
3;Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? – Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik;14
4;BaKoDe – Prozessdokumentation einer Implementierung;29
5;Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt;37
6;PluraL – Qualifizierung Lehramtsstudierender für multilinguale und diverse Lernumgebungen in einer postmigrantischen Gesellschaft;57
7;Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Eine mehrperspektivische Interviewstudie über Gelingensbedingungen;79
8;Das Pilotprojekt ‚QuaSp – Studierende qualifizieren – Spracherwerb gestalten‘ Eine Diskussion des kritisch-reflexiven Schwerpunktes des Projektes zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher;102
9;Sprachbiografien als Reflexionsmethode für Studentinnen und Studenten des Lehramts im Projekt „Pluralität als Lernchance”;128
10;Ausblick: Qualifikationsprofil „Sprachliche Bildung“ für eine Profilbildung im Lehramtsstudium;143
11;Backmatter;150
11.1;Autorinnen und Autoren;150
11.2;Backcover;154



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.